IUGR 32. SSW

Guten Tag,

ich bin in der 32. SSW schwanger und meine Kleine ist schon länger eher zierlich, war aber immer so um die 20.-25. Perzentile.
In der 30. SSW waren wir in der Pränatal und dort ist erstmal aufgefallen, dass sie deutlich kleiner ist. Da ist dann der v.a. auf SGA gefallen und ich sollte zwei Wochen später wiederkommen.
Am Dienstag war ich jetzt wieder dort und meine Kleine liegt mit dem Gewicht auf der 1. Perzentile, also IUGR..
Doppler und Fruchtwassermenge sind und waren durchgehend gut, deshalb soll ich in 10 Tagen wieder zum Doppler kommen und sonst 2x pro Woche zum CTG.

Im Internet liest man ja furchtbare Sachen im Bezug auf IUGR.. wie schätzen Sie unsere Situation ein? Ist es bedrohlich und muss ich mir Sorgen aufgrund des erhöhten Risikos bei IUGR für Todgeburten machen? Oder sind wir durch die guten Dopplerwerte, die Fruchtwassermenge und die regelmäßigen CTGs sicher?

Anbei noch die Werte der zwei US:

15.04. 29+3
1161g
BPD 69,0mm <1 %
FOD 90,8mm 6%
KU 254,2mm 3%
AU 235,7mm 15%
KU/AU 1,08 46%
Femur 53,5mm 23%
—> 6. Perzentile

30.04. 31+4
1397g
BPD 74,2mm <1%
FOD 96,1mm 4%
KU 275,6mm 6%
AU 250,8mm 8%
KU/AU 1,10 71%
Femur 56,0mm 7%
—> 1. Perzentile

Der Harmony Test beim ETS war unauffällig und meine Kleine hat keine Fehlbildungen. Das einzige, was im 2. Screening aufgefallen ist, ist eine LPOH. Da aber sonst keine Herzfehler oder Fehlbildungen da sind und sie dementsprechend isoliert ist meinen alle Ärzte, dass die nicht schlimm ist und eigentlich eine Normvariante darstellt.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe auf ein bisschen Entwarnung..

1

Ich kann dir keine medizinische Einschätzung geben, aber von unserer Erfahrung erzählen. Wir hatten beim ersten Kind auch V.a. IUGR aufgrund von vermuteter Plazentainsuffizienz. Doppler und CTG wurden engmaschig kontrolliert. Ab ca SSW 35/36 kam es zum Wachstumsstillstand, sodass bei 37+0 eingeleitet wurde. Das Baby kam spontan, komplikationslos und völlig gesund - nur sehr zart - zur Welt.

3

Vielen Dank, so Erfahrungen helfen mir gerade total!
Auf welchen Perzentilen wart ihr? Und wie häufig musstet ihr zur Kontrolle (also zum CTG und zum Doppler)?

6

Unter der 3. Percentile. Am Ende war ich alle 3 Tage beim CTG und Doppler 1-2 Mal die Woche.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Johanna,
absolute Sicherheit hat man in der Schwangerschaft nie, aber dein Kind ist ja zum Glück bereits jetzt gut lebensfähig. Deshalb würde ich die Gefahr, dass mit regelmäßigem CTG jetzt noch etwas Schlimmes passiert, für sehr gering einschätzen. Das CTG wäre mir tatsächlich am Wichtigsten. Solange dort keine Auffälligkeiten bestehen, muss m.E. nicht zwingend ein Doppler erfolgen.
LG, Barbara

4

Vielen Dank, das ist auf jeden Fall schonmal beruhigend!
Entstehen die die höheren Risiken bei IUGR auch daher, dass es eben auch Kinder mit Trisomien oder Infektionen trifft und auch Kinder, die dann vor der 30. SSW kommen? Die damit ja auch ganz andere Voraussetzungen haben?

Okay, dann baue ich auf die CTGs. :)

5

Dazu müsste ich wissen, welche Studien du konkret gelesen hast. Wenn es völlig unselektierte IUGR-Fälle waren, ist da natürlich alles drin, was mit eurer Situation gar nicht vergleichbar ist. Auch vom Schweregrad der IUGR her nicht.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
ich hatte eine Plazentainsuffizienz und habe auch „nur“ sehr regelmäßig (später täglich) CTG erhalten. Doppler wurde nur ganz sporadisch gemacht und war immer unauffällig…Trotz der Insuffizienz.
Ich halte daher auch das CTG (und Messungen per Ultraschall) für das bessere Kontrollinstrument.
Regelmäßige Wachstumskontrollen gibt es zusätzlich auch, oder?
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

21

Hallo Johanna

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung. Beim Organscreening in der 24. SSW wurde fest gestellt das mein Sohn sehr zart ist. Er war da auf der 5. Perzentile. Ab da musste ich alle zwei Wochen zu. CTG und Ultraschall. In der 30. SSW. kam raus das ich eine Präeklampsie habe. Musste ins Krankenhaus, wir wurden eng kontrolliert. Dem Kleinen ging es super, war halt einfach klein. In der 33. Woche wurde er per Kaiserschnitt geholt, da sich mein Werte verschlechterten. Er kam mit 1850g und 44 cm zur Welt.
Er blieb drei Wochen im Krankenhaus, mit 2100g durften wir ihn nach Hause nehmen.

Ganz viel Kraft, hör auf dein Körper. Solltest du irgendwann das Gefühl haben, sein Baby bewegt sich sehr viel weniger oder sonst etwas kommt dir komisch vor, geh lieber ein Mal mehr zum Arzt.

Ich war selbst ein Frühchen 28. SSW, hätte meine Mutter damals bis zum Termin in einer Woche gewartet gäbe es mich nun nicht. Das bestätigten ihr auch die Ärzte.