Gebärmutterhals Kontrolle?

Huhu

Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und habe eine Frage zu meinem gyn bzw der Kontrolle vom Gebärmutterhals .

In meiner ersten ss wollt er beim nächsten Termin in zwei Wochen damals die Kontrolle machen, dann kam der Termin und er hat es vergessen und wollte es dann in zwei Wochen später machen.

Eine Woche später hatte ich ein Frühchen entbunden .

Nun Frage ich natürlich ob mein gyn vielleicht was gesehen hätte? Wenn er nicht sich mit anderen Sachen beschäftigt hätte?
Er ist eine absolute labertasche das nervt sogar da er über irgendwas redet.

Habe vor einer erneuten Frühgeburt Angst und auch davor das wieder niemand meinen Gebärmutterhals kontrolliert.

Ihn ansprechen werde ich (sofern man zu Wort kommt) aber vielleicht hohle ich mir doch noch jemand anderen ins Boot? Eine Hebamme?

Wann und wie oft wird es denn normalerweise kontrolliert? Bei mir hat er es nie getan ????

1

Meine Ärztin hat es alle 4 Wochen gemacht. Bis zur 34. Woche. Da ich in der 28. Wochen einen verkürzten Gebärmutterhals hatte schickte sie mich ins Krankenhaus da die Gefahr einer Frühgeburt war. War dann 4 Tage im Krankenhaus bekam dort Lungenreife Spritzen und sollte mich dann sehr viel schonen. Dadurch wurde der auch wieder länger.

2

Und nachdem ich im Krankenhaus war, jede Woche hat sie ihn gemessen.

3

Hallo!

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft eine Cervixinsuffizienz ab der 29. Woche. Ist auch nur zufällig bei der Vorsorge aufgefallen, meine Ärztin hat jedes Mal nach der Länge geschaut.

Ich musste dann bis zum Ende liegen, hatte einen Pessarring und mein Baby kam dann in der 42. Woche (hätte niemand mit gerechnet).

Mein jetziger Arzt ist da auch sehr besonnen, er kennt meine Vorgeschichte und tastet jedes Mal vaginal nach dem Muttermund und anschließend kurzer vaginaler Schall zur Ausmessung der Gebärmutterhalslänge.

Ich weiß aber von anderen Frauen, dass bei ihren Ärzten nicht bei jedem Termin geschaut wird. Bin froh, dass mein Arzt so gründlich ist (ist aber auch einer mit Degum II, weiß nicht, ob es daran liegt).

Ich an deiner Stelle würde auf eine solche Untersuchubg bestehen. Es kann im Zweifel eine Frühgeburt eventuell verhindern.

Alles Gute dir!

4

Ich kann deine Angst gut verstehen.

Beim Großen weiß ich es nicht mehr, jetzt hatte ich die erste Kontrolle in der 27. SSW.

Liebe Grüße

5

Hey

Also meine FÄ kontrolliert den gmbh und mumu bei jedem Termin. Sprich alle 4Wochen, jetzt zum Schluss alle 2Wochen...

Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen!

Liebe Grüsse

Lani 40.SSW

6

Theoretisch stehen ja nur 3 US Untersuchungen auf dem Plan und bei denen sollte nach dem GBMH geschaut werden und ansonsten geschieht das nur, wenn man Vorwehen oder Beschwerden hat. Also es ist kein Standard und gehört absolut nicht zu den normalen Untersuchungen!

Ich frage mich aber, warum du nicht auf den Check bestanden hast, wenn er das doch gemeint hat. Er wird ja nicht wissen, was er mit jeder einzelnen Schwangeren besprochen hat.

Wann kam denn dein Baby? War der 2 Wochen Rhythmus schon allgemein oder deswegen abgemacht?

7

Bei der ersten Schwangerschaft hat mein Frauenarzt auch nach der Gebärmutterhalslänge geschaut weil ich ab und an ein wie ein ziehen oder stechen in der Scheide hatte. Da hat er auch erst gesehen das der verkürzt war. Ab da hat er jedes Mal geguckt. Aber ich denke auch dass das grundsätzlich nicht jedes Mal geguckt wird sondern nur wenn Beschwerdrn in die Richtung deuten.
Da du aber schon Probleme damit hattest sollte er aber danach schauen.
Dass macht mein Frauenarzt bei dieser zweiten Schwangerschaft auch schon von dich aus.
Sprich ihn Mal drauf an. Die haben halt viele Patienten und sowas kann ( aber sollte trotzdem nicht) auch schon Mal untergehen

8

Mein Arzt macht das regelmäßig weils einfach auch wichtig ist... warum wechselst du nicht den Arzt ?

9

Vor Ort gibt es nur zwei Gynäkologen bei dem einen war ich schon Mal und habe keinen Draht zu ihm . Ja und der andere ist halt der bei dem ich bin.

Ich sprechen in 3 wochen drauf an wie wir diesmal Vorgehen bei mir.

Bin auch ehrlich nicht wirklich scharf drauf eine Strecke von 1 Stunde zu fahren zurück dann auch noch Mal 1 Stunde um weitere Gynäkologen zu finden.

Falls er nichts kontrolliert werden ich Dosen Fahrtweg auf mich nehmen