ES sehr früh mit 35???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und 35 Jahre jung. Seit einiger Zeit versuchen mein Mann und ich eine Familie zu gründen. Allerdings ist das etwas schwierig. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus und schwebe zwischen, ich kann nicht schwanger werden bis hin zu jetzt müsste der ES sein und klappen. Kann es sein, dass mein ES viel früher kommt als ich denke?! Ich bin heute im 9. ZT und hatte gestern GV. Gestern war der Ovulationstest positiv und heute ist er negativ. In der Literatur steht das ein ES niemals vor dem 10 ZT ist. Laut einem ES Rechner kommt mein ES noch, aber das Problem ist, dass ich dass nicht merke. Was könnt ihr mir raten um die Wahrscheinlichkeit auf eine SS zu erhöhen? Viele Grüße Nika

1

Ich habe auch hin und wieder sehr frühe ES, bzw bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich manchmal echt einen hatten. Daher habe ich jetzt angefangen die Temperatur zu messen. Damit plus Zervix und Muttermund Beobachtung kann man ziemlich gut bestimmen, wann der Eisprung war, bzw ob es einen gegeben hat.

Ich werde mit Folsäure und gesunder Ernährung erstmal versuchen, dass bei mir alles gut läuft. Bei Zyklusproblemen könnte Mönchspfeffer helfen, das würde ich aber immer mit dem Arzt abklären, ob das in deinem Fall helfen kann. Habe ich damals bei Kinderwusch 2 mit angefangen, da ich Zwischenblutungen hatte. Nach zwei Wochen habe ich das wieder abgesetzt, weil ich schwanger war 😅
Andere Tipps kann ich leider nicht geben, da ich mich da nicht gut auskenne, aber da gibt es hier bestimmt noch gute Kommentare

Mein Mann sagte, dass auch für den Mann wichtig ist, gesund zu leben. Zb wenig bis gar kein Alkohol, das wirkt sich wohl auch stark auf die Spermienqualität aus.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt ❤️

2

Naja also eine Literatur kann niemals sagen wann oder wann nicht dein ES ist. Ich selber hatte auch schon öfter den ES an ZT 9. ich war zum Ultraschall u d da sagte die Gyn das paßt mit dem positiven Ovu und der Größe der Eizellen. Dann hatte ich auch den Mittelschmerz und dann waren die im Ultraschall nicht mehr zu sehen.
Also das geht sehr wohl vor dem 10 ZT!

3

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungswerte und Mut machen.

Also Mönchspfeffer und Folsäure nehme ich auch und Alkohol trinken wir selten bis gar nicht, beide. Deshalb sollte es nicht daran scheitern. Denke werde einfach mehr GV haben. Ist vielleicht die Lösung, wenn der ES schlecht bestimmt werden kann. 😊

4

Liebe Nika,

Ich würde dir sehr ans Herz legen, die Basalthemperatur zu messen und den Cervixschleim zu beobachten. Dazu gibt es jede Menge frei zugängliche Informationen!

Ein ES am Tag 9 ist möglich, mit dem Alter findet er immer früher im Zyklus statt. Ich habe auch manchmal welche am Tag 9/10/11 seit dem ich 39 oder so bin.

Ich bin mit 40 im 2. ÜZ schwanger geworden, wir haben gezielt ES mit Temperaturmessen bestimmt und genutzt.

Weitere Ideen zur Steigerung der Fertilität:
- Kaffee reduzieren bis ganz weglassen
- Schilddrüse checken
- Vitamin D und Eisen Mangel beheben (nach Möglichkeit auch andere)
- gesunder Lebensstil beide

5

Ich wurde mit 35 das erste Mal schwanger und mein ES war am 9 ZT.

Seitdem variert es immer wieder. Ich würde an deiner Stelle weiter mit Ovus testen, falls der erste positive nur ein Anlauf war.

Aber möglich ist es. Es ist auch nachgewiesen, dass viele Frauen mit steigendem Alter, frühe ES haben.

Ich weiss nicht in welcher Literatur du gelesen hast, aber das ist sehr wohl möglich. Ich fange meist ab ES+7 schon mit Ovus.

Google sagt auch folgendes:
Eisprünge ab dem 8. Zyklustag sind tatsächlich keine Seltenheit. Mit einer gesunden zweiten Zyklusphase von 12- 16 Tagen kommt man hier auf eine Zykluslänge von 20-26 Tagen!

Bearbeitet von Secret1979
6

Vielen lieben Dank für euren konstruktiven Erfahrungen. Das gibt mir Hoffnung, dass ich doch nicht falsch liege und mir einbilde der ES würde eher kommen. Ich werde auf jeden Fall mit den Ovus weitermachen und schauen, wie sich das weiter entwickelt. Ich hatte Freitag noch meine Regel und Sonntag war der Ovu auf einmal positiv. Schon verrückt.

Mal sehen, wie lange es dauern wird.
Herzlichen Dank für eure Tipps und Ideen!!!❤️

8

Hallo liebe Nika,
von meiner Frauenärztin weiß ich, je älter eine Frau ist, desto früher kann ihr Eisprung sein. Als ich mit ca. 38 Jahren mal bei einer Standard-Vorsorgeuntersuchung war, hat meine Frauenärztin zu mir gesagt: „falls Sie sich noch ein zweites Baby wünschen, dann wäre heute ein guter Zeitpunkt.“ und sie hat mir am Ultraschall den Eisprung gezeigt. Ich war sehr verblüfft, da meine letzte Periode genau seit einem Tag abgeklungen war!!! An einen Eisprung hätte ich niemals gedacht zu diesem Zeitpunkt. Jetzt mit 40, habe ich dann wieder versucht schwanger zu werden. Und siehe da, auch in diesem Fall muss der Eisprung direkt am Anfang des Zyklus gewesen sein. Es hat direkt im zweiten ÜZ geklappt. - Auch wenn ich leider mein Baby diese Woche (12.SSW) wieder gehen lassen musste 😔. - Aber ich hoffe sehr, dass es in wenigen Monaten auch nochmal mit 41 klappt. Und auch da werde ich mich auch ganz klar auf die Tage direkt nach der Periode konzentrieren.
Du kannst also auf jeden Fall mit deiner Vermutung richtig liegen. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein positives Ergebnis in den Händen halten darfst.

7

Bei mir kommt der Eisprung auch nicht immer sofort nach dem LH Anstiegt. Manchmal erst ein paar Tage später. Deshalb messe ich zusätzlich noch Temperatur um zu wissen, wann der Eisprung durch ist. Zwischen LH Test und Temperaturanstieg haben wir dann alle 1-2 Tage GV