Wie hoch ist Listerien Risiko???

Hey,

ich habe mal `ne dringende Frage. Habe heute morgen "rohes" Fleisch(ungebratene Wurst) gegessen, damit habe ich mir schoen den ganzen Tag versaut, kann nicht aufhoeren ueber Listerien Risiko nach zu denken, wisst ihr evtl mehr...

Danke

Sandra 29SSW

1

Liebe Sandra,
don't panic. Laut Robert-Koch-Institut sind 2002 in Deutschland ganze 40 schwangere Frauen an Listeriose erkrankt. Das liegt bestimmt nicht daran, dass alle Schwangeren permanent einen superstrikten Essensplan einhalten, #kratz sondern daran, dass diese Erkrankung einfach sehr, sehr selten ist. Klar sollte man "gefährliche" Lebensmittel meiden - tue ich auch - aber bei einem solchen Versehen ist Dein Risiko so gut wie Null.
Herzliche Grüße,
Tiger & #baby inside (16. SSW)

3

Hey Tiger und Schnuppernase,

vielen lieben Dank fuer die schnelle Antwort! #danke Manchmal braucht
man einfach eine andere Meinung um sich zu beruhigen!
Die Zahl der Listerieerkrankten ist ja wirklich recht gering und das mit der Hebi die keinen Fall hatte ist auch sehr gut zu hoeren.

euch noch viel Glueck in der weiteren SS

lg

XxSandeexX


2

Hallo Sandra,
also mir wurde eigentlich immer gesagt, daß das Problem bei rohem Fleisch/Wurst Toxoplasmose ist.#gruebel
Da ich Toxoplasmose positiv bin hat mir die Hebi gesagt, dann bräuchte ich mir bei Wurst und Co. überhaupt keinen Kopf machen.

Vielleicht bist Du ja auch Toxoplasmose positiv und brauchst Dir dann auch nicht so große Sorgen machen.#liebdrueck

Übrigens hat meine Hebi auch gesagt, daß sie eine Listerieninfektion in ihrer 20 jährigen Berufszeit noch nie gesehen hat, diese also wirklich äußerst selten sind.

Liebe Grüße Schnupperhase