ursachen für plötzl. kindstod

Hallo ihr lieben,

habe mich gestern mit zeitungen eingedeckt, u.a.focus
Da stand ein artikel über den Kindstod.
Forscher nehmen an, das Säuglinge im Kinderbett nach Begrenzung suchen, wie im Mutterleib, und so das Gesicht in Kissen, Decken und Bettlaken vergräbt.
Nicht alle Säuglinge erkennen das und befreien sich reflexartig. Die kleinen sollen auch nicht so warm schlafen, da der Aufwachreflex ausfallen kann.#gruebel
Die schreiben, das man die kleinen nicht auf den bauch legen darf und Decken, Kopfkissen, Schmusetiere gehören nicht ins bett

Wen´s interessiert : Focus Nr3

Liebe grüße
bine 2105

1

das hab ich auch gelesen, sehr interessant fand ich den artikel.

wobei das auch in den eltern ratgebern steht mit den kuscheltieren, kissen usw.

denke aber man kann das nicht oft genug sagen/schreiben.

ich werde da auf jeden fall drauf achten :)

lg,
alex

2

die meisten ursachen liegen bei überwärmung , decken , riesen kuscheltiere die ins gesicht fallen und baby keine luft mehr kriegen könnte , dicke kissen - besser flachkissen oder gar keines -noch besser und eben die bauchlage weil baby den kopf nicht drehen kann am anfang .

3

Und mit was soll das Baby dann zugedeckt werden, wenn ich keine Decke ins Bettchen legen darf?

LG Nina 26.SSW

6

Hallo Bine !
Du hast noch ein paar wichtige Faktoren vergessen (oder der Artikel !). Rauchen fördert das SIDS ungemein und gestillte Kinder haben nur ein halb so großes Risiko wie Flaschenkinder !
Die Raumtemperatur sollte ca. bei 16-18 °C liegen und das Kind sollte möglichst im Zimmer der Eltern schlafen (es hört die Atemgeräusche der Eltern und wird dadurch zur Atmung animiert !).
Am wichtigsten ist eine rauchfreie, nicht zu warme Umgebung, Stillen und keine Kissen im Bett.
Natürlich auch die Rückenlage, aber meine Tochter hat auf dem Rücken nur geschrien - sie ist bis heute ein eingefleischter Bauchschläfer und lebt immer noch ;-)
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)