Wer wurde trotz PCO ss?

Hallo Mädels,

eigentlich gehöre ich ja ins Kinderwunschforum, aber hier sind evt. mehr betroffene.. Ich habe seit 11/11 die Pille abgesetzt und seit dem erst 3x Besuch vom Drachen gehabt (ZT60,ZT61, ZT 170). Nun bin ich heute wieder an ZT25 und kein ES in Sicht. Hab es auf verschiedene homöpathische Weisen probiert, aber leider hilft nichts. Nun hab ich heute mit Metformin angefangen.

Wer hat von euch eine ähnliche Geschichte und kann mir Mut machen bzw. Tipps geben? Was habt ihr gemacht um ss zu werden und wie hat Metformin bei euch gewirkt?

Danke für eure Antworten.

LG#winke
Kiwu

1

hey,

bei mir hat es womit wir nie mehr gerechnet hätten von alleine geklappt,

ich hatte naher die schnauze voll, und wir haben gesagt dann fangen wir an ein Haus
zu bauen und legen den KiWu erst auf eis, weil der Körper ja auch mal etwas Zeit
braucht und plötzlich war ich ss von ganz alleine #freu
hab erstmal den Arzt ungläubig gefragt wie dass denn nun sein kann, da hat er nur gesagt ich sollte mich freuen usw.

dass habe ich ja auch #verliebt

2

Also bei mir wurde letztes Jahr pco festgestellt und einmal haben wir es mit
Clomi versucht wo aber nicht klappte. Beim endokologen bekam ich dann auch

Metformin. Da hab ich Anfang März dieses Jahr angefangen und am 11.3 war
Mein ES der zum ersten mal der clearblue ovu anzeigte und am 23.3 habe ich
zum ersten mal positiv getestet. Ob es bun wirklich an die "paar" Tage mit Metformin
lag oder ob es nur Zufall war kann ich dir leider nicht sagen.
Versuch es einfach mal, hat zumindest vielen geholfen.

Liebe grüße
Steffi mit Bauchmaus Ende 31ssw

3

2x schwanger, 2x unter Metformin, es dauerte aber seine Zeit (ein paar Monate) ... nun entbinde ich in wenigen Tagen :-)

LG und alles gute!

4

achja, einen regelmäßigen Zyklus hatte ich acuh unter Met. nie.

Beim 1. Kind war der ES an ZT 40

Beim 2. Kind fing der Zyklus am 17. September an und der ES war nachweislich am 24. Januar (!)

LG

6

Ok, danke für deine Antwort. Ich probiere es mal und hoffe dass es wirkt und meine Zyklen kürzer werden. Dir eine tolle Restschwangerschaft

5

Hallo,

ich habe PCO mit nachgewiesener Insulinresistenz. Bekam damals Metformin, welches ich nach (weiß es nicht mehr genau) 2 Monaten #kratz selbst wieder absetzte (wg. schlimmen Nebenwirkungen). Diese kurze Einnahmezeit hat jedoch bewirkt, dass ich wunderschöne, regelmäßige Zyklen bekam und offenbar auch ES #winke. Unser Kronprinz entstand ohne ärztliche Hilfe, Medis, Ovus etc. #huepf.

Ach ja, ich hatte bei Metformin-Einnahme KEIN Übergewicht (Kleidergröße 34/36).

LG,
incredible mit Julian (3,5 Jahre) im Schlummerland

7

Huhu...

ich habe zwar kein Metformin bekommen, aber meine FÄ meinte ich hätte PCO, weil ich Übergewicht hätte (was ich erst bekommen habe, nachdem ich aufgehört habe zu rauchen, was ja angeblich der Fruchtbarkeit zugute kommt) allerdings haben wir meine Eisprünge mit Predni in den Griff bekommen (wodurch ich noch mehr zugelegt habe)

nach 1 1/2 Jahren und immer noch nicht schwanger, gabs einen Versuch mit Clomi und es war zum Scheitern verurteilt... bin dann in die Kinderwunschklinik gegangen und innerhal eines Zyklusses mit stimulierenden Spritzen (die relativ gering dosiert waren) bin ich nun in der 7. Woche... und ich habe nie gedacht, dass es im ersten Zyklus klappen würde :-D:-D:-D

jetzt muss sich das kleine nur richtig schön festsetzen :-D:-D:-D:-D

8

Hallo Kiwu,

ich habe (bzw. hatte #gruebel) auch PCOS und bis zu unserem ersten Wunsch-Kind war es ein langer Weg dank meiner Chaos-Zyklen #augen. Dazu kamen phasenweise absolut schlechte SG-Werte bei meinem Mann, Prognose: #schwangerschaft auf natürlichem Weg schwierig bis nicht möglich #schock #heul. Das war Anfang 2005, etwa ein Jahr nach Beginn des "Übens" für ein #schrei. Ab Sommer 2005 waren wir dann in einer Klinik in Behandlung, die SG-Werte waren deutlich besser und bei mir wurde Zyklus-Monitoring durchgeführt. Ich habe Puregon gespritzt und den ES im Oktober 2005 zum ersten Mal mit Predalon ausgelöst. Hat nicht geklappt, danach gab es drei Monate Zwangs-Pause wegen Zysten #augen. Der zweite Versuch im Januar 2006 war dann erfolgreich #freu, unsere älteste Tochter wird in drei Wochen 6 Jahre alt #verliebt!

Seit Dezember 2008 hat sie eine kleine Schwester #verliebt, die sich einfach so und völlig überraschend (da aus medizinischer Sicht ja "eigentlich" nicht oder nur sehr schwierig möglich) bei uns "eingeschlichen" hat #paket. Unsere Familien"planung" war damit erstmal abgeschlossen, vor allem auch, weil meine gesundheitlichen Prognosen bzgl. PCOS wieder schlechter waren nach der zweiten #schwangerschaft. Umso erstaunter- und erfreuter- waren wir, als ich letzten Sommer zum dritten Mal #schwanger wurde, ebenfalls völlig unerwartet :-). Leider durfte die Freude nicht lange währen, wir mussten unseren Krümel #herzlich bereits gegen Ende des dritten Monats zu den #stern #stern gehen lassen :-(. Nach vielen Wochen tiefer Traurigkeit und Verzweiflung haben wir Anfang diesen Jahres zum ersten Mal vorsichtig daran gedacht, wie es wäre, es ganz bewusst nochmal zu versuchen #schwanger zu werden. Allerdings klappt das ja bei uns "angeblich" nicht "mal eben", deshalb haben wir es einfach auf uns zukommen lassen #schein. In vier Wochen erwarten wir unsere dritte Tochter #verliebt und freuen uns natürlich alle schon SEHR #huepf! Es hat also gleich "geklappt"- unverhofft kommt bekanntlich oft :-)!

In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute und viel Glück #klee! Und hoffe, mein etwas längerer Beitrag macht Dir ein wenig Mut :-D.

Liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels & #stern & #baby- Mädchen (36. SSW)

9

Wow, vielen Dank für deinen Beitrag, der macht in der Tat Mut. Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute :-)

12

#freu #danke

10

hallo..

auch ich habe pco mit insulinresistenz und hashimoto.
erste ss kannst du in meinem profil nachlesen, hatte mit metformin 8kg abgenommen, aber auf meine zyklen hat es sich nicht ausgewirkt. dann eine bauchspiegelung mit eierstockstichelung und eileiterdurchgängikeitsprüfung-war aber ok.

4wochen später mens-sofort schwanger.
und nun bin ich ungeplant schwanger geworden. ohne metformin, ohne bauchspiegelung und nichts! passiert ja scheinbar häufiger :-)

lg patti mit eliana 6 1/2monate und babyboy 32.ssw

13

Hey,

dachte gerade, wow, das ging ja schnell mit den beiden #schwangerschaften #kratz ;-)! Aber laut VK ist Deine Tochter "schon" 16 und nicht erst 6 Monate alt- anders hätte es ja auch kaum "gepasst" ;-).

Liebe Grüße & alles Gute #blume!

19

hihii...ohje, doofer fehler :-(

11

hallo..

auch ich habe pco mit insulinresistenz und hashimoto.
erste ss kannst du in meinem profil nachlesen, hatte mit metformin 8kg abgenommen, aber auf meine zyklen hat es sich nicht ausgewirkt. dann eine bauchspiegelung mit eierstockstichelung und eileiterdurchgängikeitsprüfung-war aber ok.

4wochen später mens-sofort schwanger.
und nun bin ich ungeplant schwanger geworden. ohne metformin, ohne bauchspiegelung und nichts! passiert ja scheinbar häufiger :-)

lg patti mit eliana 6 1/2monate und babyboy 32.ssw

14

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Habe damals mit Metformin angefangen und es hat ziemlich schnell gewirkt, sodass ich nen stabilen Zyklus hatte. Nach 2 FG allerdings kam dann unser Sohn zur Welt.

Nach der Stillzeit (knapp 1Jahr) habe ich auch wieder meine Regel bekommen und das sogar regelmäßig, ganz ohne Zusätze.

Da aber meine FÄ meinte es sieht im US wieder sehr nach PCO aus, haben wir auch nicht verhütet... was soll ich sagen unverhofft bin ich jetzt in der 13 SSW. #verliebt

Also, alles ist möglich, wünsche dir alles Gute.

nieselkind