Diagnise: fetale ARPKD (Erfahrung/Austausch)

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben bereits 2 Sternchen und durften Anfang des Jahres wieder positiv testen. Natürlich waren die ersten Wochen von vielen Sorgen und Ängsten geplagt.
In der 15.SSW waren wir aber endlich entspannter, doch dann der Schock.
Die FA äußerte einen Verdacht und der Pränataldiagnostiker hat diesen bestätigt:

Unser Kind hat die fetale ARPKD (autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung). Das heißt es hat nicht funktionierende und viel zu große Nieren, es hat keine Harnblase und keine Lunge.

Ab ca. der 20.SSW wird es kein Fruchtwasser mehr haben, da die Nieren keins produzieren, dadurch kann die Lunge (wenn denn eine da wäre) nicht reifen.
Somit werden wir auch dieses Kind verlieren, spätestens bei der Geburt.

Wir haben so viele Ängste und Gedanken im Kopf und suchen nun nach Gleichgesinnten. Wer hat diese schlimme Diagnose ebenfalls bekommen, mit wem können wir uns austauschen?

Natürlich haben wir noch weitere Arzttermine und fühlen uns, medizinisch gut ausgehoben, aber dennoch fehlt uns der Austausch.
Es wäre schön, wenn jemand von der selben oder einer ähnlichen Situation berichten kann.

Vielen Dank schonmal.

1

Du Liebe! Kein Wort der Welt könnte auch nur ansatzweise beschreiben, wie schrecklich es ist, was ihr gerade durchmachen müsst.

Ich kenne diesen Schmerz nur zu gut. Leider! Auch wir mussten unsere Tochter zu Grabe tragen.

Ich möchte euch gerne mit auf den Weg geben, dass es sehr wertvoll wäre, wenn ihr euch Zeit nehmt, für alles, was da jetzt kommen mag. Wichtig ist vor allem, dass ihr mit eurem Weg leben könnt. Und wenn euer Babylein geboren ist, solltet ihr auch dafür viel Zeit bekommen. Ihr habt nur diese eine Möglichkeit. Und die Erinnerungen müssen ein Leben lang reichen.
Nehmt euch die Zeit euer Kind kennenzulernen und zu verabschieden. Gebt eurem Baby einen Namen! Euer Kind wird den Rest eures Lebens ein fester Teil eurer Familie sein. Daran wird sich niemals etwas ändern…

Melde dich, wann immer du Zeit und Kraft hast. Ihr seid nicht alleine! Das verspreche ich dir!

In tiefer Verbundenheit

Anna mit T für immer tief und fest im Herzen ♥️

2

Eine weitere Möglichkeit für Kontakte wäre weitertragen-forum.net .
In jedem Fall wünsche ich euch eine einfühlsame Begleitung.
LG, Barbara