Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, ich war letzte Woche Mittwoch beim zweiten Screening bei meiner FA (da war ich 20+0 SSW)

Meine Frauenärztin hat nichts Auffälliges feststellen können, außer eine singuläre Nabelschnurarterie. Hier meinte sie, dass man durch den unauffälligen Harmonytest eine Trisomie schon sehr wahrscheinlich ausschließen könnte. Sie hat mich dennoch an eine. Spezialisten weiter verwiesen um einen Degum 2 Ultraschall machen zu lassen.
Ich hab seit letzter Woche echt versucht positiv zu denken und dennoch kommen immer wieder Ängste hoch. Meine FA und auch meine Hebamme meinte , dass das öfter vorkäme und die Kinder trotzdem gesund zur Welt kommen.
Ich überlege ständig, ob meine FA beim Ultraschall evtl. Fehlbildungen nicht hätte schon sehen müssen?! Die Blase war gut sichtbar und gefüllt, ebenso der Magen, das Kleinhirn war darstellbar und auch die Nieren und das Herz mit seinen vier Kammern. Ebenso konnte man deutlich erkennen, dass es ein Mädchen ist . Vielleicht kann mir ja jemand die Angst ein bisschen nehmen.... Hab am 15.4. den Termin zum US.

Liebe Grüße

1

Hallo limaanu,
es bringt nichts, dass du dir den Kopf zerbrichst. Die meisten Ärzte verweisen gerne weiter zum Feinultraschall um sich abzusichern. Ob zu zu den Vielen gehörst, bei denen es überflüssiger Alarm ist oder zu den Wenigen, bei denen sich mehr herausstellt, kann hier im Forum niemand beurteilen. Diese Unsicherheit in der Wartezeit muss man aushalten, das ist der Preis des Organultraschalls. Am besten wäre es, wenn du es schaffen würdest, dich abzulenken.
Oder du versuchst doch, eine früheren Termin zu bekommen. Auf der anderen Seite: wenn deine FÄ damit rechnen würde, dass es tatsächlich ein Problem gibt, hätte sie dir von selbst einen eiligeren Termin vermittelt.
LG, Barbara

2

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen mich abzulenken. Auch wenn dies nicht so einfach ist. 🙈

DANKE!

3

Jemand in der Familie meines Freundes ist zeitgleich mit mir schwanger weswegen wir uns viel unterhalten haben. Ihr Kind hat genau das gleiche und ist völlig gesund.

Ist auch ein Mädchen :)

Bearbeitet von Yoshi2022
4

Lieben Dank, das ermutigt mich weiter positiv zu denken🙏
Alles Liebe für die Schwangerschaft 🍀

5

Dir auch 🍀

6

Hallo,

Ich habe auch eine SNA. Meine Pränataldiagnostikerin meinte bereits in der 13. Woche, dass sie bei ansonsten völlig unauffälligen Ultraschall nicht davon ausgeht, dass was ist. Der NiPT war unauffällig. Sie meinte auch, dass man sich noch nicht mal 100% sicher ist ob eine SNA überhaupt ein Softmarker ist oder doch nur eine Normvariante ohne Bedeutung. Beim letzten Termin zum Organultraschall in der 22. Woche war weiterhin alles super. Nur die Versorgung sollte man zum Ende etwas besser im Blick haben.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, vor allem nicht wenn der NIPT unauffällig war.

7

Ganz lieben Dank auch dir! Hattest du schon im ersten Trimester ein Organ Screening machen lassen? Ich war da nur bei meiner FA und die hatte damals noch nichts gesehen. Wie gesagt, ich hoffe jetzt einfach auf das Beste!!
Dir alles Gute für die restliche Kugelzeit!🍀

8

Ja, ich hatte ein Ersttrimesterscreening.