21. SSW - Plazenta Praevia

Habe heut erfahren dass ich eine Plazenta Praevia habe. Mein FA sagte die Plazenta liegt sehr tief. Er wird das im Auge behalten. Im Moment ist noch alles offen wie es sich weiter entwickelt.

Hatte in der 16. Woche schon mit einem verkürzten Gebärmutterhals zu tun. Das hat sich stabilisiert und nun die nächste frohe Botschaft die mir schon wieder schlaflose Nächte bereitet.

Gibt es positive Geschichten dazu? Bis wann kann die Plazenta noch hoch wandern? Mache mir solche Sorgen. :(

1

Bei mir ist sie in der 20. SSW noch unter 1cm vom MuMu-Rand entfernt gewesen und in der 24. SSW bereits über 3 cm weit entfernt, also ordentlich hochgezogen.
Der Feindiagnostiker in der 20. SSW sagte aber auch ganz klar, dass das noch kein Drama sei und viel zu früh für eine Diagnose. Er hat es nicht mal eingetragen.
Gib also die Hoffnung noch nicht auf :)

2

Huhu,

ich habe heute bei 29+0 die Diagnose Plazenta Praevia totalis bekommen und bei mir ist es unwahrscheinlich das sie noch wandern wird groß 🙈.

Es läuft wohl auf einen KS hinaus, aber bis jetzt habe ich keine Blutungen jemals gehabt also Glück im Unglück und ich hoffe das bleibt auch so.

Drück dir die Daumen das deine Plazenta noch fein hoch wandert.

LG Juli 🤰 29+0

3

Danke dir!

Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute. Dass du keine Blutung bisher hattest klingt doch positiv. 🍀🍀🍀🙏🏽

4

Hi
Leider hab ich auch die Diagnose in der 26 ssw bekommen bin wegen Blutung hin also was ich so einiges gehört hab wen. Wir Glück haben kann sich noch vieles tun bis zur Geburt du darfst nur nichts mehr machen hat meine fa gesagt was ich dir auch empfehlen würde und wünsche uns viel Glück 🍀 wenn nicht Kaiserschnitt Hauptsache Babys und Mamas sind gesund 😘😘😘😘😘😘

5

Also ich hab in der 18. SSW erfahren, dass die Plazenta sehr tief liegt und sogar über dem Muttermund. Beim Organscreening in der 22. SSW war sie noch am Muttermund, und in der 25. SSW war die Plazenta zwar noch tief aber zumindest weg vom Muttermund. Bin schon gespannt wie es dann in 2 Wochen beim Ultraschall ist, da bin ich dann in der 31. SSW.
Also meine Gynäkologin hat gesagt, das sich sowas in den meisten Fällen verwächst und somit kein Geburtshindernis darstellt. Alles Gute :-)