vaginale Infektion in der Schwangerschaft?

hallo ihr lieben

ich bin nach einem sehr langen steinigen kiwu weg endlich schwanger, aber noch ganz früh (5+4) und habe seit gestern abend leichte vaginale Beschwerden (leichtes krippeln, jucken, brennen).
ich bin leider für symptome dieser art sehr anfällig, hatte die letzten jahre immer wieder damit zu tun und es oft mit dem acti mulit gyn gel und omni biotic in griff bekommen, ich war in dieser zeit auch 3mal einen abstrich abnehmen, aber der war jedesmal unauffällig! also es war keine bestimmte bakterien- o pilzinfektion sondern lediglich ein allg.gestört flora/ schleimhautirritation o.Ä.

wenn ich jetzt google, les ich, dass man im falle einer schwangerscahft mit einer vaginalen infektion zum arzt soll, weil acuh FG erhöhen kann.

wie gefährlich ist es denn wirklich?
soll ich schauen, dass ich heute noch wo hin kann- übertreiben oder?
weil mgn hab ich ja eh meinen ersten US termin in der kiwu klinik.
o hattet ihr das auch öfters mal u verging wieder?

die beschwerden sind wirklich leicht und wenn ich nicht in diesen anderen umständne wäre :-), würd ich mir wahrscheinlich noch gar nicht viel denken.

vielen dank!!!

ich bin leider auf grund unserer vorgeschichte etwas dünn mit den nerven und schwer im kopf!

1

Hallo

Also eine bakterielle vaginale Infektion kann wirklich gefährlich werden, wenn sie unentdeckt bleibt und nicht behandelt wird.

Eine Pilz dagegen ist absolut harmlos und tritt öfter in der Schwangerschaft an, da durch die Hormone es schnell zur einer Irritation kommt.

Ruf mal bei deinem Frauenarzt an und frag nach. Du kannst trotzdem den ersten US in der kiwu wahrnehmen, schließlich gehst du wegen einem ggf. Pilz hin.
Ansonsten könntest du auch dir ein Präparat in der Apotheke holen.

Grüse

2

Hallo,
ich habe das auch schon durch.
Bakterien in Urin und Scheide ohne Symptome. Meine FÄ sagte, man müsse da nichts machen; der Oberarzt im Krankenhaus hat mich gleich stationär aufgenommen und Antibiotika über die Vene verabreicht. Du siehst die Meinungen gehen auseinander.
Bakterien können (MÜSSEN aber nicht) aufsteigen und eine Infektion verursachen.
Wann hättest du deinen ersten regulären Termin?
Probier mal die Vagisan Milchsäurekapseln zum vaginalen Einführen über Nacht.
Die hat mir meine FÄ geraten und ich nehme sie nun durchgängig als Prophylaxe.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :)
Bitte in jedem Falle die selbstmedikation unterlassen und zum Arzt gehen. Dass du immer wieder Probleme hast, kann schon darauf hindeuten, dass du eine falsche intimhygiene haben könntest. Und ich meine jetzt nicht, dass du dich nicht wäschst, vielleicht eher zu viel oder mit seife oder sowas in der Art. Damit kommt es immer wieder zum Ungleichgewicht der flora.
Einmal vom doc abklären lassen und dann eventuell die flora aufbauen und vor allem den Partner mit untersuchen lassen.
Dann sollte das wieder hinhauen. :)

4

Hi,
Hast du denn vermehrt Ausfluss und/oder riecht der komisch?
Ich mach mir auch öfters Sorgen und war schon öfters beim Abstrich und da war alles gut. Kauf dir vielleicht PH Teststäbchen, ich hab da jetzt jede Menge zu Hause und mach so alle 2-3 Tage eines. Würde die heute machen und wenn da alles passt, reicht es denk ich, wenn du eh morgen in der Kiwu Klinik bist und dort fragst.
Generell kann ich dir Döderlein med oder etwas ähnliches empfehlen, das kann man 1-2 Mal die Woche vorbeugend nehmen, um die Vaginalflora sauer zu halten.

5

Das beste was du machen kannst ist Sitzbäder mit Lavendel Kamille oder rosenblüten 20 min drauf man muss nicht immer was nehmen lg hatte auch 2 mal Infektion in der ss bin jetzt in der 39 ssw lg

6

ich danke euch ALLEN SEHR für eure beiträge.
es beruhigt mich und macht mich wieder etwas gelassener!
ich bin vorher nochmals in mich gegangen und momentan spür ich fast gar keine beschwerden mehr.
hoffentlich bleibts so!
ich werd mgn auf jeden fall beim US mit der ärztin darüber reden!
ich wünsche euch alles gute!