Symptome einer Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo an euch alle,

Ich habe da mal eine kurze Frage die mich jetzt schon seit längerer Zeit beschäftigt. Ich bin derzeit in Schweden ansässig und bin mittlerweile in der 19. Woche schwanger. Hier läuft das so, dass man keinen Frauenarzt hat, sondern dass die Hebammen die Vorsorge erledigen und man bekommt auch nur einen Ultraschall in der 17.-20. SSW bei dem alle schweren organischen Fehler und Wachstumsfehler festgestellt werden können. Für den Ultraschall muss man dann ins Krankenhaus und der wird dann von einem richtigen Arzt gemacht. Das Krankenhaus ist 1,5 Std weit weg und alles nur auf Termin, es sei denn es ist ein Notfall.

So, nun hatte ich vor fast 10 Jahren eine Laser- Konisation (in Dtl bei meinem Frauenarzt) und habe von ihm auch den Befund und alles mitbekommen. Nun lese ich ja auch viel und weiss, dass ein solcher Eingriff zur Verkürzung des GBH beitragen kann und dadurch oft Zusatz,- und vaginale US durchgeführt werden. Natürlich habe ich das meiner Hebamme gesagt, aber die meinte dann, dass die in Schweden da nichts machen und das es noch nie ein Problem war. Also wird der GBH nicht gemessen und auch kein vaginaler US gemacht.

Jetzt bin ich ein wenig besorgt, dass nun doch was passieren kann und dass ein verkürzter GBH Probleme bereiten kann ohne dass es festgestellt wird. Auf welche Symptome wollte ich denn achten und ab wann sollte ich bei einem Doktor vorstellig werden?

Die Vorsorge bei der Hebamme sie so aus, dass ich alle 2 Monate hingehe und sie mich dann wiegt, Urin und Blutzucker untersucht und meinen Bauchempfang misst. Zum Ende der SS wird der Abstand kleiner mit den Terminen, aber bis jetzt habe ich die gute nur 2 mal gesehen.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :-D

Luckymissbiology

1

Hallo,

ich hatte bzw habe in beiden Schwangerschaften eine gbmh Verkürzung. Bei mir kündigte es sich immer mit Wehen (harter Bauch und schmerzen in Bauch& Rücken) an.

Frag deine Hebamme doch mal ob sie dich vaginal untersuchen kann, zumindest grob könnte sie eine starke Verkürzung schon ertasten, denke ich. Ansonsten kannst du vorbeugend Magnesium nehmen. Ich nehme auch noch Bryophyllum (das kann auch nicht wirklich schaden) und Progestan (nur mit Indikation nehmen!)

Ein starker Druck nach unten KANN auch ein Zeichen dafür sein.

Versuch dich nicht verrückt zu machen. :-)

Lg,
efendie83 (31ssw)

2

Hallo ich habe eine gmh Verkürzung seit der 18 ssw und Befinde mich deswegen im Sorfortigen Bv. Bei mir war es so das ich über ne Woche immer wieder einen harten Bauch bekam und ziehen. Zuerst dachte ich ok wächst wieder aber als ich noch
Zusätzlich diesem starken druck nach unten verspürt habe wurde ich unruhig. Das mit den druck kannte ich aus meiner ersten Ss aber da war ich viel weiter als das losging 32 ssw. Ab der 34 war mein gmh verstrichen und ich
War mit
8cm Öffnung des muttermundes wirklich mehr als Geburtsreif. Hab dann aber tatsächlich noch die 37 ssw erreicht und mein Sohn wurde mit 4440 g und 58 cm kerngesund geboren.

Der Arzt meinte bei mir da ich extrem schlank bin spüre ich eben alles noch mehr. Gewicht /Druck . Wie gesagt aber nicht jetzt schon - und zum Glück habe ich es abklären lassen das nichts passiert. Jetzt genieße ich eben noch etwas den Sommer und die Ruhe bevor die schlaflosen Nächte beginnen.

Also denke schon das du die Verkürzung eher körperlich bemerken würdest aber wie gesagt ich bin kein Arzt.

Alles Gute Euch

Lg Kitchen #herzlich#schrei#baby

3

Ich habe auch gbmh 1 sm, 32+6 wurde zufällig durch meine FA festgestellt. Symptome hattte ich gar keine. Alles super und von Ärztin bin ich sofort ins Krankenhaus gefahren... 4 Tage da.

Jetzt muss ich zu hause besser mehr liegen so dass das Kind nicht zu früh zur Welt kommt.

Lg