Fragen an die Erfahrenen !! Dammschnitt?

Also ich habe jetzt schon so viel gehört und wollte mal sehen was ihr meint.
1. was ist besser eine Klinik mit einer hohen Dammschnittrate oder eine in der man der Natur mehr ihren Lauf lässt.
Einerseits habe ich gehört ein Schnitt würde besser heilen aber andererseits auch das viele Kliniken viel zu schnell einen machen.
2. Ab wann packt man eigentlich die Kliniktasche und was soll da alles rein. Habt ihr was besonderes im KH vermisst oder an was nicht gedacht?

Vielen Dank für eure Antworten
Sabrina (21 SSW)

1

Hallo Sabrina !
Wer hat Dir denn diesen Müll erzählt, daß ein Schnitt besser heilt ?
Er ist lediglich leichter zu nähen, deshalb wird er gerne gemacht, aber ein Riss heilt eindeutig schneller !!
Ich hatte einen Dammriss 2.Grades und nach einer Woche habe ich nichts mehr gespürt, während andere nach Monaten wegen ihrem Schnitt noch gejammert haben #augen
Ein Schnitt reißt zudem oft noch weiter ein, Du hast dann also einen Schnitt UND einen Riss ...
Ich hatte eine Hausgeburt, die Hebamme hat eine Stunde gewartet, als der Kopf feststeckte, irgendwann "platzte" er dann doch heraus und ich hatte eben den Riss. Sie hat alles ganz locker zusammengenäht, so hatte ich kein Ziepen, kaum Schmerzen, einfach SUPER.
Wenn ich im Krankenhaus gewesen wäre hätte man bestimmt einen riesen Schnitt gemacht und unsere Tochter mit der Saugglocke geholt ...
Also wie gesagt, such Dir lieber das Krankenhaus mit einer geringen Dammschnittquote heraus ...
Bei der Tasche kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nie zur Geburt im Krankenhaus war ...
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

2

Liebe Sabrina!

Die Meinung, ein Dammschnitt heile beser, ist überholt!
Ein Riß findet immer an der dünnsten, schwächsten Stelle des Gewebes statt und auch nur so lang wie unbedingt nötig, dem entsprechend verläuft die Heilung auch einfacher.
Ein Dammschnitt ist weder was die Länge betrifft, noch die beste Stelle nicht wirklcih gut dosierbar!
Also, nimm die Klinik mit der niedrigsten Rate! ;-)

Die Kliniktasche habe ich immer so ab der 37. Woche fertig gehabt. Allerdings habe ich immer schon vorher zu hören gekriegt, daß sich gar nicht tut und ich mir also Zeit lassen kann.
Ich hatte da nur die Babysachen für die Heimfahrt, Klamotten auch für meine Heimreise, die dicksten Always-Binden (kann die aus dem KH nicht leiden), Still-BH, Zahnputzsachen und ausgekochte Schnuller (falls ich nicht zurechtkäme mit Dauerstillen, was meine Babys immer verlangt haben) mitgenommen.
Nachthemden kriegt man ja im KH. Ach so, vielleicht noch Hausschuhe, ich hatte aber nur Socken dabei, weil ich keine Schlappen mag.
Klingt zwar jetzt nicht nach viel, aber ich hab auch nichts vermißt! #freu

Alles Gute, Sybille

3

Hallo Sabrina,

ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Dammschnitt sehr gut verheilen kann. Bei meinen beiden ersten Kindern hatte ich einen Dammschnitt und bei dem ersten auch noch einen Riss in die Scheide hinein.
Ich konnte beide Male sofort am nächsten Tag wieder sitzten und auch normal laufen (kein Entengang;-)).

Ich war in einer Klinik mit einer hohen Dammschnittrate und bin auch froh sie bekommen zu haben, da ich ein sehr festes Bindegewebe habe und sonst die Gefahr bestanden hätte das ich zusätzlich seitlich in die Scharmlippen reiße.#schock
Mir war es sehr recht so und ich werde mich auch diesmal sowohl für die gleiche Klinik als auch für einen Dammschnitt entscheiden.

Ich denke letzten Endes muß jeder für sich selbst entscheiden wovor ihm mehr graust, zu reißen oder geschnitten zu werden.

Alles Gute
jannimami+Baby 36. SSW

4

Also ich denke, auch das ist von Frau zu Frau verschieden. Ich hatte einen extremen Dammschnitt, da meine Tochter damals mit der Zange geholt wurde. Außer etwas Jucken habe ich damals von dem Schnitt und der Narbe nichts gespürt, konnte sogar am nächsten Tag schon wieder ganz normal mein "großes" Geschäft erledigen. Aber ich kenne auch welche, die haben wirklich mind. 3 Wochen Schmerzen gehabt.
Jetzt, knapp 9 Jahre später, juckt die Narbe ab und an noch etwas, wenn das Wetter umschlägt.

LG Ines+Maria (8)+#ei 7.Ssw

5

Hallo,

also ich hatte auch einen Dammschnitt - und hatte absolut keine Probleme damit - ist sehr schnell verheilt und ich habe seitdem von der Narbe NICHTS mehr gemerkt - sehe sie nicht mal. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu einem Riss - aber irgendwie ist mir der Schnitt lieber als ein Riss - ich habe schon Angst, dass der Riss unkontrollierter ist - natürlicher hin oder her. Vielleicht solltest Du nicht soviel darüber nachdenken, vielleicht ist das bei Dir ja garnicht nötig?

Liebe Grüße,
earthchild

6

Hallo Sabrina,

ich hatte damals einen Dammschnitt. Muss dazu aber auch noch sagen, dass ich sehr schlechte Heilhaut habe. Ich brauche blos zusehen, wie sich jemand stößt, schon bekomme ich den blauen Fleck!
Die fünf Tage im KH nach der Endbindung war der Schnitt ganz schön doll zu fühlen. Beim Gehen und vor allem beim Hinsetzen machte es aua. Ich traute mich auf dem Klo nicht zu drücken, aus Angst, die Naht geht wieder auf. Aber als ich dann zu Hause war, hatte ich plötzlich so viel mit meinem kleinen zu tun, dass ich die Naht ganz vergessen hatte.

Ich denke auch, dass ein kontrollierter Schnitt besser heilt, als ein unkontrollierter Riss. Der Riss kann an Stellen entstehen, die noch schlechter heilen. Wenn der Schnitt so schlecht wäre, würde man ihn ja nicht mehr machen, oder?

Da ich selbst aber noch keinen Riss hatte, kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen berichten.

Lasse es einfach auf dich zukommen.

LG
Birgit