Y-Chromosom

Hi ihr lieben vielleicht könnt ihr mir helfen.
ich bin in der 29 ssw und habe vor ein paar Wochen erfahren nach einer Fruchtwasseruntersuchung das mein Kind eine auffällige männlicher Chromosom Satz mit einer perizentrischen inversion am y Chromosom hat ich kenne mich überhaupt nicht aus ich kann nicht mehr schlafen mache mir total viel sorgen:( kennt sich irgendjemand aus und kann mit sagen was das bedeutet Danke im Voraus

1

Ich kenne mich da leider nicht aus, aber wurde der Befund denn nicht mit dir besprochen? Eigentlich kenne ich das so, dass das mit den Eltern besprochen wird :-(

Alles Gute Dir und dem Baby...

8

Ne leider nicht wurde mir telefonisch mitgeteilt

2

Was hat der Arzt den dazu gesagt?

9

Nicht viel nie das was ich hier gepostet habe und im Internet finde ich nichts darüber

3

Ich habe hier eine Recht beruhigende Information dazu gefunden, darin steht, dass diese Inversion keinen Effekt auf Intelligenz und Persönlichkeit hat oder körperliche Nachteile mit sich bringt.

Schau dir mal die Zusammenfassung auf deutsch in diesem Artikel an.

https://link.springer.com/article/10.1007/bf00278400

6

Dankeschön ich lese es mir durch

4

Du hast das vor ein paar Wochen erfahren und dir hat noch kein Arzt etwas dazu erklärt? Das finde ich schon seltsam.
Da Ärzte aber meistens eher zuviel als zuwenig bedenken haben und Inversion ja eigentlich sowas wie "Umstellung" bedeuten, könnte ich mir vorstellen, dass das Chromosom vielleicht nur irgendwie verdreht ist, aber die komplette Erbinformation vorhanden und es möglicherweise nichts zu bedeuten hat.
Aber ich kenne mich gar nicht aus, und würde an deiner Stelle eher Frau Kolsch im Expertenforum oder deinen Arzt fragen.

5

Hallo meine Liebe,

Ich arbeite in der Humangenetik im Labor und kann dir sagen, dass es darauf ankommt, auf welchem Chromosom die Inversion liegt. Es wundert mich allerdings auch, dass sein Arzt das gar nicht mit dir besprochen haben soll. Frag da am besten nochmal genau nach.

7

Y chromosome ne leider nicht ich kann kaum noch essen oder schlafen ich mache mir solche sorgen