Zyklusblatt - Frage zur Basaltemperatur

Hallo zusammen 😊

Ich bin jetzt 36 Jahre und habe noch keine Kinder. Aktuell verhüten wir noch.

Ich wollte vorab mal mit der Basaltemperatur herausfinden, ob es überhaupt noch möglich ist für mich schwanger zu werden. Ich messe oral.

Am 21.09. hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib, weshalb ich meine, dass dort der Eisprung war.

In 3-4 Tagen wird meine Menstruation einsetzen - ich habe einen kurzen Zyklus.

Könnt ihr mir sagen, ob das so in Ordnung aussieht, oder sollte ich schon mal das Gespräch mit meinem Frauenarzt suchen?

Vielen Dank vorab.

1

Noch mal mit Bild

2

Soweit ich das sehen kann, es fehlen Datum und einige Werte, sieht das ganz gut aus. Du scheinst einen Eisprung gehabt zu haben. Aber ohne Gewähr, da ich nicht weiß, wie du aktuell verhütest. Wenn du Hormone, pille, etc nimmst, kann dies die Kurve beeinflussen und die Kurve ist nicht auswertbar.

Ich kann dir die vaginale Messung empfehlen, wenn du weiterhin messen möchtest. Diese ist viel genauer, ruhiger und zuverlässiger. Die orale Messung kann z. B. Durch schnarchen oder trockenen Mund, etc verfälscht sein.

Mit der basaltmethode kannst du leider nicht herausfinden, ob du schwanger werden kannst. Du kannst lediglich sehen, ob du einen Eisprung hattest.

Ich würde dir raten, einen Hormonstatus zu machen, denn du schreibst, dass du einen kurzen Zyklus hast. Das würde ich mal gegenüber dem fa ansprechen. Die Untersuchung der Schilddrüse macht ebenfalls Sinn.

Ich wünsche dir viel Glück.

3

Vielen Dank für deine Antwort 😊 dann bespreche ich das mal mit meinem Frauenarzt.