Vorderwandplazenta Frage ...

Hallo ihr Lieben! :-)

Ich bin nun in der 15ten SSW mit dem zweiten Wurm, und heute wurde mir gesagt das ich ne Vorderwandplazenta habe.

Meine Frage, hatte das jemand von euch auch und hat das Kind normal geboren?

Eine Freundin sagte mir gleich ich kann ne normale Geburt sicher vergessen, da es kaum möglich is.

Ich wollte aber so gern wieder normal entbinden, aber mit den ganzen Risiken die damit verbunden sind auch wieder nich...

Liebe Grüße und sry für meinen Wirr-Warr Text.

1

Hallo,
warum sollte man da nicht normal gebären können #gruebel ?

Lediglich wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt kann man nicht normal entbinden.
Bei einer Vorderwandplazenta spricht da absolut nichts gegen.
Ich habe übrigens auch eine.

LG Medi

2

Vorderwandplazenta ist kein Problem für eine normale Geburt! Probleme macht eine Plazenta previa, die vor dem Muttermund ( und somit "Ausgang" ) liegt. Das einzige bei einer Vorderwandplazenta ist, dass man oft erst ein zwei Wochen später als andere Tritte merkt, weil die Plazenta wie ein Kissen die Tritte etwas abfedert..

3

Ach lass dich nicht so verunsichern!
Ich hab auch eine und ich werde normal entbinden, so zumindest der Plan.
Manche spüren ihr Baby etwas später, bei BEL ist eine äußere Wendung mit VWP meist nicht möglich, das ist so das einzige.
VWP ist ja nicht pathologisches.
Normal entbinden könntest du nur nicht, wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt, aber das kann theoretisch auch bei einer HWP der Fall sein.

LG Lilie 39 SSW

4

Hallo, ich hatte in 5 Schwangerschaften 4 mal eine Vorderwandplazenta und alle Kinder sind spontan geboren. Also kein Grund zur Sorge

5

Habe das in der 1.ss auch mal gelesen und meine fä deswegen gefragt. Sie meinte vorderwandplacenta macht nix, wurde bestimmt eine vorliegende placenta gemeint, also das placenta vor muttermund liegt. Und selbst wenn das bei dir der fall wäre hat es nix zu sagen, weil die placenta noch hoch wandern kann. Als ich in dieser ss gesagt bekam vwp sagte fä auch, liegt sehr tief, nah am muttermund. 4 Wochen später war soe weiter oben. Bin jetzt 36+6 und liegt ca am bauchnabel.
Lg kleinmausi25

6

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch eine Vorderwandplazenta.
Ich habe die Bewegungen und Tritte erst spät gespürt.

Das war das einzige nachteilige, wenn man es so sehen möchte.

Habe spontan entbunden, nur die plazenta wollte sich nicht so mühelos ablösen. Aber ich weiß nicht, ob es daran lag, dass sie vorne lag.

7

Wie alle anderen bereits gesagt haben, stellt eine VWP kein Hindernis für eine spontane Geburt dar.

Meine FÄ meinte dazu nur, dass bestimmte Geburtshelferische Maßnahmen dann nicht in frage kommen. Wie z.B. der Kristeller Handgriff.

8

Ich hatte mich neulich gefragt, ob eine vwp wohl ein größeres Risiko bei Stößen oder stürzen darstellt. Das muss ich mal meine Hebamme fragen.

12

Ich hab auch ne VWP und wusste das mit dem Kristella-Handgriff noch nicht. Fänd ich aber gut wenn das so ist, weil ich auf keinen Fall möchte, dass der gemacht wird ;-)

9

Hatte in der 1. ss eine vorderwandplazenta, da kann man völlig normal spontan entbinden.

Probleme gibt es nur wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt.

Du wirst die Kindsbewegung weniger spüren aber das wars dann auch.

Schöne Schwangerschaft

10

Eine VW-Plazenta spricht kein bisschen gegen eine normale Geburt...warum auch?
Solang sie nicht vorm Muttermund liegt (was sich aber im Laufe der Schwangerschaft noch ändern kann), steht einer normalen Geburt aus dieser Hinsicht nichts im Wege

11

Also...falls sie davor liegt, kann es sich noch ändern, weil sie sich noch hochzieht. Falls sie jetzt nicht davor liegt, hast du nichts zu befürchten

13

Hatte in der ersten ss auch eine. Dadurch waren die Bewegungen sehr gedämpft aber die Entbindung war ganz normal.