Genetik Test erste Auswertung

Hallo,

mein Mann und ich sind in einer Kinderwunschklinik.
Nun wurde unsere Genetik getestet, bei ihm sind Auffälligkeiten.


Xy,47+mar

Im Anhang anbei das Resultat.

Nun wurde erneut Blut abgenommen für eine neue genauere Testung.
Auswertung dauert 6. Monate, da es angeblich nur wenige Labore machen.


Was bedeutet dieses Resultat und besteht überhaupt die Chance auf ein gesundes Kind !?

Liebe Grüße

1

Helfen kann ich dir dazu leider nicht, aber man sieht in dem Text den Klarnamen deines Mannes, falls du das noch ändern möchtest...

2

Dankeschön habe ich entfernt.
LG

3

Eine Chance gibt es ganz bestimmt - dein Mann ist doch offenbar auch gesund.
LG, Barbara

4

Da hast du vollkommen Recht, nur dass er eben Ferilitätsprobleme durch diese Chromosom Veränderung hat.

Marckrachromosom von dem hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört.
Im Internet findet man auch nicht so viel Information darüber.

Jetzt wird eine DNA Array gemacht - was kann man sich da darunter vorstellen?

Liebe Grüße

5

Huhu,
ein DNA Array dient dazu die Expression von Genen zu analysieren (grob gesagt, ob es Unterschiede oder Veränderungen in der Herstellung der Proteine dieser Gene gibt). Dazu werden die Proben auf kleine Chips aufgetragen und die verschiedenen Gene analysiert.
So kann z.B. herausgefunden werden, welche Gene betroffen sind und ob es noch Expression gibt oder gar nicht mehr oder zu viel.

Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn (zwar keine Humangenetikerin, aber Genetikerin)

weitere Kommentare laden
7

Wenn du so richtig drüber nachdenkst, ist dein Mann 100% fit im Kopf oder hast du das Gefühl dass er in manchen Bereichen im Leben etwas hinterhinkt gegenüber dir oder anderen, also eine Art verminderte Intelligenz die aber nur auffällt wenn man ihn wirklich kennt.

Es gibt aufjedenfall Fälle wo Männer mit den mar an Unfruchtbarkeit leiden. Äußerlich völlig normal nur die Intelligenz war leicht vermindert, in dem Fall hier wollte der Mann aber nicht weiter diesbzgl getestet werden und hat wohl auch nach weiteren Tests kein Follow up veranlasst, also weiss man nicht was dann wurde.

In dem Fall hatte der Mann 47,XY,+mar[25]/46,XY[25] und diagnostiziert mit Cryptozoospermie
Durch ne bestimmte FISH analyse konnte dann herausgefunden werden dass das mar von Chromosom 1 kam
Aber man liest auch dass ganz viele gar keine Anzeichen haben und dass die meisten mar von Chromosom 15 stammen.

Hier kannst du nochmal alles nachlesen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5746492/

8

Hallo Yoshi,
wenn ich scharf darüber nachdenke, kenne ich keinen Menschen - mich eingeschlossen - bei dem man nicht ins Grübeln kommen könnte, ob er in manchen Bereichen Teilleistungsschwächen hat, wenn man wüsste, dass ein Markerchromosom vorliegt.
Weißt du, was ich meine?
LG, Barbara

9

Ja ich hatte nur den Text übersetzt :)

weiteren Kommentar laden