Mentale Hilfe gesucht

Guten Morgen ☀️
Zur Zeit werden viele in meinem Umfeld schwanger und ich freue mich zwar für sie, gleichzeitig macht es mich eben sehr traurig, da es einfach nicht klappen will.
Besonders schlimm geht es mir, wenn ich dann noch höre, dass die Schwangerschaft nicht geplant war..ich stelle mir so viele Fragen.

Geht es euch auch so? Wie geht ihr damit um? Ich möchte dieses Gefühl nicht haben und mich einfach nur für alle freuen können und positiv denken..☹️☹️

1

Mir geht es auch so (und ich glaube, solche Gefühle kennt wirklich jeder). Klar freue ich mich und will mich freuen. Mir nimmt ja niemand was weg, nur weil er/sie schnell oder gar ungeplant ein Baby bekommt und ich nicht. Aber ein Stich ist jedes Mal da.

Ich finde aber, dass man solche Emotionen zulassen darf. Die Zeit des unerfüllten Kinderwunsches ist so schwer und man darf da meiner Meinung nach nicht zu hart zu sich selbst sein. Deswegen gibt es bei mir z.B. auch jedes Mal, wenn klar ist, dass es wieder nicht geklappt hat, eine richtig ungesunde Fertigpizza und zum Nachtisch Kinder Pingui. #schein

Ich stelle mir oft die Frage, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll. Manchmal kommuniziere ich meine Gefühle und sage der Person, dass ich mich freue, aber mich zum Selbstschutz etwas distanzieren muss, weil es mir einfach unfassbar schwer fällt, mit dem Glück der anderen umzugehen. Das wurde bislang einmal mit ganz viel Verständnis aufgenommen und einmal leider mit deutlicher Irritation. Manchmal sage ich auch gar nichts und ziehe mich einfach so etwas zurück. Und ohne dass ich weiß, warum, fällt es mir bei manchen Personen überhaupt nicht schwer, mich mitzufreuen.

Neulich habe ich eine schöne Podcast-Folge zu dem Thema gehört, nämlich "Freundschaften und Kinderwunsch" von Die Kinderwunschheldinnen.

Verlang dir selbst nicht zu viel ab. Eine ganz liebe Umarmung und viele Grüße!

2

Mir geht es da ganz genauso...bei manchen freut man sich tatsächlich einfach mit und bei anderen...habe eben dazu selbst einen Post erstellt "gemeine Mithibblerin". Die heult sich tatsächlich bei mir aus dass sie ihren Urlaub nun canceln muss und ihr ankleidezimmer aufgeben muss..sorry aber da hört es bei mir aus.. wir versuchen seit 1.5 Jahren und sie 2 Zyklen und zack...warum macht der liebe Gott sowas?

3

Danke danke danke für deine liebe Nachricht! Das hat mir gerade wirklich ein gutes Gefühl gegeben und das habe ich gebraucht. Man macht sich mit allem einfach soooo verrückt.😵‍💫

Die Idee mit der Pizza und dem Pingui find ich fantastisch 😄 werd ich demnächst auch so machen.

Wie lang bist du schon am versuchen? Bei uns sind es mittlerweile fast 2 Jahre und es tut sich absolut nix☹️☹️

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich habe gerade deine Story gelesen.
Schreib mir doch gerne eine Nachricht zur folgenden Email-Adresse mbuebuel@web.de und lass uns bei einem kostenlosen Erstgespräch gerne über deine Themen sprechen.