Schwanger und schon wieder 2 Kilo abgenommen!!!

Hallo ihr Lieben!!

Hab mal ne Frage, bin in der 7.Woche #schwanger.
Mir gehts total dreckig. Dann hat mir mein FA auch noch so angst gemacht, weil ich ständig Unterleibsschmerzen habe, so als wenn ich meine Mens bekomme, dass ich mein Baby vielleicht verlieren könnte!!
Da mir ständig übel ist und ich dadurch nur wenig Appetit habe, hab ich jetzt schon wieder zwei Kilo abgenommen!

Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?:-(

Würd mich freuen, wenn mir jemand auch Tipps gegen die Übelkeit geben könnte!

Liebe Grüße
Tevina

1

Huhu Tevina,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Du hast ja nen doofen FA... also soweit ich weiß, haben mindestens 90 % aller Schwangeren dieses Ziehen, als ob die Mens jeden Moment kommt. Das sind einfach die Mutterbänder die sich dehnen. Solange Du keine Blutungen bekommst, ist alles in Ordnung, denk ich.

Und nochwas: auch wenn es schwer ist, aber freu Dich über die Übelkeit - es heißt nämlich, dass die Schwangerschaft dann "fester" oder "sicherer" ist - das sind einfach die Hormone, mit denen dein Körper erst lernen muss, klar zu kommen.

Und solange du nicht alles essen und trinken wieder erbrichst, sondern auch ein wenig drinnen behälst, ist auch Gewichtsabnahme in Ordnung. Das ist bei sehr vielen so, war bei mir auch. Bis jetzt hab ich auch erst 3 kg mehr.

Also mach dir nicht so viele Sorgen.

Trink einfach viel und iss immer mal wieder was kleines zwischendurch, das soll wohl helfen... vielleicht etwas Obst oder Gemüse.

Ich wünsche Dir alles Gute
Claudi & Krümelchen (17+0 SSW)

2

Hallo tevina,
also mit den Unterleibschmerzen wie bei Mens war ich am anfang bei Arzt und er gesagt hat dass es normal ist weil sich die Gebärmutter ausdehnt u8nd das gutes Zeichen. Ich verstehe die Aussage von deinem Arzt jetzt nicht. Und mit Abnehmen weiß ich nicht genau aber meine Bekannte hat gesagt sie hat am Anfang auch abgenommen und jetzt ist alles ok. Ich glaube ich habe auch ein bißchen abgenommen (bin 16SSW) aber mir geht es blendend und habe auch keine Beschwerden. Ich hoffe ich konnte dich ein bißchen beruhigen
bolcia

3

Hallo
also bei mir ist es folgendermaßen:
Ich esse so als ob ich das Essen oben reinstopfe und unten würde es sofort wieder rausfallen (wie ein durchlaufender Posten) und ich nehme trotzdem ab.
Ich bin in der 6. SSW.
Mein Kreislauf spielt total verrückt. Wenn ich mich länger als 10 min. in einem Kaufhaus aufhalte, muss ich brechen.

Ansonsten geht es mir ganz gut (keine Übelkeit am Morgen etc.)

Ich bin aber ziemlich ungeduldig.

Gruss criseldis2006

4

Hallo,

Ein Patentrezept gegen Übelkeit gibt es leider nicht. Die Unterleibsschmerzen können alles Mögliche sein. Ich hatte die auch am Anfang hin und wieder und es war gar nix, alles normal, mir geht es blendend. Einige FA's scheinen einfach etwas unsensibel zu sein und können sich gar nicht vorstellen, was so ein (Neben)Satz an Panik auslösen kann.
Und wegen der Abnehmerei musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass eher die Mutter an Mangelerscheinungen leidet. Der Krümel wird immer als erstes versorgt. :-)

LG
Melanie (23.ssw)

5

Hallo Tevina,

also die Unterleibsschmerzen die Du mensartig beschreibst sind eigentlich völlig normal. Hat Dein Arzt denn etwas festgestellt???
Also Tatsache ist, dass die meisten Fehlgeburten noch bis zur 12.Woche hin passieren. Trotzdem ist es ja nicht gesagt, dass es bei Dir passiert.
Es ist doch ein gutes Zeichen, dass es Dir so übel ist! das ist ein Zeichen dafür, dass Dein Körper auf Hochtouren arbeitet in Sachen Schwangerschaftshormonen! Natürlich ist es nicht toll für Dich.
Also ich habe insgesamt fast vier Kilo abgenommen, weil es mir in der Anfangszeit so schlecht ging.
Und ich bin jetzt in der 18. SSW und habe erst 500 Gramm zugenommen.
Also das kann völlig normal sein!
Wenn du von vornherein eher untergewichtig warst wird Dein Arzt Dir aber sagen, wenn das nicht in Ordnung ist.
Ansonsten nix schweres Heben, keine schweren Arbeiten und gesund essen!
Es wird deinem Krümel schon gut gehen! Hoffe ich konnte Dich ein bisschen beruhigen!:-)


ganz liebe Grüße
Danny & #baby (17+2)

6

Hallo Tevina!
Ich kann mich den anderen Meinungen anschliessen, die Unterleibschmerzen sind völlig normal. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ganz extrem. Und es ist nix passiert.

Das mit der Übelkeit ist so ne Sache, das kann sehr unangenehm sein, ich weiss wovon ich spreche! Hatte es in beiden Schwangerschaften, aber auch da hilft zu wissen: es ist kein Grund zur Besorgnis, dem Kind gehts gut, es bekommt von der :-% seiner Mama nichts mit! Es wird trotz deiner Gewichtsabnahme gut versorgt.
Solange Du kein Untergewicht hast,darf es schon sein, das Du ein zwei Kilo abnimmst.Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaften 48kg (bei 1,64m Körpergrösse), da sagte mein FA ich dürfte nicht abnehmen.
Gegen die Übelkeit hilft, so paradox es auch klingt, ca. alle 2Stunden eine Kleinigkeit essen.

Ich wünsche Dir alles Gute!!
in 9 Monaten hast Du all diese Schwierigkeiten vergessen.:-)
LG Nelly

7

Hallo Tevina,

Erstmal: #liebe-lichen Glückwunsch #freu zur #schwanger-schaft.

Mach dir keine Sorgen, ich hatte die ersten Wochen auch andauernd das Gefühl, dass ich meine Mens bekommen würde. Ist aber völlig normal. Ich habe sogar in den ersten 3 Monaten 6kg abgenommen weil ich auch nicht so viel Apetit hatte.

Jetzt bin ich in der 33ssw (32+6) und habe nur 4kg mehr drauf. Brauchte bis jetzt noch keine Umstandskleider ;-)

Ich wünsch dir noch eine schöööööne Kugelzeit #huepf

LG #liebe
mick + #baby Sven 33ssw

8

hallo,
ich habe auch die ersten 10 wochen stätig abgenommen.ab da geht es nun aufwärts...
bist also kein einzelfall.
liebe grüsse,yvonne 14. ssw.

9

Hallo, Tevina!

Ich hab auch nen FA, der zwar ein super-Diagnostiker ist, aber nicht gerade einfühlsam, wenns um Erklärungen geht ;-)

Zum Abnehmen kann ich dir Folgendes Beispiel geben: meine Schwester hat in der ersten Zeit abgenommen und dann 25kg zugelegt. Die Kilos sind durch den Stress dann langsam wieder gepurzelt und nicht ganz ein Jahr später war sie wieder wie vor der SS :-)

Ich bin jetzt bei 6+2 und hab weder ab- noch zu-genommen.. ich denk, wenn´s soweit ist, wird der Körper schon nach dem verlangen, was er braucht #freu

Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Sorgen... ich weiß, das sagt sich immer so leicht #liebdrueck !