Mein FA macht nie einen PH-Test...ist das normal????

Hi ihr,

ich bin schwanger, 26. SSW. Hier im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass die Frauenärzte bei den Vorsorgeterminen den PH-Wert der Scheide testen.

Meiner macht das seltsamerweise nie. Ich habe ihn mal darauf angesprochen, da hat er dann einen gemacht, aber irgendwie nur widerwillig und auch noch am Muttermund ganz weit innen (durch ein Spekulum). Dabei dachte ich, man müsse weiter vorne messen, weil da hinten der PH-Wert sowieso anders ist.

Sagt mal, ist das alles nicht ein bisschen komisch??? Machen eure Frauenärzte immer diesen Test mit den Teststreifen?

Ich dachte, das wäre eigentlich ein fester Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen. Oder fragt ihr immer danach?

Wie will mein FA denn sonst eine Infektion feststellen? Ich meine, die sind manchmal ja auch ohne große Beschwerden schon da?!?!!?

Vielen Dank für eure Hilfe #klee#liebe#klee

Viele Grüße,
Manu, die gerade etwas durcheinander ist (SSW 25+1)

1

Hallo Manu!#liebdrueck

Also bin jetzt in der 32#schwangersw und mein Doc hats bei jedem Termin gemacht,auch mit so nem Teststreifen.

#liebeGruß Mareika

2

Hallo Manu,

also, ich glaube nicht, dass jedesmal ein ph-Test gemacht werden muss. Ich glaube, meine FÄ hat das auch nicht gemacht, aber beim Abstrich, den sie gleich im Mikroskop angeschaut hat, eine leichte Infektion festgestellt in der 6. SSW. Bin mir nicht so sicher, ob das nicht auch so geht#kratz

Karin+Krümel 10. SSW

3

Irgendwie wird das wohl von FA zu FA anders gehandhabt. Bei manchen wird immernoch kostenlos US gemacht und manche bekommen noch nicht mal alle normalen Vorsorgetests. Der ph-Wert wird bei mir nur dann gemessen, wenn kein US ist. Wenn kein US ist, wird auch nicht auf Herztöne getestet oder mal gefragt, ob das Kind sich überhaupt bewegt. Außerdem wurde bei mir nur 1 mal ganz am Anfang der Eisenspiegel bestimmt (normalerweise auch jedesmal). Die Untersuchungen aus dem Sediment werden bei mir auch nur zur Hälfte gemacht.
Irgendwie ist das bei mir so: 1/3 der Untersuchungen macht der FA nur wenn US ist; 1/3 nur wenn kein US ist und 1/3 gar nicht.
Ich hätte den Arzt ja auch schon gewechselt, aber 1. komme ich mit dem FA gut klar und 2. gibt es bei uns nur noch 1 weiteren FA - den Ehepartner...

Katrin

4

Hi Manu,

ich frage mich gerade ob meiner diesen test überhaupt schonmal gemacht hat. Einmal war ein Abstrich dran aber ansonsten untersucht er nur den Mumu, schaut mal freundlich drein und tastet ein bissel am bauch. oder wenn US dran ist kommt der noch mit dazu.

Die Schwester will jedesmal nen Becher Pipi, misst den RR und pikst entweder in meinen Finger oder zapft mir gleich Blut ab.

Beim letzten mal war noch das 1.CTG aber mehr wird echt net gemacht. Hmmm#kratz muss ich mal nächste Woche fragen warum er das net macht.

LG KiKi und Lainie SSW 27+2

5

Hi ihr,

erst mal danke für die netten Antworten!!! Ach so, dann wird das bei euren Ärzten auch nicht immer gemacht. Ich dachte, es wäre ein fester Bestandteil der Untersuchungen, da habe ich wohl selbst falsch gelegen.

Ich werde mir einfach die Testhandschuhe holen und das selbst erledigen.

Noch mal vielen Dank für eure Antworten #klee#danke#klee

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Eure Manu

6

Hallo mighty,

also meine FÄ macht den Ph-Test immer wenn ich Termin habe , denke auch das , das schon dazu gehört , vieleicht solltest Du Deune FÄ mal darauf ansprechen ,warum sie das nicht macht.


Grüße von Kimmi und wurm25+2#ei

10

hi manu,

dann machs doch einfach selber. ich mach das auch. frag deine krankenkasse, die schicken dir kostenlose handschuhe zum testen für die gesamte ss.

lg
ostsonne 16. ssw