Kaiserschnitt bei Einsetzen der Wehen / Beckenendlage

Hallo ihr Lieben..
Unser Kleiner liegt seit der 26 ssw km Bel. Bin in der 33. SSW aktuell.
Das Krankenhaus würde schon jetzt gerne einen Kaiserschnitt Termin mit mir vereinbaren. 2,5 Wochen vorher soll der Kleine geholt werden, später am ET macht es keine Klinik in unserer Stadt. Mir widerstrebt es absolut ihn so lange vor Et aus dem Bauch nehmen zu lassen. Vorab eine äußere wendung sowie natürliche Entbindung aus Bel scheiden für mich aus.
Mein Gedanke : warten bis die Wehen einsetzen, direkt ins Krankenhaus fahren und einen KS machen lassen. Mein Gyn sagte das ginge, wobei die Krankenhäuser das nicht gerne machen, weil sie nicht planen können... Laut Gyn wäre es sogar besser., da durch die Wehen das Kind sein "Bereit" zur Geburt zeigt, voll ausgereift ist usw..
Hat jemand damit Erfahrung oder schon mal von wem gehört, der es so gemacht hat.??

1

Ich kann dir nix zum KS nach Wehenbeginn sagen aber dir etwas Mut machen bezüglich der Drehung. Mein Kleiner lag damals auch genau ab 26 ssw in BEL. In der 34. SSW hat er sich dann noch gedreht. Beim Geburtsplanungsgespräch in der 36. SSW haben die in der Klinik lieber nochmal kurz geschallt weil seit langem erst ein einziger Eintrag SL da war. 😂

2

Hallo, mein erster Sohn lag auch seit der 20 SSW in BEL und auch für mich kam eine äußere Wendung oder normale Entbindung nicht in Frage.
Eine Freundin war zum fast gleichen Zeitpunkt in der gleichen Situation. Sie wollten beide Kinder 14 Tage vor Termin holen.
Wir haben das beide beim Chefarzt abgelehnt. Ich habe dann einen Eintrag in den Mutterpass bekommen das das mein eigener Wunsch war. Meine Hebamme und meine FA haben mir dazu auch geraten. Er würde dann eine Woche vor Termin geholt und hatte keine Probleme, war kräftig und reif.
Meine Freundin könnte sich nicht mal mit dem Gedanken anfreunden das ihre Tochter eine Woche vorher geholt wird. Sie hatte dann 3 1/2 Wochen vor Termin einen Blasensprung 🙈
Ist mit RTW ins Krankenhaus. Wir lagen dann zeitgleich im Krankenhaus, beide Kaiserschnitte wurden gleich durchgeführt, bei mir natürlich mit mehr Ruhe 😉

3

Ich hab das unfreiwillig so gemacht.
Voraussetzungen waren die gleichen, äußere Wendung und spontan kamen mir nicht infrage. Ich bekam meinen Termin für 37+5, dafür habe ich schon stark gekämpft und hatte kein gutes Gefühl damit. War aber nicht stark genug, meinen Wunsch deutlich zu machen. Mein Sohn hat dann anders entschieden und bei 37+4 hatte ich einen BS. Das beste Gefühl, das ich hätte haben können. Die haben dann bei knackigen Wehen im 2minuten Takt den KS gemacht.

Würde ich immer wieder so machen und auch allen zu raten. Die Kliniken wollen das nicht. Verständlich!!! Aber sie sind Dienstleister und du der Kunde! Doof nur, wenn der OP einfach länger besetzt ist und dein Baby es eilig hat. Aber meistens ins der OP nach ner Dreiviertelstunde wieder einsatzbereit.

Alles Gute!

6

Also ist ks unter wehen kein Problem 🙂
Ich gehe in eine grosse Klinik. Glaube nicht,dass es dort Engpässe für den op gibt 🙂

7

Nee genau, das ist ja nicht selten. Viele, wenn nicht sogar die meisten notsectios sind ja auch unter Wehen...

Das ist gut, dann wird ganz sicher alles gut gehen!

4

Eines verstehe ich nicht: später am ET macht es keine Klinik?! Wieso nicht? Die meisten Kinder werden doch 1 Woche vor ET geholt? Was wäre denn dann am ET? Keine sectio?

Meine kleine liegt auch BEL, ich bin jetzt 36+2.

5

Später am ET dran macht hier keine Klinik einen geplanten wegen bel.
Wenn sich ein ks ergibt im rahmen des Verlaufes machen die das natürlich. Und auch so,wenn man mit wehen in bel kommt.. Die können einen ja schlecht wegschicken...