DARF ich mich selbst lieben?

Hallo,
leider habe ich von meiner Mutter nicht wirklich das Gefühl vermittelt bekommen, liebenswert zu sein, und struggle damit noch immer. Einerseits wäre es für meine Gesundheit etc. wahrscheinlich super wichtig, mich selbst zu lieben, aber gleichzeitig ist da der Zweifel in meinem Kopf, "DARF ich das überhaupt?" Darf ich mich selbst so richtig lieben? (Auch wenn ich mal Fehler mache oder unperfekt bin, oder mir mal was Gutes tue..) Wieso sollte mir das zustehen, wenn selbst meine eigene Mutter das nicht (ganz) getan hat? Gebe ich mir da nicht etwas, was ich nicht verdiene?

Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo Pialia,

wer verbietet dir, dich selbst zu lieben?
Deine Mutter, wie in deiner Kindheit?
Aber deine Kindheit ist längst vorbei, du selbst bist es, die Stimme in deinem Kopf sagt dir, ich bin nicht liebenswert, ich bin ungenügend, ich bin ein Versager.
Wie könntest du dich da selbst lieben, wenn du dich selbst nicht einmal annehmen kannst? Wenn du nicht selbst gütig zu dir sein kannst?

Da sitzt du im selben Boot wie unzählige andere Menschen auch, die von den oftmals negativen Glaubenssätzen ihrer Kindheit geprägt wurden und davon nicht oder nur schwer loskommen.
Es gibt Wege zur Besserung und Erleichterung -wie auch ich lernen durfte und musste- sie erfordern aber Zeit und Beständigkeit. Und die Bereitschaft, sich auch mit den dunklen Seiten des eignen Ichs und den Schattenseiten deiner Kindheit auseinanderzusetzen.

Ich musste auch lernen, es gibt keine Heilung, wenn ich auch viel besser und zufriedener damit leben kann.
Meine innere Stimme (innerer Kritiker, Mindset, "Schattenkind"), die bleibt mir ein Leben lang.

Für eine erste Orientierung empfehle ich das Buch oder Hörbuch von Stefanie Stahl "Das Kind in dir muss Heimat finden"

oder wenn eine stärkere kindliche Verletzung vorliegt:

Pete Walker "Posttraumatische Belastungsstörung"

5

Danke für deine Antwort und deine Buchtipps. Ich finde es allerdings sehr entmutigend, dass du mir gleich schreibst, dass es ohnehin "keine Heilung" gäbe... das will ich so nicht glauben und denke: "If you think you can do sth or you cannot do sth., in both cases you're right" (Henry Ford). Natürlich ist es ein langer Weg, der viel Übung und "Dranbleiben" erfordert, aber ich glaube man (bzw ich) kann es schaffen <3 Dasselbe wünsche ich dir auch!

2

Du musst Dich selbst lieben - geh liebevoll nit Dir um.
https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/achtsamkeit/selbstliebe-und-selbstakzeptanz-die-besten-tipps/

3

Hallo pialia,


du darfst und solltest dich selbst lieben. Egal wie deine Mutter zu dir war/ist und egal was sie dir eingeredet hat. Du bist liebenswert und solltest dich und deinen Körper lieben und so akzeptieren wie er ist. Ja, und du solltest dir was Gutes tun.

Du macht Fehler! Ich mache auch Fehler und ich denke das jeder Mensch Fehler macht. Aus Fehler kann man auch lernen.

Du gehst davon aus das du nicht perfekt bist. Perfekt ist in meinen Augen niemand. Versuche auch bitte nicht irgendeinem gesellschaftlichem Idealbild nachzueifeifern, denn das ist meist nur frei erfunden.

Nimm dich bitte so an wie du bist und tu dir Gutes.


Viele Grüße

blaue-Rose

4

Dankeschön :)

6

Liebe Piala,
ich finde es immer wieder traurig zu lesen, wie die Kindheit das Selbstbild eines Menschen erschüttern kann.
Du dargst dich nicht nur selbst lieben, du solltest es auch tun. Immerhin bist du der Mensch, mit dem du bis zum Ende deines Lebens klarkommen musst.
Ich war lange Zeit auch nicht mit übermäßiger Selbstliebe gesegnet. Und ich habe noch durchaus gelernt mich selbst liebevoll zu betrachten. Aber dafür musste ich mich selbst besser kennenlernen.
Was sind deine schönsten Eigenschaften? Vielleicht sehen andere Menschen positive Dinge an dir, die du selbst gar nicht sehen kannst. Für mich war postives Feedback für mich wie ein Halteseil, an dem ich mich festhalten konnte, bis ich dann loslassen und meine Selbstliebe in meinem Inneren finden konnte.
Heute befallen mich hin und wieder auch Selbstzweifel, bis zu einem gewissen Grad finde ich das auch gut, um nicht von der anderen Seite vom Pferd zu fallen. Und mir hat geholfen, mir selbst immer wieder zu sagen:" Ich verdiene eine schöne Ungebung." Das Äußere hat oft großen Einfluss auf das Innere. Mach es dir schön, gönn dir Dinge, die dich glücklich machen und umgib dich mit Menschen, die dich lieb haben. Das sind ganz gute erste Schritte. Und vielleicht sagst du deiner Mutter mal, was ihre Art bei dir angerichtet hat. Vielen Eltern ist gar nicht klar, wie sehr ihre Kinder auch als Erwachsene noch unter ihrer Erziehung leiden.

Allss Gute,
Lexi