Archiv: Leider auch mein ETS auffällig - Trisomie 21

Frage #1 von Anonym1 - 13.07.2019, 14:50

„Hallo Mädels,

bin noch recht neu hier. kurz zur geschichte. habe 2 gesunde kinder, 2014 mädl, 2017 a bub.
2013 eine totgeburt wegen einer skelettdysplasie. nicht klärbar woran das lag. spontane mutation.

bin jetzt erneut schwanger, war bei dem ets bie 13+1

freies beta hcg: 31,67 IU/i, 1,1908 MOM
PaPP_A: 1,76 IU7I, 0,4685 MOM

Hintergrund Risiko Trisomie 21: 1:116 ALTER 38
Risko nach US: 1:124
nach Biochemie 1:57
Geasamt 1:61

Bin an Hashimoto erkrankt und glaube derzeit wohl net PERFEKT eingestellt nehmen aber die Dosis wie vor der SS.
Muss dringend zum Endo mache ich kommende Woche.

Hatte bei der Totgeburt ne Chorionzotten und NB Biospie, bei dem Mädel auch (damals waren die Biochemie auch nicht so toll (wusste noch nichts von der sd erkrankung und bekamm ASS) bei Risiko 1:115 wurde mir empfohlen das machen zu lassen.) Beim bub war ichdann nach erkennen der erkankung wohl perfekt eingestellt da hat alles gepasst.

Meine Ängste sind glaube ich erkennbar...das ereignis 2013 (stille geburt) hat ich sehr mitgenommen und kam nach dem ETS extrem wieder hoch. Auch wenn ich zwei Kinder habe das steckt einfach in den Knochen.

Meine Frage kann die SD auf die Blutwerte Auswirkungen haben ? Laut us ein total unauffälliges baby trotz NT 2,5
ich mach mich grad tierisch verrückt habe kommende woche dann die nächste Chorionzotten biospie und irgendwie so sorge vor einem erneuten Schicksal.....

tut mir leid für mein durcheinander..aber das musste alles irgendwie raus....
mein fa war da jettz auch keine wirkliche hilfe.....

liebe und verzweifelte grüsse
Anonym1“


Antwort #2 von Barbara - 13.07.2019, 16:18

„Hallo Anonym1,

es ist nicht bewiesen, gibt aber Spekulationen, dass sich Schilddrüsenerkrankungen auf die Biochemie auswirken können.
Bist du sicher, dass du eine Chorionzottenbiopsie möchtest? Ein genetischer Bluttest sollte für Trisomie 21 doch auch reichen und dabei hättest du kein Fehlgeburtenrisko. Selbst auf eine Fruchtwasserpunktion müsstens du ja vermutlich nur wenige Tage länger warten und das wäre dann die zuverlässigste Methode, mit deutlich geringerem Risiko für verwirrende Befunde als eine Chorionzottenbiopsie (
Ich gehe davon aus, dass dein Kind ebenso wie deine Tochter keine Trisomie hat und dann ist es im nachherein doch auch egal, ob du dieses Ergebnis ein paar Tage früher oder später bekommen hast. Jedenfalls viel besser, als wegen eines falsch auffälligen CZB-Ergebnisses wochenlang oder sogar den ganzen Rest der Schwangerschaft in Aufregung zu sein.

LG, Barbara“


Antwort #3 von Anonym1 - 13.07.2019, 21:44

„Liebe Barbara,

Danke für deine Worte. Ich hatte ja jetzt bereits 2 und die waren beiden sozusagen aussagekräftig. Daher stand gar net zu Diskussion was anders zu machen. Es hieß das wäre das beste und eben jetzt machbar. Der bluttest wurde mir naja abgeraten nicht aber es hieß sie haben dann eben alle Chromosomen und dann wäre das Ergebnis eben sicher. Mir war nicht wirklich bewusst das die Czb fehleranfällig war eben wegen meiner bisherigen Erfahrungen. Der NT mit 2,5 ist ja jetzt auch nicht so berauschend. SSL waren 7,07 alle anderen Softmarker laut US sind super ....Herz etc alles was man eben sehen kann Nasenbein..sind ohne Auffälligkeit. Uns macht diese Ungewissheit derzeit eben sehr zu schaffen :-(. Ich überdenke das nochmal ...mit der csz aber da wir schnell Gewissheit haben wollen erschien uns das der einzige Weg. Ich halte euch am laufenden. 10000 DANK und liebe Grüße

Geändert von Anonym1 (13.07.2019 um 21:47 Uhr) Grund: PS.: grade gelesen ? Es gibt Pränatests nur für T21 die keine 500 Euro kosten ? Mir wurde nur das komplett Paket angeboten“


Antwort #4 von Anonym1 - 14.07.2019, 09:09

„Hi, wir haben jetzt darüber geschlafen und fanden deinen Ansatz sinnvoll. Wir sind immer vom falschen ausgegangen ...das das kind t21 hat. Eigentlich sollte man davon ausgehen es hat nichts und wir holen uns nur die Bestätigung. Wir werden die Czb morgen absagen und anstelle dessen ( nachdem mir jetzt klar war das es wohl auch einen Test nur für t21 gibt) diesen anfragen. Sprich bluttest, keinen invasiven. Mir wurde nicht gesagt das die Czb ein fehlerrisiko birgt. Wie lange wartet man in der Regel auf eine Info bezüglich bluttest? Fwb kann man ab Woche 15 machen oder?
Danke nochmal für deinen Anstoß
Vg“


Antwort #5 von Anonym2 - 14.07.2019, 10:16

„Hallo,
also wir haben am Dienstag den Praenatest in Auftrag gegeben und am Samstag hat noch meine Ärztin angerufen und mir das Ergebnis mitgeteilt.
Alles Gute euch!“


Antwort #6 von Barbara - 14.07.2019, 17:56

„Hallo Anonym1,

für den Praenatest auf Trisomie 21 (129 €) wird eine Bearbeitungszeit von 2-6 Arbeitstagen angegeben https://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/ . Eine Fruchtwasserpunktion kann man machen,sobald innere und äußere Eihaut miteinander verschmolzen sind. Das ist meist in der 15.-16. SSW der Fall.

LG, alles Gute für nächste Woche!
Barbara“


Antwort #7 von Anonym1 - 15.07.2019, 21:07

„Hallo :-) wir waren nun heute zum bluttest für t21, und haben den czb abgesagt. Jetzt geht das zittern bis zum freitag spätestens Montag los. Gut das wenigstens das wetter besser wird so bin ich mit baden mit den beiden kindern abgelenkt. Danke für deine wünsche und deinen Impuls der genau im richtigen Moment in den richtigen Worten kam. Ich melde mich nochmal mit einem update sobald ich Daten haben. GLG“


Antwort #8 von Anonym3 - 16.07.2019, 10:34

„Hallo Anonym1,

ich bin mit dir froh, dass du diese gute Einschätzung hier bekommen hast. Ist wirklich unvergleichlich, was leu hier an Information und Begleitung leistet!
Und ihr ward mutig, eure Entscheidungen mitzuteilen!
Ja, davon ausgehen: es hat nichts und dafür die Bestätigung! Das hast du schön formuliert!
Natürlich erinnert dich jede Unruhe an deine erste Schwangerschaft und was du da erlebt und durchgestanden hast.
Das kann immer mal wieder unverhältnismäßig stark ins Bewusstsein kommen. Natürlich auch als "Warnung" zu Vorsichtsmaßnahmen.
Im Moment bist du glaube ich wieder gut in der Mitte zwischen übermäßigen Sorgen und Vorsorge.
Genießt die schönen Badetage - mit Bäuchlein! Freuen sich die Großen schon?
Hoffe mit euch auf ein Entwarnung-update!
Liebe Grüße von Anonym3“


Antwort #9 von Anonym1 – 16.07.2019, 11:29

„Hi Anonym3,

ja die Totgeburt war ein Trauma. Man kommt in den Verdrängmodus aber in so Momenten kommt das ganz massiv wieder hoch. War eh überrascht das ich eigentlich relativ gut darüber hinwegkam auch wenn es unsaglich traurig war meinen buben in der 25 woche ziehen zu lassen.

Meine Kinder wissen es beide noch nicht, es weiss sonst auch noch niemand das ich schwanger bin. wir wollten auch dem umfeld bei ggf negativem Ausgang keine Trauer zumuten. Das heisst nicht das sie es nicht können aber jeder hat in seinem alltag so viel zu bewerkstelligen ....da möchte man nicht noch unnötig sorgen schüren. auch den kindern wollte ich einen eventuellen kummer ersparen. sie wären sicher so aus dem häusschen in freude... auf ein geschwisterchen....
aber...lange kann ich es eh nicht mehr geheimhalten....hat man bei dem ersten kind es so lange nicht gesehen...ging es beim zweiten schon schneller..und das hier....ist glaub für nahestehende eh fast net zu übersehen :-) kleide mich dementsprechend.... es sind ja nur noch ein paar tage.....
man funktioniert im alltag..versucht sich selber abzulenken um eben nicht in diesen grübelmodus zu kommen... wie lange ist es noch wann kommt der anruf.... evlt schon eher...evtl später... wo ist die probe gerade was passiert da.... ich machen gemäßigt abends sport...treffe mich mit anderen mamas..und die vormittage gehören dem alltag...wie wohl überall.... und versuche einfach die zeit bis freitag ggf montag zu überrbücken.

mein dank geht wirklich an die tollen leute hier.. an die tollen mutmacher und den netten respektvollen umgang !!!!!
einen sonnigen tag an alle und ich halte euch so oder so auf dem laufenden
vlg aus München“


Antwort #10 von Anonym3 - 16.07.2019, 11:49

„Jetzt hast du dir gleich nochmal Zeit genommen. Das ist gut, wenn man das kann. Das ist nicht Grübeln, das sind auch immer wieder Schritte nach vorne, wenn man so zurückblickt und schreibt, oder?
Ich habe gerade bei Jan20 nachgelesen. Sie haben ein gutes Ergebnis bekommen.

Ja, 14. Woche beim dritten Kind ... da kann man schon ahnen .... und du strengst dich ja jetzt auch nicht übermäßig an, dass es niemand merkt, sondern bist ziemlich "normal" und machst, was du sonst auch machst.
Ich denke, dass man durchaus Trauer zumuten kann, und anderen, jetzt nicht "fremden", aber wichtigen Menschen, vertrauten Menschen, schon Anteil geben kann. Das macht ja, auch wenn es Schweres ist, Verbundenheit. Vertrauen. Halt. Gegenseitig.
Ja, jeder hat viel. Jeder hat seins. Aber die Anteilnahme hilft einem auch oft, das Eigene anders zu sehen, einzuordnen, auszuhalten. Sogar mal: von sich abzusehen, einem anderen Vorrang einzuräumen. Vorübergehend. Trösten. Das sind alles menschliche Qualitäten, die nur zum Zug kommen, wenn man sich mitteilt. Und wie leicht kann es sein, dass jemand anders dann Mut bekommt, auch von sich selbst etwas "Unaussprechliches" zu sagen. Ein Trauma auf dieses Weise sogar hinter sich zu lassen. Oder sich auf den Weg zu machen. So wie hier im Forum eigentlich. Der Schutzraum ist groß durch die Anonymität.
Aber umso mehr verweist es doch auf ein tiefes menschliches Bedürfnis, in schwierigen Lagen nicht allein zu sein. Und auch über die Familie hinaus, mal jemandem sagen zu können, wie es einem geht. In der Familie sind ja alle irgendwie betroffen.
Das waren jetzt nur einfach so meine Gedanken ....
Würdest du denn im Fall T21 an einen Abbruch denken? Dein Bub war, wie ich verstanden hatte, nicht lebensfähig. Würde es für dich einen Unterschied machen?
Liebe Grüße also nach München!
Anonym3“


Antwort #11 von Anonym4 - 16.07.2019, 17:58

„Hallo Barbara,
wir würden dich gerne um eine persönliche Einschätzung unseres Ergebnisses des Ersttrimester Screenings bitten wollen, allerdings gern in einer persönlichen Nachricht. Gibt es dafür eine Möglichkeit? LG“


Antwort #12 von Barbara -16.07.2019, 18:32

„Ja, du musst auf meinen Nicknamen klicken und dann "Private Nachricht" auswählen. So funktioniert es zumindest am PC.
LG, Barbara“


Antwort #13 von Anonym1 - 19.07.2019, 15:00

„Hi zusammen,

bis jetzt noch kein Ergebnis da. Dann starten wir wohl ohne "News" ins Weekend. Schade....hatte so gehofft heute noch Bescheid zu bekommen....um eine "Verlängerung" mir zu ersparen. :-((((

Somit geht die Zitterparty weiter und meine Hoffnung auf einen guten Ausgang schwindet langsam.

Wünsche Euch trotzdem ein tolles und sonniges Wochenende
VLG“

Antwort #14 von Anonym5 - 19.07.2019, 17:42

„Nur nicht den Mut verlieren!!!

Ich schicke dir viel Kraft!“


Antwort #15 von Barbara - 19.07.2019, 17:51

„Hallo Anonym1,

das mit der Zitterpartie kann ich verstehen, aber das Ergebnis des Tests ist unabhängig davon, wie lange es dauert. Bist du sicher, dass es nicht schon bei dem Arzt liegt, der das Blut abgenommen hat?

LG, Barbara“

1

Fortsetzung 1:

Antwort #16 von Anonym1 - 19.07.2019, 18:00

„hallo 🙋*♀️
Ja hätte vorhin nochmal nachgefragt und um 15 Uhr macht die Praxis zu. Bis dato lag nix vor.
Ja das Ergebnis ist Zeit unabhängig ..Aber meine nerven liegen blanker :-)
Wenns ganz blöd läuft wird's Mittwoch :-((((((

Ach menooooo

Vlg
Anonym1“


Antwort #17 von Anonym1 - 22.07.2019, 23:09

„hallo 🙋*♀️

Immer noch kein Ergebnis bekommen :-(
Unsere Anspannung ist echt immens.seit Tagen KopfSchmerzen ...kein Appetit...
Ich hoffe morgen endlich ein Ergebnis zu bekommen :-(
Vlg“








Antwort #18 von Anonym1 - 23.07.2019, 12:51

„Hi

heute bekam ich die Info das meine Probe nicht auswertbar ist. ich muss erneut blut abgeben, heisst dann wieder über eine Woche warten....ich kann bald nimmer. Ich bin echt geneigt die FWU zu machen.
sorry musste mich mal ausheulen...

VLG“


Antwort #19 von Anonym6 - 23.07.2019, 13:20

„Oh nein.
Das hätte ja jetzt nicht sein müssen, wo die Warterei für dich sowieso so schwierig ist...

Ich wünsche dir einfach, dass jetzt alles so schnell wie möglich geht und dass es für dich leichter wird, die Wartezeit auszuhalten.
Vielleicht kannst du es sogar ein bisschen positiv sehen: Solange du nichts weißt, kannst und musst du nichts weiter tun als deinen Bauch streicheln und dem kleinen Mitbewohner darin ein paar positive Gedanken schicken.“


Antwort #20 von Anonym1 - 23.07.2019, 13:28

„Danke DIr :-) aber genaud das ist wohl mein Problem. Bin noch sehr distanziert wohl aus Selbstschutz aus der Vorsache heraus. :-( ich habe auch die befürchtung aufgrund der hitze das eine erneute blutprobe wohl wieder nicht auswertbar ist.“


Antwort #21 von Barbara - 23.07.2019, 19:25

„Hallo Anonym1,

das ist natürlich blöd, aber vor einer Nicht-Auswertbarkeit ist man in der Medizin nie sicher. Das kann einem selbst bei einer Fruchtwasserpunktion passieren und bei Chorionzottenbiopsie sogar noch wesentlich häufiger.

Ich drücke dir weiter die Daumen und bin zuversichtlich, was das Ergebnis angeht.
LG, Barbara“


Antwort #22 von Anonym6 - 23.07.2019, 21:19

„Danke DIr :-) aber genaud das ist wohl mein Problem. Bin noch sehr distanziert wohl aus Selbstschutz aus der Vorsache heraus. :-(
Dann lasse ich dir jetzt einfach eine Portion Kraft da, um das Ganze irgendwie durchzustehen. Barbaras Einschätzung macht ja eigentlich wirklich viel Hoffnung, sie hat eine sehr hohe Trefferquote mit ihren Vermutungen.“


Antwort #23 von Anonym1 - 23.07.2019, 22:10

„danke ihr beiden :-) tut gut das wieder in Erinnerung zu bekommen. Morgen lasse ich dann eben erneut Blutabnehmen und hoffe diesmal auf einen schnelleren Bescheid. Hatte heute normalen Termin beim FA und dann eben nachgefragt was mit meinem Ergebnis wäre die haben dann direkt bei Lifecodexx angerufen und es hieß noch nicht vorliegend. eine Stunde später haben sie mich dann angerufen dass eben der test net auswertbar war. ich habe halt leider den eindruck der test lag jetzt 6 tage unbearbeitet irgendwo und erst auf mein nachfragen hin wurde er in die hand genommen. eine nicht auswertbarkeit wäre sicher auch eher festgestellt worden zumal beide proben nicht auswertbar sind.
ärgert mich etwas für das geld ....von der ungewissheit und emotionalen belastung mal ganz abgesehen. ein eventueller spätere abbruch ist keine schöne sache wie ich eben damals in woche 23 miterleben musste. bin jetzt in der 16 ten woche ......

traurige aber doch hoffnungsvolle grüße endlich irgendwann einen möglichst gutes ergebnis zu bekommen.
alles liebe und einen sommerlichen abend
grüße aus bayern
Anonym1“


Antwort #24 von Anonym3 – 24.07.2019, 08:56

„Dann für heute alles Gute! Und dass die Blutprobe sorgfältig und schnellstmöglich untersucht wird.
Das kannst du ja vielleicht schon dazu sagen ...
Jetzt hast du schon so lange gebibbert ... - ich hoffe mit dir auf ein möglichst gutes Ergebnis!!
Dass sich doch alle freuen können - die beiden auf das Geschwisterchen, und du sowieso!
Liebe Grüße zu dir!
Anonym3

P.S. Wie geht´s dir selbst gesundheitlich? Du hattest geschrieben, du wolltest einen Termin beim Endo machen in dieser Zeit? Hast du das auch noch hingekriegt oder erstmal verschoben?“


Antwort #25 von Anonym1 – 24.07.2019, 09:51

„hallo 🙋*♀️ Anonym3,

Danke für deine Wünsche :-)

Endo hab ich geschafft :-) us der sd war zwar net prall aber so zu erwarten. Dosierung wird wohl erhöht erfahre morgen mehr wenn Labor ausgewertet. Meine venen sind Grad gut in Betrieb und somit meine armbeugen etwas bläulich🙈
Hoffe das es mor dsnn mental auch wieder etwa besser geht die Müdigkeit die wohl nicht nur ss bedingt sonder viel mehr sd bedingt sich legt und ich wieder Vollgas geben kann.
Fahre jetzt gleich los für den Test...ich hoffe so sehr das die Hitze keinen Einfluss auf die Proben hat.

Schicke liebe Grüsse und halte euch am laufenden
Anonym1“


Antwort #26 von Anonym1 - 24.07.2019, 14:14

„Hallo Barbara,

war soeben beim Fa erneut Blutabgeben. Wir haben dann noch bei der Firma des Pränatests angerufen. Die Info war das zu wenige Kindl Zellen im Blut sind. Ich habe jetzt parallel in München einen Termin ausgemacht für eine FWU die am Dienstag vormittag durchgeführt werden soll. Meine Praxis riet mir nun auch fast dazu da es sein dann das ein erneuter Test wohl das gleiche ERgebnis bringen kann. Sie klären Montag ab ob meine Werte nun nutzbar sind und sagen mir BEscheid so dass ich nun endlich keine weitere Zeit verliere und dann ggf Dienstag zur FWU kann. Kommt das häuftig vor bzw ist das ein Indikatior für irgendwas das es nicht aus dem Grund nicht auswertbar ist?
Leider können Sie auch diesen Test nicht priorisieren so dass ich schlimmstenfalls wieder mind 6 Werktage warten muss :-(

Schicke Viele Grüße und DAnke
Anonym1“


Antwort #27 von Barbara - 24.07.2019, 18:57

„Hallo Anonym1,

es kommt wohl bei knapp 1% aller Proben vor, dass sie nicht auswertbar sind. Es gibt hier im Forum einige Berichte, auch von mehrfach nicht auswertbaren NIPTs und ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals etwas Schlimmes zu bedeuten hatte.

LG, Barbara“


Antwort #28 von Anonym3 - 25.07.2019, 13:36

„Hallo Anonym1 und Barbara,
dann ist die FWU doch unumgänglich jetzt? Sie stand ja am Anfang schon im Raum,
und Du, Barbara, hattest zum Umdenken angeregt.
Etwas Schlimmes hat die Nichtauswertbarkeit nicht zu bedeuten, aber leider auch keine Entwarnung, oder?

@Anonym1:
Dir wieder gute Nerven für die Wartezeit!
Und vielleicht doch einfach mal das Beste annehmen und die Tage genießen!?
Die Gefühle nicht sparen, denn man braucht sie doch alle.

Heißt dein Gruß, dass inside ein Mädchen ist!?

Für heute eine gute Strategie zur Tagesbewältigung bei Hitze!! ;-)

Liebe Grüße von Anonym3“


Antwort #29 von Anonym1 - 25.07.2019, 14:28

„Hi Anonym3,

ich weiss nicht woher dieses Zeichen kommt ...irgendwie wenn ich mit den Handy schreibe dann fügt er des da ein. Auch das Geschlecht weiss ich noch nicht, ist auch für uns irgendwie total zweitrangig geworden....leider......:-( fände es so schön ein wenig rätseln zu können aber das möchte ich erst anfangen wenn das belastenden Thema durch ist.

Ich bin jetzt irgendwie besser drauf, ich hab jetzt einen Fixpunkt und ab dann weiss ich wie es weiter geht. Spätestens Dienstag FWU plus 2 Tage dann hab ich Daten. Falls Montag von Lifecodexx ne Info kommt das mein Test auswertbar ist dann findet keine Punktion statt ansonsten in allen anderen Fällen schon. Ich versuche sehr das beste an zu nehmen bin aber die Tage auch recht ausgebucht wegen div. Festlichkeiten wie Kiga Feiern usw. DA bleibt gsd wenig zeit für grübele, zumal ja ab morgen die Sommerferien losgehen. Das kleine lässt a ab und zu nen Stups da. naja in der 16 ten dann wohl auch fast nimmer unmöglich.

Heute haben wir alle Pool gebucht :-) Eiskaffee und div. andere Abkühlungen bei derzeit fast 40 Grad.

Ich schicke sonnige Grüße aus dem schönen Oberbayern
Anonym1“


Antwort #30 von Anonym1 - 01.08.2019, 12:20

„Liebe Leute,

am Montag hat mein FA bei Lifecodexx angerufen ..mein Test wäre auswertbar Ergebnis bekäme ich heute. Habe folglich meine FWU am Dienstag in München storntiert. Heute erhalte ich die Info das mein Test erneut nicht auswertbar ist. Es wird nochmal nachgeprobt aber ich soll davon ausgehen das ich wohl nicht testbar bin. Die Kritierien vom erstmal mal sind zwar diesmal erfüllt aber nun sind es andere Kriterien die nicht messbar sind.
Ich fall langsam vom Glaube hab. Mittlerweile bin ich in der 17 ten nächste Woche dann in der 18 ten SSW. Habe nun erneut (das vierte mal) einen Termin zur FWU ausgemacht und komme nun was wolle ich gehe da hin. Meine unsere Nerven liegen irgendwie. Seit nun bald 3 Wochen warte ich auf irgendein Ergebnis sage nun die dritte Punktion schon kurzfristig ab.....ich geh echt kaputt.
Ssorry für meinen Frust..aber bald ist halbzeit und ich habe noch nicht einmal irgendwie positiv denken können und rechne immer noch mit dem schlimmsten :-(

Sonnige Grüße aus Bayern

Anonym1“

2

Fortsetzung 2:

Antwort #31 von Anonym3 - 01.08.2019, 13:03

„Liebe Anonym1,
jetzt habe ich grade deine aktuelle Nachricht gemeldet bekommen - und wurde damit auch an deine letzte erinnert.
Das so nacheinander zu lesen .. da ist man schon mittendrin in deinem Frust über die Auskunft von Lifecodexx ... die Werte lassen sich auch nicht kombiniert auswerten? Offenbar nicht .. sonst wäre wohl schon jemand vor mir drauf gekommen ...
Wenn ich nochmal so zurücklese ... die ganze Aufregung und Warterei und dein Einsatz und dass du es schon geahnt hattest, von dir aus gesehen wegen der Hitze ...
Wäre nicht die FWU für vorgestern angesetzt gewesen? Warum hast du sie abgesagt? Da fehlt mir was ....

Ach, es gut mir so leid, dass du so "mit Vorbehalt" schwanger bist und gar keine positiven Vorstellungen gewinnen kannst. Das Kleine stupst, die anderen sehen es mittlerweile wohl schon. Wie gehst du damit um?

Und das Schlimmste - so wie bei eurem Bub ... da nähert sich dieses Kind ja einfach dieser Woche, die sich dir so tief in die Erinnerung eingegraben hat. Und es mogelt sich einfach durch. Darfst vielleicht doch mit dem Besten rechnen?

Lieben Bayern-internen-Gruß!
Anonym3“


Antwort #32 von Anonym1 - 01.08.2019, 13:20

„Liebe Anonym3,

die FWU Dientag habe ich abgesagt da mit dem FA ausgemacht war er klärt Montag die auswertbarkeit meiner werte mit Lifecodexx ab und sagt mir zu wann ich mit dem Ergebnis rechnen kann (und ob es überhaupt auswertvar ist) habe somit paralle gehandelt und ziel war es immernoch die FWU zu vermeiden, aber die ist nach dem 2 ten nicht auswertbaren Test wohl unumgänglich.(zumindest wenn man so wie ich gewissheit haben möchte) ärgerlich nur das ich montag die aussage erhielt kein thema test ist auswertbar und heute heisst es ...er war nicht auswertbar. kann man nicht auswertbare tests nicht schneller durchschleussen ? muss das immer 7 bis 8 Tage dauern ? Angebe auf der Homepage mit 2-6 Tagen ist auch sehr optimistisch. die 2 Tage sind wohl allein Prozesstechnisch schon gar nicht umsetzbar.
keine ahnung wie ich damit ungehe....schlabberlook hilft....aber nimmer lang. irgendwie funktioniert man .... der alltag läuft man versucht sich mit terminen voll zu packen um nicht in grübeleien zu geraten.

ich habe natürlich sorge vor eine schlechte nachricht.....aber die gewissheit wäre mir die wichtigste prio. aber genau die soll es wohl noch nicht geb..ich bin der typ mensch der einen way foward braucht um die, wenn auch schlimmen aufgaben zu bewältigen. die kinder haben jettz dann sommerferien...ein eventueller abbruch mit 2 kleinkindern.....job usw...das sind schon allein organisatorische fragen..von den mentalen und auch körperlichen tiefen verletztungen mal abgesehen.


ich versteh einfach nicht was an meinem blut so besonders ist das es jetzt dann schon 2 mal nicht auswertbar ist....
mein TSH ist auf 3,5 hochgewandert ich hoffe der lässt sich jetzt auch endlich mal senken .....

ja und die erinnerungen...der bub der letal krank war.... spätabbruch inder 23/24 woche.... mein wachsender bauch ein stupsendes baby und man kann sich nicht freuen...

sorry für mein wirrwarr..aber ich bin echt ...durcheinander....
liebe grüße :-) und danke für deine worte :-)
Anonym1“


Antwort #33 von Anonym3 - 01.08.2019, 14:00

„Ich auch gleich nochmal ...
Sorry, das hatte ich eben nicht sorgfältig gelesen. Ich dachte, am Montag hat man dir gesagt, dass der Test wieder nicht auswertbar ist.
Aber das war ja erst heute.
Klar war dann die FWU schon abgesagt. Und jetzt ist es für dich die wichtigste Möglichkeit überhaupt, obwohl so lange Grund bestand, sie zum umgehen. Das war ja eigentlich deine Eingangsfrage hier.

Ist schon klar, dass du durcheinander bist, weil du dich auf gar nichts einstellen kannst. Ich bin da auch empfindlich und will immer wissen: Was kommt als nächstes?
Ferien sind zwar einerseits schön, man kann ruhiger machen und hat mehr Freiheit. Aber die Kinder haben auch mehr Freiheit ...
Trotzdem hilft einfach nichts, als einen Schritt nach dem anderen zu gehen.
Es gibt glaub´ immer mal Zeiten im Leben, wo man das mehr üben muss als zu anderen.
Es wird schon gut werden. So ganz und insgesamt meine ich das. Nicht einfach nur vordergründig.

Vielleicht kannst du doch ein bisschen loslassen und nicht nur dann, wenn du mit vielen Dingen beschäftigt bist. Denn das schlaucht ja auch.
Dass ihr alleine mit all der Ungewissheit seid, stelle ich mir schon erschwerend vor.
Aber dafür hast du ja das Forum!?
Guten Tag dir heute noch! So gut wie möglich!
Anonym3“


Antwort #34 von Barbara - 01.08.2019, 20:37

„Liebe Anonym1,

wann ist denn jetzt der neue Termin für die FWU? Ich drücke dir die Daumen und bin weiter zuversichtlich, was das Ergebnis angeht.

LG, Barbara“


Antwort #35 von Anonym1 - 01.08.2019, 20:54

„Hallo Barbara,
Der kommende Dienstag ist nun neuer Termin.
Leider war vorher kurzfristig nix mehr möglich.
Aber 2 bis 3 Tage Wartezeit auf ein Ergebnis muss ich dann wohl a no einkalkulieren.

Dabke dir :-)
Vlg Anonym1“


Antwort #36 von Anonym1 - 02.08.2019, 10:45

„Hallo zusammen,

heute kam das Ergebnis. Es wurde paralell mit dem zweiten Röhrchen zeitversetzt getestet das hat mir allerdings gestern keiner sagen können. Mein FA hat fast geheult..... es ist alles in bester Ordnung. Keine Trisomie. Das Mädel ist gesund. Ich glaube wie es mir geht brauch ich keinem sagen :-)
Was ich echt interssant finde meine Biochemie war bei meiner Tochter 2014 auch nicht sonderlich gut so dass wir damals die Punktion haben machen lassen. Bei meinem Bub 2017 war alles im besten bereich..und bei dem Mädel jetzt rutscht meine Biochemie wieder ins schlechte Licht. Ist sowas tatsächlich Geschlechter abhängig oder einfach Zufall? Wie gesagt TSH liegt bei 3,5 also derzeit auch net so optimal....war es bei dem Mädel damals auch net. Beim Bub soweit ich weiss schon.

Liebe Grüße und tausend Dank für den Support hier in dieser Gruppe vor allem an Barbara und Josefine. Alle anderen hoffentlich auch ein Gutes Ergebnis und eine tolle Kugelzeit
Anonym1“


Antwort #37 von Anonym5 - 02.08.2019, 11:47

„Gott sei Dank!

Den Stein, der dir vom Herzen gefallen ist, hört man förmlich plumpsen, wenn man deine Worte l
Ich wünsche dir, dass du ab jetzt eine Traumschwangerschaft hast und deinen dicker werdenden Bauch jeden Tag genießen kannst!“


Antwort #38 von Anonym3 - 02.08.2019, 13:22

„Oh, wie wunderbar!
Jetzt bin ich voll erleichtert mit Dir, liebe Anonym1!

Dein Mädchen ist gesund! Juble es hinaus!! Heute, den ganzen Tag!

Zieh ein enges T-Shirt an und sag´s endlich allen ....

Die AC am Dienstag kannst du dann wieder (!?!?!!) absagen ...
Ich freu mich echt so mit dir!

Ganz ganz liebe Grüße und kostet es jetzt wirklich aus!
Anonym3“


Antwort #39 von Anonym1 - 14.11.2019, 11:24

„Hallo Ihr lieben,

Wollte mich nach Ewigkeiten wieder melden... bin derzeit in der 32 SSW und irgendwie schleicht sich schon wieder Kummer ein. Erstens verstehe ich im Nachhinein gar net warum ich nicht als Risko schwanger eingestuft wurde..bin schliesslich fast 40 und habe ja bereits eine Totgeburt. Zudem massive Krampfandern usw. Hintergrund ist...das ich bei meinem Fa ja nur „Anspruch“ auf 3 US habe. Mir geht es net um die Bilder die man mit heimnimmt sondern eher um eine wirkliche Kontrolle. Bisher bin ich nur wegen Urinstäbchen und Blutdruck hingefahren. Nichtmal mit einem einfachen Gerät wurden Herztöne kurz angehört. Nichts, und nur weiblich nicht für eine Summe Geld eine Flat für US als IGEL gebucht habe. Egal das Kreuzchen als RIskoschwanger hätte es glaube ich einfacher gemacht. Egal. Fakt ist...ich hatte vor 2 Tage meinen 3 ten US soweit waren auch alle werte i. O nur eben der Kopf..der wurde mir als „ zu gross“ mitgegeben.

Gemessen wurden: BPD mit 8.24, und 8.01 KU mit 29.14 und 29.53AU mit 26.54 und FL mit 5.67
Baby läge in SL und sonst wäre alles ok.

Meine Frage ob ich mir nun sorgen machen muss ..wurde mit einem Fragezeichen beantwortet. SS Diabetes wird fast ausgeschlossen hatte ich in vorangegangen SS nicht ( Test) und der AU würde dagegen sprechen. Auch diesen Test müsste ich falls ich ihn machen lassen mag selber zahlen da schon 32 ssw.

Irgendwie macht mich dieses SYstem bald krank, wenn man nicht zahlt bekommt man keine Infos oder eben nur halbe und ein schlechtes gewissen bekommt man auch noch gemacht. Wäre ein 3 D US zur kurzen „proportionen Kontrolle „ sinnvoll? Hätte man noch mehr messen können sollen ? Was kann ich noch tun um Gewissheit zu bekommen?

Eintrag im Mupa 1650 gr, FWPlaz, irgendwas oB ABER KU 90 Perzentrille, GROSsER KOPF

Und schon kommen die alten Wunden wiederr ans Licht, stimmt doch was nicht mit dem Baby?

Sorry fürs ausheulen..bin heute echt net fit, zumal mir meine Nachsorge Hebi die ich echt so gerne hab....mir heute auch noch abgesagt.

Liebe Grüße aus Bayern
Anonym1“


Antwort #40 von Anonym6 - 14.11.2019, 14:15

„Lass doch dann einfach hier mal drücken! Ich würde ja sagen, such dir eine andere Praxis, aber so kurz vor der Entbindung ist das auch schwierig. Ich denke mal, wenn du dir wirklich Sorgen machen müsstest, hättest du das schon gehört. Sieh es mal so, dein Baby hat die 32. Woche geschafft, ist daher gut lebensfähig und Diagnostik zu diesem Zeitpunkt wenig sinnvoll. Das Kind kommt und dann wird man sehen. Freu dich drauf. Und große Köpfe haben viele. Das schreibt er wahrscheinlich auch rein, damit man sich Gedanken über die Art der Geburt machen kann. Aber da kann man natürlich auch später noch mal nachmessen (lassen).

Besprich doch mal mit deiner Hebammen, welche Kontrollen sie vom Arzt erwarten würde und mit dem Wissen im Hinterkopf setzt du das dann durch. Wichtig ist ja in dieser Phase, dass Plazenta und Blutdruck, Urin und Zucker überwacht werden.

Liebe Grüße und alles Gute“