HWS Syndrom ???????Kann mir da jemand helfen

Hallo zusammen!!!

Hab da mal ne Frage!! War heute morgen beim Doc. Normale VU, bin in der 36. SSW.

Da ich seit ca 2 Wochen ganz oft dicke Hände und Füße habe, hab ich ihm das erzählt. Es tut dann auch weh. Manchmal morgens nach dem Aufstehen, dann tagsüber mal. Ist also kein Wasser.
Man kann sich das eher so vorstellen, als wenn man von einer langen Zeit im kalten ins Warme kommt und die Hände z.B. dann stärker durchblutet werden dann werden sie ja auch manchmal dick und kribbeln. Und so ein Gefühl ist das halt.

Na ja, und als ich ihm das beschrieben hab, sagte er "Aha, das ist das HWS Syndrom. Kommt von den Nerven im Halswirbel Bereich" Könnte man z.Zt. nix machen. Sei aber nicht schlimm. Nur unangenehm.

Nun, ich hab halt erst nicht weiter gefragt. Aber jetzt zu Hause würde ich gern was drüber erfahren. Kennt das jemand?? Vielleicht ne Seite im Internet???

Vielen Dank für die Antworten!!!

LG Bea + Zwergi

1

Ich hatte auch ein HWS-Syndrom ab der 11. SSW - das ist eher ein allg. Ausdruck dass man im Halswirbelbereich verspannt ist. Bei mir war es so, dass mein rechtes Ohr ständig für mehrere Stunden zugegangen ist, so dass ich zum HNO bin. Der meinte, HWS und zum Orthopäden, der mir ein Rezept für Wärme- und manuelle Behandlung bei Physio verschrieben hat, also erstmal halbe Stunde auf warmer Fangopackung liegen (unterm Hals), dann Halsmassage in Rückenlage. Das hat tatsächlich geholfen... #freu. Wenn es sehr sehr unangenehm ist, könntest du ja mal zum Hausarzt und dann Orthopäde und dann Physio?
Gruß Andrea mit Urmel 34. SSW

2

hallo, ich bin physiotherapeutin. das können wie gesagt nur zwei sachen sein: entweder lymphansammlung (sog. Wasser), vor allem morgens, aber auch im laufe des tages, da die arme meist runterhängen und es sich so stauen kann und somit auf nerven drückt oder
blockierungen der hws bzw. muskelverspannungen. also: fangopackung und manuelle therapie/ massage verschreiben lassen