Welche ssw? Pränataldiagnostik

Hi Mamis, ich habe am Montag einen Termin zur Pränataldiagnostik , weil meine FA das Baby nicht richtig ausmessen kann... sonst sagt sie das alles andere gut aussieht? Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo,

wir hatten damals so ziemlich das Gleiche. Wir hatten damals zwar schon das Zweitrimesterscreening beim Frauenarzt und es war auch alle soweit okay, allerdings lag das Baby etwas "verschlungen" und Sie konnte die Gliedmaßen und Wirbelsäule nicht wirklich ausmessen, wie sie es gern getan hätte (das war SSW 20). Sie sagte aber, dass alles okay ist, aber sie uns zur Sicherheit bzw. Bestätigung nochmal zur Pränataldiagnostik überweisen möchte. Sie meinte auch, dass das üblich ist, wenn man die Dinge, die zum Screening gehören, nicht wirklich bestimmen kann. Mit der Wirbelsäule war auch alles in Ordnung am Ende. Mit dem Rest eher nicht so, aber das hat absolut nichts mit deinem Fall zu tun und unser Überweisungsgrund war ja auch ein entsprechend anderer.

Beim deinem Überweisungsgrund steht ja und für sich schon da, dass Sie sich beim ET unsicher ist. Hat Sie denn etwas zur Größe des Babys gesagt? War das Wachstum bisher immer in Ordnung? Wenn Sie jetzt nicht irgendwelche Bedenken oder große Unsicherheiten ausgedrückt hat, dann wird sicher alles gut sein. Drücke natürlich die Daumen!

Bearbeitet von stern-23
2

Sie hat nichts weiter gesagt, außer das alles in Ordnung ist, aber sie es nicht richtig ausmessen kann weil Baby "schlecht " da liegt. Und wie genauer gucken will wann mein ET ist. Wenn was wäre würde sie es bestimmt sagen.

Weil am Anfang war mein ET 8.10 dann nach 4 Wochen war es 4.10 und jetzt wieder 8.10 deswegen ist sie sich nicht sicher.

3

Warum man nun an einen Pränataldiagnostiker für einen vier Tage schwankenden ET überweist, weiß ich auch nicht. Da können vllt. anderen etwas dazu sagen.

Der ET ändert sich ja öfter, wenn man ihn bei jedem Messen neu berechnen würde. Wahrscheinlich will sie sich wirklich nur nochmal absichern, weil man später den ET selten ändert.

Bist du denn eher ängstlich während der Schwangerschaft und sie will dir einfach nur Sicherheit geben? Das deutet zumindest die ÜW an, laut der du leider bereits zwei Aborte hattest.

Wenn Sie sagt, dass alles in Ordnung ist, dann darfst du auch davon ausgehen, dass das so ist. :)

weitere Kommentare laden