Grenzwertig erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Hallo liebes Forum!

Ich war heute in der 22 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein 💖.

Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt - grenzwertig also anscheinend nicht allzusehr 🤷‍♀️.

Der Arzt war davon relativ unbeeindruckt. Er meinte, es kann daran liegen, dass ich eher zart bin oder sich mein Kreislauf gerade auf etwas anderes konzentriert hat. Mein Blutdruck ist immer eher niedirg, nie zu hoch. Er hat lediglich eine regelmäßige Wachstumskontrolle "aufgeschrieben" meint aber, dass sich dies oftmals verwachsen kann.

Es ist meine erste Schwangerschaft und natürlich mache ich mir jetzt trotzdem Sorgen, hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Ambi

1

Hallo,

Ich hatte genau das selbe wie du. Da geht es um die Versorgung von dir zu deinem baby. Es ist nichts schlimmes solang der Arzt dich entspannt entlassen hat. Du sagst ja er war nicht besorgt :). Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass das in der Woche noch in Ordnung ist und dass sich das einpendelt je älter die SS ist. Als ich dann zur nachkontrolle da war, war alles im normal Bereich :). Ich hatte ihn auch dann gefragt ob das denn normal gewesen ist. Er meinte nur dass es kein Einzelfall ist. Solange dein baby wächst und gedeiht und immer zeitgerecht entwickelt ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei der nächsten Untersuchung wird es sicher alles normal sein. So wie es auch bei Mir war.

Alles gute 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort, dass beruhigt mich ein wenig.

Leider finde ich nirgendwo die "Normalwerte" um einen Vergleich zu machen.

Nein, der Pränataldiagnostiker war absolut nicht beunruhigt da der Wert wohl wirklich nur grenzwertig erhöhter war. Er hat mehrmals gemessen und der Wert wurde immer besser. Bei der Nackenfaltenmessung vor eingen Wochen hat mein FA keine unauffälligkeiten feststellen können. Mein nächster Kontrolltermin beim FA ist in ca. 3 Wochen, hoffentlich hat es sich bis dahin gelegt.


Danke nochmal 🍀.

3

Wollte noch meine Werte da lassen, vielleicht fällt ja noch jemanden etwas dazu ein.

Links:
Pi: 1,08
Ri: 0,64

Rechts:
Pi: 1,04
Ri: 0,62

Danke!

6

Hallo :),

Meine Werte waren sogar „ schlechter „ als deine :)!

Solange der Arzt entspannt ist, kannst du es auch sein :D !
Vorallem wenn der Wert sogar immer besser wurde. Da sieht man nochmal dass es auch „ nur“ Moment Aufnahmen sind :). Wird alles gut sein ! Eine schöne restliche Schwangerschaft wünsche ich dir :).

4

Hallöchen :) mein Wert war bis zur 36 oder 37 SSW immer leicht erhöht und gestern kam das Radaumäuschen an 40+3 mit 3.270gr und 52cm in einer für mich schnellen Geburt 💪🤗 also alles super bei uns 🌸

5

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab auch ein sehr aktives Radaumäuschen im meinem Bauch 🤭.

7

Huhu
Ich hatte bei der Feindiagnostik die Diagnose beidseitig erhöhter uteroplazentarer Widerstand. Meine Werte waren weitaus schlechter als deine. Notching an beiden Seiten. Das wurde dann im 3 Wochen-Rhythmus von meiner FÄ kontrolliert. Beim ersten Termin war es unverändert, Kind hatte aber gut zugenommen, beim 2. Termin in der 28. Woche war es plötzlich weg und kam nicht wieder.
Es "verwächst" sich wohl öfters noch in dem Zeitraum.
Ich hatte vorher schon ASS 100 genommen, das hätte ich ansonsten verschrieben bekommen und ich sollte an die frische Luft und mich nicht sonderlich anstrengen. Ansonsten wird es nur regelmäßig überwacht und solange die Versorgung gegeben ist und sich das Kind entwickelt und zunimmt, besteht kein Handlungsbedarf.
Wenn die Versorgung wegen des Widerstandes gegen Ende hin schlechter wird, muss dad Kind evtl. früher geholt werden, aber es kann gut sein, dass bei dir beim nächsten Termin gar nichts mehr ist.