Überweisung zur Dopplersonographie ohne Verdachtsfall…

Hallo zusammen,

ich war gestern (16+3) mal wieder bei meinem FA.
Es war alles gut.

Nun hat er mir aber dennoch eine Überweisung zum Doppler und zum Organscreening angeboten – er würde das bei allen seinen Patientinnen machen, weil er sicher gehen möchte, dass alles ok ist.

Das könne er mit seinem Ultraschall in der Praxis nicht.

#kratz

Natürlich gehe ich hin, ich habe auch eine NFM auf eigene Kosten machen lassen und nehme das Angebot somit gerne an, allerdings habe ich das noch nie gehört bzw. gelesen, dass ein Arzt ungefragt und ohne Verdacht einfach eine Kassenüberweisung für sowas ausstellt.

Wenn dann dachte ich, man müsse es als IGEL Leistung in Anspruch nehmen.

War das bei einem von euch auch so? #gruebel

1

Huhu #winke

also mein FA überweist auch JEDE Schwangere zur Feindiagnostik.
Indikation stand glaub ich Mutterschaftsvorsorge und mütterl. Angst drauf.

Bin natürlich auch hingegangen ;-) & es war total toll :-)

LG Kati + Maya (38+1)

2

Sei froh!
Bei mir war es auch so.
Und er hat recht! Leider kann man viele Fehlbildungen über ein normales US-Gerät nicht erkennen. Ich spreche aus Erfahrung...
Daher würde ich immer, auch wenn es keinerlei Grund zur Sorge gibt, die Feindiagnostik inkl. Doppler bei einem Pränatalspezialisten durchführen lassen, notfalls auch als Selbstzahler.
Alles Gute!

3

Hallo guten Morgen,

mein FA hat mir auch eine Überweisung ausgestellt, ohne Verdacht! Er meinte, das alle Frauen darauf ein Recht haben, nur das es sich noch nicht rumgesprochen hat.

Ich war froh und ganz schön aufgeregt :-) aber alles supi mit dem Kleinen.

Der Spezialist im KH hat mir dann noch erklärt, warum das eigentlich alle Frauen machen sollten. Er meinte, es ist doch beruhigend, wenn man früh weiss, ob das Kleine gesund ist oder Spezialbetreuung braucht, dann kann man sich viel gezielter die passende Klinik aussuchen und weiss, was auf einen zukommt. Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass sich natürlich die FÄ auch absichern, damit im Nachhinein nicht doch noch eine Klage kommt, weil etwas nicht "gesehen" wurde.

Alles Gute und liebe Grüsse,

Anmai + babyboy inside ( 25.SSW)#verliebt#verliebt

4

Hallo,

mein FA kann selbst Doppler machen und tut das auch um zu sehen, ob es eventuell Hinweise auf eine spätere Unterversorgung geben könnte. Sprich: Wenn die Versorgung der Gefäße immer gut waren, dann geht man davon aus, dass es nicht so häufig zu Problemen wie schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck in der Spätschwangerschaft kommt. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

NFM hätte ich übrigens auch extra zahlen müssen - wir haben es nicht machen lassen. Eine Überweisung zur Feindiagnostik gab es auch nicht. Von daher würde ich mich an deiner Stelle freuen, dass du deinen Krümel noch mal extra sehen darfst :-)

Viele Grüße,
Carolin

5

Vielen Dank für eure Antworten!
Das beruhigt mich dann doch wirklich - und bestätigt mich mal wieder darin, dass ich einen echt guten FA erwischt habe :-D

6

Hey, ist schon witzig. Ich habe morgen meinen Termin und mein Arzt mich gefragt und mir die Überweisung ausgestellt. Seit Tagen hänge ich in der Luft und frage mich, warum er das gemacht hat :-). Ich weiß von Freundinen, die jetzt auch schwanger sind, das sie die Untersuchung selber zahlen mußten. Auf meiner Überweisung steht Gravitation drauf, was nichts anderes heißt, als Schwanger :-). Ich bin jedenfalls total aufgeregt, habe Angst vor morgen, aber ich freu mich auch drauf, mein Baby zu sehen und werde dann auch hoffentlich endlich wissen, was es wird :-)