Finanzplan

Hallo Mamis und Bald-Mamis :)

Bin grad in der 8 Ssw, also noch gaaaaanz am Anfang.
Allerdings würde es mich mal interessieren wieviel Budget man so für die komplette Erstausstattung einplanen sollte???
Ich weiß, da lässt sich vermutlich kein Pauschbetrag sagen...aber vielleicht mal so ganz grob.
Die ersten Überlegungen gehen in folgende Richtung:
-kein teures "Kinderzimmer" kaufen, sondern eher was süßes Ikealike zusammenwürfeln (find die Wickelauflage mit Hemneskommode zb ganz süß)
-Kinderwagen etc. in einem guten Zustand auch gern gebraucht wenn man was findet was einem zusagt
-was man geschenkt bekommt...hmm ka?

Also Mädels haut doch mal Tipps und Anregungen raus womit ich das Sparschwein bestechen muss :-P

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
10

Also ich habe zwar keinen Finanzplan aber die Unsummen die hier so vorgestellt werden, würden wir niemals erreichen.

Zu erst solltest du genau wissen was du unbedingt brauchst und was nicht

Ich finde die Investition in ein Kinderzimmer übertrieben und habe das noch nie gemacht. Welches Kind braucht ein Kinderzimmer wenn es geboren wird? Wir haben vieles zwar noch da aber kiwa- hat die Oma gesponsert

Wiege habe ich 60€ bezahlt bei eBay Kleinanzeigen

Gebadet wird unser Baby in meiner babybadewanne oder gemeinsam in der großen

Wickeltisch bauen wir selbst
Klamotten gibt es überall günstig gebraucht oder gar geschenkt von anderen
Maxi cosi haben wir auch gebraucht gekauft.

Mhm was braucht man noch so dringend? Kleinigkeiten wie Wickelauflage, und dann???
Im Grunde kaufen viele viel zu viel. Klar das macht Freude aber ist es auch sinnvoll?
Wir investieren noch 12€ Inneneinrichtung Babys hutzcreme und ein babybad von weleda und Windeln bestellen wir im Abo bei Amazon ....
Wenn du viel Verwandtschaft hast mach doch eine Babyparty und lasst euch beschenken, geh zu Flohmärkten und spare dabei sinnvoll.

Also ich weiß keine Summe aber mehr als 500€ haben wir nie bezahlt. Nicht weil wir arm wären, sondern weil ich es überzogen finde...
Viel Freude bei der Vorbereitung

1

Hallo du , also bei uns ist es so dass ich sehr viel durch Freunde und diversen Plattformen aus dem Internet gespart habe . Bei FB gibt es die Seite Baby Flohmarkt und halt klar eBay. Und wir haben den Laufstall , hochstuhl, Badewanne und viele viele Kleider sowie Maxi cosi von Freunden geschenkt bekommen oder für sehr wenig Geld . Wir haben nun glaub die komplette Ausstattung zusammen . Kinderzimmer Neu für 800€ Laufstall, Badewanne , babywippe und Schaukel , Hochstuhl Klamotten usw für 100€ ingesamt und alle möglichen Klamotten da noch mit dazu . Uns fehlt nur noch der Kinderwagen den wir haben geschenkt bekommen . Ansonsten meld dich bei Hipp, Rossmann, DM usw an da bekommst immer wieder Rabatte und Coupons für Windeln feuchtücher usw . Hoffe ich konnte dir bisschen helfen .

2

Hi :)

Hör ein kleiner Plan, was ich gezahlt hab:

Gebrauchter kiwa Emmaljunga gut erhalten : 300,-

2 klamottenpakete gebraucht bei eBay gr. 50-68 (fast alles wie neu)

300,-

Cybex Babyschale neu: 180,-
Quinny buggy Fahrgestell für Babyschale gebr. : 90,-
Stubenwagen gebr.: 150,-
Wickeltische neu: 50,-
Pflege (Windeln, Cremes, mulltücher etc. ) 100,-

Beistellbett neu: 150,-

Wickel/badekombination neu: 130,-

Das wars eigentlich so im großen und ganzen... ich bin jetzt in der 40. Woche und brauch nur noch einen matratzenbezug fürs bettchen und eine Babytrage... sonst hab ich alles :)

LG sybii mit Emilia 8 und Zwerg ET-6

3

Puh, das gibt's schon ordentliche Unterschiede.
Wir haben circa 2000€ ausgegeben OHNE Babyzimmer (ist fertig gestrichen etc., aber da wir ein Beistellbettchen haben, wollen wir warten, wie lange die Kleine überhaupt bei uns schläft). Freunde circa 1500 mit Babyzimmer.

4

Huhu :-)

Das ist so unterschiedlich.. achte schon früh genug auf Angebote - denn nicht immer ist man zB mit Ikea günstiger. Wir haben ein Kinderzimmer im Angebot komplett 5 Teilig für 499€ ergattert - anstatt 1200€. Ikea wären wir mit den ganzen Teilen teurer gewesen... Kleidung holen wir auch im Angebot oder aus Second Hand Läden, da spart man echt ne Menge! Bis jetzt haben wir alles außer Kinderwagen und sind bei gut 800 Euro Incl. Maxi Cosi, Flaschen etc.

Viele liebe Grüße und alles liebe

Alexandra mit Zwergnase 26ssw <3

5

Hi! Ich bin ab morgen in der 15ssw und mir gehen ähnliche Sachen durch den Kopf :-)
Wir haben jetzt mal so grob überschlagen, und gehen für die ersten Anschaffungen (haben uns mal grob umgeschaut) von etwa 2000-2500€ aus...natürlich lässt sich evtl etwas sparen wenn man das ein oder andere Teil gebraucht bekommt, aber man weiß ja nie.

Vielleicht verschätzen wir uns auch keine Ahnung?
LG, Alex

6

Wir haben das Glück im Familien und Freundeskreis einige Kinder zwischen 1 und 4 zu haben.

Die einen brauchten den Wagen gerade nicht mehr, die anderen haben noch ein großes Paket Kleidung für uns.

Dadurch haben wir einiges gespart.

Ansonsten kaufe ich gern bei Mamikreisel (Kleidung, Tragetuch, Umstandsmode) und habe da echt gute Erfahrungen gemacht.

Bett und Wickelkommode kaufen wir wohl bei Roller, da kommt man dann auch relativ günstig weg.

Dann noch eine gute Matratze und eine Babyschale dazu und wir sind soweit fertig, bzw. ist alles andere dann Deko und klein Kram den man "unbedingt braucht(!)"

Ich würde schätzen das wir da unter 1000€ bleiben (je nachdem wie jetzt Angebote liegen und was ich meine noch zu brauchen ;-) )
Immernoch eine Menge Geld, aber ich will gar nicht darüber nachdenken was man da theoretisch ausgeben könnte wenn man nicht darauf achtet

Liebe Grüße

7

Gebrauchtes ungesehen kaufe ich gar nicht.

Nachdem ich für Nr.1 & 2 alles immer neu gekauft habe, hat eine Freundin mir von dieser HP erzählt. Hier (RLP) gibt es ganz viele Basare und schwanger hat man meist früher Zutritt.

https://www.kindersachenbasar.net

LG :-)

8

Hallo,
wir haben ein Kinderzimmer für 900 Euro gekauft, das lässt sich noch umfunktionieren für etwas ältere Kinder.

Klamotten kaufe ich günstig irgendwo oder Second Hand, einiges bekommen wir geschenkt. Für gebrauchten Maxi cosi und Kinderwagen haben wir 220 Euro gezahlt. Möchte aber noch eine isofix Station für das Auto haben.
Flaschen etc. werde ich neu kaufen, sind auch nicht so günstig. Ich schätze insgesamt werden es so 2000 Euro

9

Wir waren bei Kind 1 bei guten €3000,- plus Pflegeprodukte. Vieles, aber auch nicht alles neu gekauft. Wobei der Kiwa schon mit €1200,- zu Buche schlug.