Magnesium

Hi Mädels,

bei mir wurde leider ein verkürzter GMH durch Hebi festgestellt (die genaue Länge kann sie natürlich nicht sagen ohne US), MuMu ist noch zu aber schon weich. #zitter Jetzt habe ich Angst vor einer Frühgeburt. :-[ Ich habe gelesen man soll Magnesium nehmen und viel liegen. Wieviel Magnesium nehmt ihr normalerweise?

Danke und LG
chaconne 34. ssw

1

Ich nehme 300 am Tag. Du kannst es aber auch höher dosieren.. Hast du denn auch eine Trichterbildung? Ich würde das nochmal genau abchecken lassen.

2

Hallo, ich hatte mit den Muskeln Probleme und meine Hebamme hat mir auch Magnesium empfohlen, ich nehme ein Granulat was direkt auf die Zunge kann, fühlt sich an wie Zucker. Und es hat 400mg enthalten. Seit dem ich das nehme geht es mir viel besser und habe nicht mehr solche Muskel Probleme

3

Hallo,
bei mir ist es schon die zweite SS mit dem Problem. Es fing aber immer deutlich früher schon an, einmal 18. einmal 24. Woche. Musste immer viel liegen, Magnesium nehmen und hab diesmal sogar ein Pessar bekommen.
Ab der 34. durfte bzw darf ich wieder aufstehen. Da hält keiner mehr groß was auf. Du kannst also ein wenig aufatmen. Soooooo schlimm ist es in Deiner Woche nicht mehr. Irgendwann ist das Ding halt kürzer.
Magnesium nehme ich aktuell so um die 400mg täglich. War schon bei 600 und in akuten Fällen geht wohl sogar 900. Ich würde mal gemäßigt anfangen. Magnesium hilft übrigens nicht direkt gegen die Verkürzung, sondern soll die Gebärmutter ruhig halten, damit keine Wehen produziert werden.
Alles Gute und schöne Ostern!

4

Ich habe bis zur 36. SSW 4 Tabletten von Verla am Tag genommen, danach habe ich abgesetzt, damit der Körper sich endlich auf die Geburt vorbereiten kann :D

LG Nastja mit 💙39SSW

7

Danke!

Genau die Marke habe ich auch gekauft, dann fange ich auch erst mal so damit an und hoffe dass ich bis dem nächsten Termin in ca. zwei Wochen durchhalte. Da werde ich ein US bekommen. (igel)

5

Ich hatte wahrscheinlich durch einen grippalen Infekt das gleiche Problem.
Magnesium kannst du nicht überdosieren, wenn du zuviel hast, bekommst du Durchfall, ich nehme aktuell 900mg.
Ansonsten reib ich mein Bauch mit Toko Öl ein und trinke wehenhemmenden Tee.
Dadurch hat es sich nicht weiter verschlechtert, die Wehen haben aufgehört.

6

Hi,

bei mir hat genau auch ein Infekt das ganze verursacht. Vor drei Wochen bei dem 3. Screening war GMH noch 3,4cm und alles gut. Danach bin ich andauernd nur krank, starke Husten, Schnäuzen, etc. , jetzt kämpfe ich immer noch mit ständig verstopfter Nase und Husten, naja wenn man ein Krippenkind zu Hause hat, das ständig Infekte mitnimmt. :-(
Spürbare Wehen habe ich noch nicht, zum Glück. Ich nehme nach Hebi noch Bryo Pulver vorsorglich gegen Wehen.

8

Ich muss ehrlich sagen, ich würde in der 34. Woche glaub ich nicht mehr mit Magnesium anfangen. Spätestens in der 37. Soll man es dann sowieso wieder absetzen. Versuch einfach viel zu liegen und möglichst wenig zu machen.
Ich kenne zig Beispiele, die schon viel früher einen verkürzten GBMH hatte und dann doch über Termin gegangen sind.

9

Hey,
Du kannst magnesium nehmen, so viel wie du brauchst bzw scheidet der Körper überschüssiges magnesium von allein durch Durchfall wieder aus. Entgegen von manchen Meinungen hält magnesium echte geburtswehen auch nicht auf. Du kannst es wenn es dir gut tut (auch bei wadenkrämpfen) auch bis zur Geburt nehmen...Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch einen verkürzten gmh und vorzeitige wehen und habe etwa 600mg magnesium am Tag genommen. (Auch am Tag der Geburt die mit blasensprung und daraufhin heftigen wehen begonnen hat:-))
Lg

10

Huhu.
In der 34. SSW ist es normal, dass sich der GMH verkürzt. Was hat den deine Hebamme dazugesagt? Wenn sie sich Sorgen gemacht hätte, hätte sie dich zum Arzt geschickt.
Du kannst Magnesium nehmen, das schadet nicht! Ich nehme zwichen 300 und 600 mg am Tag. Aber wegen einer Frühgeburt würde ich mir keine Sorgen machen! In der 34. SSW bist du über die kritische Zeit hinweg.
Wenn dir das aber zuviele Sorgen macht, ruf deine Hebamme nochmal an oder lass es vom checken. Dann hast du Gewissheit.
Lg Momo (24. SSW)

12

Meine Hebi meint, es ist noch nicht so dass sie mich sofort ins KH schicken muss. Mehr hat sie nicht dazu gesagt. Ich habe von ihr einfach Bryo Pulver bekommen, die ich 4x am Tag nehmen soll.

Wegen Frühgeburt mache ich mir Sorgen, vor allem ist die Lunge noch nicht reif, ich habe gehört erst mit 35+0. :-[

Ich habe in zwei Wochen erst die nächste Vorsorge bei der FÄ, die auch US machen wird. Ich muss mindestens bis dahin durchhalten...#zitter

11

Also ich hatte in der 34. Ssw nur noch 1cm und da wird garnix mehr gemacht😉und ich schleppe immernoch rum (ET-12). Also mach dir keinen Kopf. Magnesium brauchst eigentlich auch nicht mehr nehmen, da das in 2 Wochen eh nicht mehr nehmen sollst. Schon dich etwas und hehe nix. Das wird schon