Werte schlimm?

Hallo Zusammen,
Ich bin jetzt 30+2.

Ich bin im Krankenhaus mit beginnenden Präklamspie. Allerdings sieht bisher wieder alles gut aus.

Am Freitag bei 29+6 hat meine Gyn noch ein Gewicht von 1675 gramm gemessen.
Wurde ins KH eingewiesen wegen der Präklampsie. Dort haben sie nochmal gemessen und die Ärztin kam auf 1300 gramm in der 13. Perzentile und meint es sei ein sehr zierliches Eutropher Fötus.

Kann man sich so verschätzen ? Das Gerät hier im KH ist auch nicht so super.
Und anhand der FL hätte sich seit Wochen nichts getan.

Bei der Gyn in der Praxis allerdings schon. Da waren es 6,04 cm. Also knapp 42 cm und 1675 gramm.
Perfekt für die Woche.
Jetzt verunsichert mich der Wert hier aus dem KH vom selbigem Tag.
Bitte um Erfahrungen und vll kann mich ja jemand beruhigen.

LG Kathi

1

Hallo,
ich war bei 31+0 beim Frauenarzt und mein Kind wurde auf 1590 Gramm geschätzt. Es befindet sich im Normbereich im unteren Bereich. Der Arzt meinte, dass es nur eine Schätzung ist. Bei meiner Tochter wurde eine Woche vor der Geburt ein Gewicht von 3200 bis 3800 Gramm geschätzt. Gewogen ha sie dann 3440 Gramm. Also ich das nun beim Vorsorgetermin erwähnte meinte der Arzt, dass alle Schätzungen gut waren. Es kommt also wirklich auf die Geräte bzw. auf die Ärzte an. Ich würde mir daher wegen dem Gewicht keine Sorgen machen.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine Präeklampsie und da wurde vorrangig auf die Versorgung des Kindes geschaut und der Blutdruck eingestellt. Die Geburt wurde dann erst wegen schlechten Herztönen nach über eine Woche eingeleitet.

2

Hallo Kathi,
das wichtigste ist, dass die Präeklampsie erkannt wurde und du schon in der 31. SSW bist. Das Gewicht des Kindes (ohnehin wie gesagt nur eine Schätzung) ist dann ziemlich egal. Es kommt jetzt nur darauf an, in den nächsten Wochen bis zum ET den geeignetsten Entbindungszeitpunkt zu finden. Das sind die Ärzte gewohnt und das können sie in aller Regel auch gut.
Warte es einfach ab und mach dir nicht zuviel Sorgen.
LG, Barbara

3

Laut Ärzten sind die Laborwerte und alles erst mal unauffällig und ich darf auch heim. Mittwoch soll ich zum Gespräch für die Kaiserschnittplanung kommen.
Kann es sein das er nicht gut wächst wegen mir ?

300 gramm Unterschied von Arzt zu Arzt verunsichert mich echt sehr.

4

Jede Plazenta mit Präeklampsie hat ein gewisses Problem, aber bei dir und deinem Kind scheint es nicht schlimm zu sein.
Ich kann es nur wiederholen: 300 g mehr oder weniger ist in der 31. SSW egal und vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Es gibt keinen Grund, warum dich das verunsichern müsste.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden