15Jahre Beziehungen, 2 Kinder keine Gefühle mehr

Mein Partner und ich sind seit 15 Jahren in einer Beziehung, sind nicht verheiratet und haben zwei kleine Kinder.
Seit der Geburt des zweiten Kindes hat sich unsere Beziehung sehr verändert. Wir verstehen uns weiterhin sehr gut aber es gibt keinerlei zärtlichkeiten mehr. Meine Gefühle für ihn sind mitlerweile nur noch freundschaftlich und ich kann keine Berührungen von ihm zulassen. Ihn hat das bis vor ein paar Wochen nicht gestört und auch er konnte damit gut leben.
Vor einem halben Jahr habe ich einen neuen Job angefangen und mich irgendwann in meinen Arbeitskollegen verguckt. Es ist nur einseitig und keiner weiß davon. Ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen.
Vor zwei Wochen ein Gespräch mit meinem Freund. Bei ihm sind die Gefühle für mich wieder voll da. Er sagt ich hätte mich in letzter Zeit total verändert. Er könnte mich wieder als Frau sehen und nicht nur als Mutter. Er wünschte sich unsere Beziehung wieder wie vor den Kindern mit regelmäßigen Zärtlichkeit. Ich habe ihm ehrlich gesagt, dass ich leider keine Gefühle mehr für ihn habe. Von dem anderen habe ich ihm nichts gesagt um ihn nicht zu verletzen.
Wir überlegen jetzt wie es für uns weitergehen kann. Ich sehe, dass er sehr leidet. Er möchte jedoch auf keinen Fall die Trennung. Er hat Angst die Kinder zu verlieren. Was definitiv nie passieren wird. Ich schätze ihn als Menschen und Vater wirklich sehr.
Wer war schonmal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das Problem für euch gelöst? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Habe Angst ihn noch mehr zu verletzen.

1

Es ist normal das sich in langen Beziehungen die Gefühle verändern. Das mit dem vergucken kenne ich. Ist mir in meiner Ehe damals auch passiert. Es hat mir die Augen geöffnet, dass ich in meiner damaligen Ehe nicht mehr glücklich war und das mir so viel gefehlt hat.
Schau in Dich, schau was Dir fehlt, was müsste sich verändern, dass Du vielleicht auch wieder Deine Gefühle zurück bekommst. Vielleicht versucht ihr es mal mit einer Paartherapie. Wenn ihr euch sonst so gut versteht ist es vielleicht noch nicht zu spät. Sprich offen mit Deinem Partner was genau Dir fehlt, vielleicht ändern sich Deine Gefühle wieder. :-)
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!!!

2

Hm, schwierige Sache. Ich würde vielleicht gucken, was sich konkret nach dem zweiten Kind geändert hat. Der Klassiker wäre: Man ist nur noch Eltern und hat sich als Paar verloren. Das geht schnell. Habt ihr denn seitdem Dinge nur für euch getan? Ich denke, dass man da nicht auf Wunder hoffen kann, sondern wirklich Arbeit reinstecken muss, wenn man wieder dahin zurück will, wo man war - vielleicht wird das auch gar nicht klappen, aber eventuell bringt es ja was, wieder "Paarkram" zu machen und so die romantische Komponente der Beziehung bisschen aufzuwecken...?

3

Liebe Jenny,

eigentlich war ich auf der Suche nach diesem Thema, jedoch als Partner der in der ähnlichen Situation ist, ohne fremdeverliebt zu sein, wo bei ich nicht weiß, ob das doch vielleicht der Fall ist. Vielleicht finde ich bei den Antworten Lösungsansätze. Jedoch würde ich dir gerne die Partnerseite mit geben oder auch Hoffnungen/Wünsche die in einem Partner sind.
Bei mir sind es keine zwei Wochen her und ich musste das Gespräch mit meiner Frau machen, sonst wäre ich geplatzt und hierbei wusste ich was sie eigentlich fühlt, dafür sind wir bereits sehr lange zusammen. Dennoch musst ich damit raus, um sie nicht mehr mit meinem Handeln der Annäherung zu stressen und unterdrücken zu setzen.
Zu einer Lösung sind wir nicht gekommen, jedoch sind wir mit im Thema Kinder sehr einige. Wir werden nicht die Räumlichtrennung anstreben und wie die letzten zwei Jahre so weiter leben und für unsereKinderda zu sein, ob das so gut ist, wird sich erst zeigen. Ich freue mich und bin glücklich weiterhin meine Kinder jeden Tag bei mir zu haben.
Da ich mit dem Thema offen umgegangen bin, hoffe ich das ein neues denke auch bei ihr einsetzt. Die Dinge neu betrachten, mich anders sieht und wahrnimmt. Vielleicht hat sie, dass auch noch nicht gemacht die letzte Zeit. Auch haben wir über die letzten Jahre keine Versuche gestartet um uns wieder näher zu kommen. Der Wunsch wäre es zu versuchen, mehr Zeit mit einander zu verbringen, sich wieder neu kennenzulernen und über die Vergangenheit zu denken beziehungsweise sprechen und was so die Zukunft bringt,
Ich denke, bei meinem Fall, da man es nie probiert hat, kann man auch es nicht wissen und man stellt sich dann die frage, wie wäre es gewesen. Unversucht zulassen ist auch keine Option. Was soll passieren? Man kann tiefer nicht mehr fallen.

Mir hilft es gerade nur die Gedanken zu schreiben was ich wünsche und hoffe.
Und dir vielleicht eine andere Ansicht.
Ich hoffe es hilft dir.

4

Das passiert leider wenn beide Partner nicht an der Beziehung stetig weiter arbeiten und Körperlichkeiten einstellen und sich dann daran gewöhnen.

Ich gebe dir lediglich mit, dass du in der nächsten Beziehung darauf achten solltest dass die gleichen Fehler nicht nochmal passieren. Eine Beziehung ist wie eine Blume. Wenn man sie nicht regelmäßig und stetig pflegt, geht sie ein

Bearbeitet von Author
5

Beziehung ist immer Arbeit. Dass man sich mal kurz verguckt oder jeder mehr in seinem Trott steckt, kann mal passieren, sollte jedoch gegen gesteuert werden und die Beziehung wieder aktiv auf Kurs gebracht werden. Damit meine ich Dates, gemeinsame Hobbies ect.
Wenn er dich tatsächlich unglücklich macht, verstehe ich, dass du dich in eine neue Geschichte retten möchtest. Ansonsten bewusst Abstand zur Verliebtheit nehmen und aktiv versuchen die Beziehung/ Familie zu retten!

6

An der Beziehung arbeiten, d.h. sich dem Partner zuliebe zu Sachen zwingen, auf die man eigentlich keine Lust hat. Immer wieder sich konzentrieren, was jetzt zu tun ist für die Beziehung. Nicht in Nachlässigkeit und zuviel Gelassenheit verfallen, sondern streng zu sich sein. Selbstverständlich gilt das für beide Seiten gleichermaßen.

7

Rein interessehalber: empfiehlst du damit, dass die TE Sex über sich ergehen lassen soll, obwohl sie das eigentlich nicht will?

8

Dann sprecht nicht von Beziehungsarbeit, wenn doch alles von alleine gehen soll.

weitere Kommentare laden