42 ssw und Nabelschnur 2 mal um den Hals

Ich bin heute bei 41+0 und gestern meinte die Ärztin das mein Baby die Nabelachnur 2 mal um den Hals hat.
Natürlich hab ich sie gefragt was das jetzt heißen soll und was dann passieren soll.
Sie meinte das ist nicht weiter schlimm und sollte das Baby bei Et+10 nicht da sein wird eingeleitet.
Was habt ihr für Erfahrungen?

3

Ich glaube, 20-30% aller Kinder haben die Nabelschnur um den Hals. Viele tun immer so, als wäre das was sonst wie Schlimmes, ist es aber eigentlich nicht. Vielleicht beruhigt dich der Link hier:

https://www.greenbirth.de/images/pdf/Nabelschnur_um_den_Hals.pdf

6

Ja. Danke.
Es beruhigt zwar aber trotzdem hört es sich so dramatisch an.
Bin froh wenn das Baby endlich da ist.

1

Meine Tochter hatte die Nabelschnur auch um den Hals, dadurch war die Nabelschnur zu kurz und sie ist beim Pressen immer wieder zurück gerutscht. Hatte aber keine Folgen, sie kam trotzdem raus, Schnur vom vom Hals, alles gut 🙂

2

Meine Kinder hatten beide die nabel schur um den hals ..wurde bei geburt abgewickelt.. war lang genug..

4

Meine Tochter hatte die Nabelschnur auch 2 mal um den Hals und kam blau zur Welt und musste sofort, ohne das ich sie überhaupt nur sehen konnte, ärztlich versorgt werden. Habe sie erst knapp 2 std später wieder bekommen.

5

Huhu,

Unsere kleine hatte auch eine zweifache Nabelschnurumschlingung. Die Geburt verlief reibungslos,wurde einfach abgewickelt. Zum Glück war sie lang genug! Das Gefühl ist trotzdem doof,wenn man es weiß!

LG 🙋

7

Alle meine Kinder hatten Nabelschnur um den Hals. Folgen hatte das nur bei einem, da er zwei Mal um Hals und einmal ums Bein hatte. Das hatten sie im Ultraschall nicht erkannt. Dadurch wurde die Nabelschnur während der Geburt extrem abgedrückt und die Plazenta hatte wahrscheinlich dadurch mehrere Infarkte. Vor einer Woche hat mein Sohn seinen siebten Geburtstag gefeiert, also alles gut verlaufen.

8

Hi. Das ist natürlich blöd aber vielleicht wickelt sie sich ja noch ab bis zur Geburt. Mein Bruder hatte die damals auch um den Hals, kam blau zur Welt und musste wiederbelebt werden. Aber heute geht es ihm gut. Vg

9

Mein Sohn hatte die Nabelschnur auch um den Hals. War kein Problem, die Hebamme hat sie dann direkt gelöst während der Geburt.

Liebe Grüße

10

Mein Sohn hatte auch die Nabelschnur bei der Geburt 2 mal um den Hals gewickelt. Sie wurde abgewickelt und gut war. Das hat man vorher im Ultraschall nicht gesehen.
Habe vor kurzen meine Gyn drauf angesprochen, da ich wissen wollte ob es beim Bauchzwerg evtl zu sehen ist. Sie sagte das es schwer zu erkennen ist, denn sie muss nicht ganz um den Hals liegen, sondern könnte auch eine Schlinge sein, die dann zurück geht.

LG und alles Gute für die Geburt