Verkürzung des GMH, schonen müssen -> wie lange?

Hallo zusammen,
Ich hab seit der 18ssw Probleme mit dem GMH. Damals großer Schub von 5cm auf 3,3. musste mich 7 Wochen schonen. Hab also fast ausschließlich gelegen. Dann ab der 25SSW durfte ich wieder mehr, ich hatte stabile 3,8 cm. Jetzt in der 31ssw war der GMH 3,1 geworden. Dann in der 32 Woche nur noch 2,4 cm. Mein Frauenarzt schickte mich zur Lungenreife in die Klinik. Die Klinik führt die Lungenreife erst ab 2cm durch. Die wollten mich zur Beobachtung 2 Tage dahaben. Ich bin aber nach Hause, soll mich schonen und viel liegen und soll Montag zum Frauenarzt zur Kontrolle.

Jetzt meine Frage, wie lange werd ich mich wohl schonen müssen? Reicht bis Ca zur 35 Woche also bis 34+0 ? Zum einen ist das seelisch echt ne Qual, zum anderen hab ich in den 7 Wochen muskulär so abgebaut, wenn ich jetzt noch bis kurz vor Ende also wieder 7-8 Wochen liegen muss sehe ich Kräfte mäßig auch für die Geburt echt schwarz :(
Bitte um ein paar Erfahrungen wie ihr so liegen musstet ab wann schonen vorbei war. Und und und.

1

Hallo
Also ich musste mich die ganze schwangerschaft schonen.
Sollte immer viel liegen gelockerte Bettruhe sagte der Arzt dazu.
Ab der 20. woche war dann nix mehr mit gelockert. Ich lag bis 34+3 da platzte mir die Fruchtblase und meine maus kam.
Trotz dem liegen hatte ich kraft für die Geburt
Man kann ja auch leider nicht mittendrin aufhören und sagen ich mach morgen weiter :-) obwohl ich das dann gerne in Anspruch genommen hätte ;-)

Ich drück dir für die nächsten Tage/ wochen die Daumen du schaffst das ;-)

4

Danke. Oh ja das wärs, Och genug für heute, Schatz bestell mal Pizza wir machen morgen weiter :D
Tröstlich zu hören das man die Kraft dann hat, das hat mich echt schockiert nach den 7 Wochen wie fertig ich war. Jetzt bin ich wieder ganz gut drauf gewesen mit spazieren etc.
Hat deine Maus bei 34+ denn noch Probleme gehabt? Ich hoffe nicht. Danke :)

7

Das liegen zerrt ordentlich an den nerven hatte da ja nur noch 0,5 cm und so eine Angst das sie es nicht schafft.
Komisch war, ich hab die ganze Schwangerschaft schrecklich geschlafen aber in der einen Nacht wie ein baby bis ich um 10 uhr ( schlaf nie so lange) von einem knall wach wurde. Das war die Fruchtblase dannach war ich plötzlich super entspannt bin ausgiebig duschen gegangen was nach dem liegen und nur waschen wie der Himmel war. So entspannt und gelassen ging es auch weiter mein mann sollte die Spülmaschine noch einräumen:-p wollte alles ordentlich haben wenn wir gehen :-D
Dannach gings ins auto.
Nach ein paar Metern fragte mein mann soll ich schneller fahren?
:-D ich sagte nur nene
Er sagte später ihn hat es verunsichert das ich plötzlich so entspannt und ruhig war.
Ich war die ganze Schwangerschaft Ängstlich.

Meine kleine hatte leider trotz gutem Gewicht und immerhin 34+3 große anpassungsprobleme :-(

2

Sorry, wenn ich das so sage, aber das liest sich wie "viel Wind um nichts". es ist nicht eine besorgniserregende Länge dabei. viele Frauen starten nicht mal mit +3cm. auch 2,4 ist für die 32. Woche doch völlig in Ordnung

3

Also viel Wind um nix find ich jetzt ehrlich nen persönlichen Angriff. Mein Arzt schreibt mich nicht seit der 18 Woche krank und sagt schonen und liegen weil nix ist. Zumal ich nicht der Typ Mensch bin der sich besonders gut den ganzen Tag entspannen kann während andere was tun. Das ist ne seelische Qual. Wenn ich mit 5 cm starte und dann plötzlich schubweise was wegkommt, dann wird mein Arzt schon seine Gründe haben mich still zu legen.

Ja klar ist 2,4 nicht dramatisch wenn andere mit 3 überhaupt starten. Aber das war nicht meine Frage wie schlimm 2,4 sind, sondern die Frage war wie lang sich die, die ne Verkürzung hatten schonen mussten, bis es auf die Zielgerade zu ging.

5

Ich bin heute genau 32 ssw also 31+0 und bei mir wurde letzten Freitag festgestellt das mein gmh nur noch 1.2cm ist :/
Musste sofort ins kh und hab lungenreife bekommen und musste 5 tage bleiben.

Nunja darf nicht mehr als eine Wasserflasche tragen und nur noch schonen und liegen. :/

Aber etwas in der wohnung laufen darf ich. Oder mal vor die Tür.

Darf nur nicht über stunden und keine kilometer laufen :D

Alles gute dir noch und ich drück die daumen das alles gut geht :)

Babygirl inside 32ssw *,*

9

Oha. Da drück ich dir die Daumen! Hast du die Lungenreife gut vertragen?
Toi toi toi!

15

Huhu;))
Bei mir war diese Geschichte auch mit gbmh 10 mm auf 33.ssw. KH + Lungereife + Bett.
Hat der Arzt gesagt, wie lange du noch so liegen und sich schonen musst? Hast du übungswehen?

Bis 34+0 auf jeden Fall hat mein gesagt.

Jetzt bin ich schon 36+2 und der Nesttrieb gibt keine Möglichkeit zum Liegen;)) fühle mich sehr gut. Übungswehen kommen aber sehr oft.
Bis 37+0 möchte ich auf jeden Fall schaffen, dann ist es egal wann der Kleine kommt;)
Lg

6

Hallo,

ich hab seit der 29.ssw nur noch 2,5 cm. Ist halt die magischen Grenze. Theoretisch wäre gut wenn man bis zur 36.ssw mit der Länge durchhält, danach darf er sich ja weiter verkürzen. So die Aussage meiner FA.
Muss aber dazu sagen, durch eine schon bestehende Gebärmutterhalsschwäche und 2 vorangegangenen Schwangerschaften, ist bei mir die Gefahr hoch das es schneller geht, ich soll mich bis zur 36.ssw auf jeden Fall schonen und viel liegen. Aber danach , hab ich auch von der Ärztin die Erlaubnis wieder normal mein Leben aufzunehmen. Es ist nie einfach. Ich war in der 17 ssw schon bei 3 cm und hab mich dann durch schonen und liegen bis auf 4 cm wieder hoch gearbeitet.

LG Antje

12

Alles gute dir auch!

8

Hey,

du hattest ja die Tage schonmal geschrieben, wegen der Lungenreife. Ich denke das du einfach den Montag abwarten solltest. Wenn sich da nichts weiter verkürzt hat, ist es ja nicht wirklich dramatisch. 2,4cm ist für die Woche ja wirklich nicht so kurz. Es kommt halt nur darauf an, das er sich jetzt nicht sehr schnell drastisch verkürzt.

Ich bin morgen 34+0 und darf dann nach 5 Wochen liegen (0,5cm gbmh und gr Trichter) wieder langsam aufstehen. Mein gbmh hat sich auf 1cm entspannt. Ich laufe jetzt wieder öfter durch die Wohnung und erledige kleine Hausarbeiten. Das klappt gut. Mein Bauch bleibt entspannt und der Druck nach unten ist auch nicht mehr da.

Mittlerweile bin ich sehr ppsitiv nach vorne schauend und denke das ich die 37+0 schaffen werde - oder ich übertrage sogar! :-D

Liebe Grüße

10

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!
Ja ich warte auch ganz "entspannt" den Montag ab. Aber seelisch hatte mich das etwas mitgenommen. Ich hab abends oft einen harten Bauch da macht man sich natürlich seine Gedanken.

11

Ich schone mich mittlerweile seit drei Wochen. Meine Ärztin sagte, bis 34+0 muss das Baby drin bleiben und ich viel liegen. Danach darf ich wieder "normal" leben, aber Belastung vermeiden, nichts tragen usw.

13

Daumen sind gedrückt! Danke!

14

Hi,

ich habe auch seit ca. 5 Wochen damit zu kämpfen. Der eine Arzt sagte mir so und der Andere (Vertretungsarzt) meinte nur liegen ist auch nicht gut weil es viele Frauen sehr stark belastet und das sich auch nicht positiv auswirkt. Mein GbmH war aber allerdings verkürzt auf "nur" 2,4 und somit nicht so schlimm wie bei manch anderen.

Jetzt bin ich bei 33+1 angekommen und mein FA meinte wenn 34+0 geschafft ist dann darf ich mich wieder etwas mehr bewegen und rumwurschteln !!!

LG und alles Gute

17

Ui. Alles gute! Dann haben wir ja bald die kritische Zeit geschafft:)

16

Hallo Du :-),

Ich bin vor 3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden, war 4 Tage dort stationär aufgenommen weil ich Geburtsfähige Wehen hatte die meinen GbmH auch ziemlich verkürzt haben. Von 4,3 auf 2,4.

Die haben mich sofort ins Bett verfrachtet, durfte auch nur liegen und wenn die gut drauf waren zum Ctg laufen... ins Nebenzimmer :-D.
An dem Abend wo ich kam, waren die sogar der festen Überzeugung der kleine kommt sogar noch - wurde schon gefragt ob das Kinderzimmer fertig ist.

Die Chefärztin sagte zu mir, ich soll mich bis 34+0 komplett schonen. Danach soll ich langsam wieder anfangen und darf auch etwas mehr laufen. Momentan nur kurze Strecken (zur Toilette oder so). Ab der 37 Woche darf der kleine laut Ärztin dann gerne kommen.

Liebe Grüße,
Maddi mit kleinem Mann im Bauch (32ssw)

18

Ui, dann haben wir die kritische Zeit ja bald geschafft. Auch dir alles gute. Haben die im kh denn irgendwas gemacht? Lungenreife oder Toko oder so?

20

Ja zum Glück.. ich finde dieses liegen echt "anstrengend". Ich würde viel lieber wieder so wirbeln wie vorher.
Nein ich habe keine Lungenreife bekommen. Sie haben erstmals versucht es mit Bryophyllum zu stoppen. Hat sogar sehr gut geklappt. Die Wehen auf dem ctg waren dann irgendwann verschwunden und auch der Test auf Frühgeburt war negativ, so das ich die Lungenreife Gott sei dank nicht brauchte.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

bei mir wurde bei 26+3 eine GMH Verkürzung auf 2,7cm festgestellt mit beginnenden Trichter und weichem Muttermund.
Musste dann 10 Tage in KH bleiben, haben drei mal täglich CTG geschrieben und ich durfte nur zur Toilette aufstehen, ansonsten nur liegen liegen liegen...
Lungenreife bzw.Wehenhemmer habe ich aber nicht bekommen.

Nun liege ich seit genau vier Wochen zuhause, darf auch nichts machen. Zur Toilette, duschen und ein paar Schritte im Haus darf ich laufen. Habe zum Glück aber Hilfe von meinem Mann der sich so gut er neben der Arbeit kann, um Haushalt, Einkauf und 4jährige Tochter kümmert. Auch die Omas, Tanten und Opa helfen bei der Kinderbetreuung. Ansonsten wäre diese Schonung gar nicht möglich.

Letztens musste ich zur FÄ, mein Auto stand ca. 200m vom Hause entfernt. Ich musste bis dahin 2xanhalten weil ich konditionsmäßig einfach nicht mehr konnte.

Es ist echt Wahnsinn wie sich die Muskulatur nun seit 5-6 Wochen abgebaut hat. Und es sind ja auch noch ein paar Wochen Schonung angesagt...

Also von mir aus kann das Baby ab 37+0 gerne kommen, es ist eh schon ne Woche weiter als berechnet.

Vg Lu31+5

22

Erschreckend wie die Kondition abbaut. Ja ich würde auch lieber wirbeln...
Ich drück die Daumen. Ja so ab der 35 Woche wird das denk ich ok sein. Klar jeder Tag länger im Bauch ist besser, aber wenn man nachher nicht mal mehr genug Kondition fürs Baby hat ist auch nicht schön. Daumen sind auch dir gedrückt.

Danke euch für die vielen Erfahrungen. Das ist tröstlich das ich nicht alleine bin.