9

Ich finde sein Verhalten und seine Wortwahl bedenklich, es zeigt viel über die mangelnde Wertschätzung.

11

"Mein Mann meint, er lässt so halt die Genervtheit raus und ich soll ihn lassen, er kriegt das hin."
Nein, ich würde ihn ganz bestimmt nicht lassen. Wie benimmt er sich denn sonst? Auch dir gegenüber? Ich finde seine Reaktion alles andere als normal, könnte ich keinesfalls tolerieren.

12

Das bekommst du nur unterbunden, indem ein anderer Vater ihm sagt , was für ein Weichei und Feigling er ist .

15

Ehrlich gesagt, ich würde da schon eingreifen.
Wenn du gesagt hättest, er wickelt anders etc, dann kann ich verstehen, dass man sagt, man mischt sich da nicht ein, aber bei so etwas?
Er soll seine Wut oä dann anderweitig abladen, aber nicht ein Ungeborenes beschimpfen. Geht absolut gar nicht, also wirklich gaaar nicht und würde ich wirklich nicht zulassen, auch wenn es zum streut zwischen uns kommen würde, da hat (m)ein Neugeborenes Priorität.

16

"Meine Fresse jetzt ist mal gut" ist mir in Gedanken sicher oft durch den Kopf gegangen, wenn es einem ausnahmsweise mal rausrutscht, auch noch okay, das sollte aber auf keinen Fall an der Tagesordnung in stressigen Situationen stehen.
Vor allem wird es im Kleinkindalter ja tendenziell stressiger und er muss lernen damit umzugehen ohne das Kind zu beschimpfen.

17

Ich finde das einfach kein gutes Zeichen in Bezug auf seine Bindung zum Baby. Mit einem Lebewesen, das ich liebe und schützen will, rede ich nicht so und nicht in diesem Tonfall. Er sollte das dringend reflektieren und üben, erstens mit seinem Frust besser umzugehen und nicht sofort genervt zu reagieren und zweitens schon gar keine Beschimpfungen abzulassen.
Ich als Mutter würde es auch hassen, wenn jemand so mit meinem Kind spricht, egal ob es der Erzeuger ist oder sonst wer. Deswegen solltest du auch mit ihm darüber sprechen, dass es nicht in Ordnung ist.

Bearbeitet von kleri
25

"Er sollte das dringend reflektieren und üben, erstens mit seinem Frust besser umzugehen und nicht sofort genervt zu reagieren und zweitens schon gar keine Beschimpfungen abzulassen." Ich befürchte, wer als Erwachsener so stumpf und dumm daherredet, ist leider nicht in der Lage zu reflektieren.
Ich meine, man soll nie die Hoffnung verlieren, dass jemand an sich arbeitet, aber bei der Wortwahl und auch seiner Begründung sehe ich eher wenig Potential zur Weiterentwicklung.

27

Deswegen ja nur "er sollte" 😅

weitere Kommentare laden
18

Das geht garnicht... Garnicht!! Wir sind alle mal genervt von unseren Babys gewesen, ich hab sie auch schon leise heulend nachts rumgetragen weil ich einfach nicht mehr konnte und verzweifelt war. Aber niemals, wirklich niemals hätte ich mein Baby beschimpft.

19

Absolutes no go. Diesem Menschen würde ich das Kind sofort einziehen.
Das Unterbewusstsein des Kindes speichert alles ab! Alles!
Mit ständig solchen Aussagen, legt man bereits jetzt den Grundstein für eine angeknackste Psyche.
Ich krieg gerade so eine Wut, nämlich wie dumm dieser Typ ist. Der würde ich sofort rausschmeißen. Wie kann man eine Kinderseele so kaputt machen. Das arme kleine Menschlein.

20

"Aha, also soll ich dich jetzt auch beschimpfen wenn du mich nervst oder was? Gewöhn dir das bitte ganz schnell ab, du sprichst mit einem wehrlosen Baby! Danke!"

21

Ohne deinem Partner etwas unterstellen zu wollen, aber ich hätte Sorge, dass seine fehlende Impulskontrolle irgendwann in ein Schütteln des Kindes ausartet.

22

Schlimm, so etwas zu unterstellen, aber genau das war auch mein Gedanke 🫣

Ich bin außerdem ein Kind, das solche Botschaften immer direkt oder unterschwellig mitgegeben bekam und das hat definitiv bis heute etwas mit mir gemacht. Ein Kind, insbesondere ein Baby ist genetisch aufs Überleben angelegt - es wird auf Dauer konditioniert bekommen, dass es die eigenen Gefühle/Bedürfnisse unterdrücken muss, leise sein muss, um nicht in Konflikt zu geraten.

Ich glaube einfach nicht, dass er - wenn er bei (anstrengenden aber) banalen Situationen so agiert, dann irgendwann von heute auf morgen aufhört und nur noch liebevoll und wertschätzend mit Stresssituationen umgeht. Und ehrlich - die Gefühle von Kindern sind oft nicht nachvollziehbar und bringen auch gelassene Menschen an ihre Grenzen, da hat jemand, der in der Neugeborenen-Zeit schon so überfordert ist, keine guten Voraussetzungen, damit resilient umzugehen...

30

Absolut! Und die Kleinkindzeit wird bezüglich Geduld usw eher noch anspruchsvoller. Da wird er dieses Verhalten wohl kaum "einfach so" ablegen können.