Heublumendampfbad oder -Sitzbad?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Heublumendampfbad oder Heublumensitzbädern habt?

Wer hat vielleicht auch beides ausprobiert und kann eins der beiden empfehlen oder von abraten?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy 36+3

1

Hallo 😊
Also ich habe damit Erfahrung beim ersten Kind sammeln können.
Habe damit damals so in der 37. oder 38.Ssw angefangen.
Ich fand es schon Hilfreich ,denn meine erste Geburt ging relativ schnell (ca. 5 Stunden) bereits vor dem ET war mein Muttermund schon 1 cm offen :-P ob es nun daran lag keine Ahnung aber geschadet hat es auf keinen Fall würde es in der jetzigen Ss auch wieder benutzen.

2

Ich hatte übrigens Dampfbäder gemacht:-)

3

Hey 👋
Danke für deine Antwort. Hast du das mit dem Topf in der Toilette gemacht oder wie bist du vorgegangen? 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich hab regelmäßig zum Ende hin Dampfbäder durchgeführt, mit einem Topf in der Toilette.
Gebracht hat es leider nichts, ging 2 Tage über den ET und war 18 Stunden in Wehen 😵‍💫

Alles gute

7

Das ist ja schade, aber meinst du es war den Versuch wert oder komplette Zeitverschwendung?

Für dich auch alles gute 🥰

5

Huhu,
Also ich kenne es nur als "Heublumen Danpfsitzbad" weil man sich über den Dampf setzen soll. :)

Hab in meiner ersten Schwangerschaft 1x eins gemacht und hab den Rest der Heublumen noch da. Bin immer wieder am überlegen ob ich es nochmal damit probiere. 😅 Bin aktuell in der 39.ssw mit K2...

Ich glaub wenn ich sie nicht sowieso da hätte würde ich sie nicht nochmal kaufen.

Wie Himbeerblätter Tee hat es wohl keine nachgewiesene Wirkung. Das hat wohl nur die Damm Massage. ;)
wobei das Dampfsitzbad auch nicht schadet, wenn man darauf achtet sich nicht zu verbrennen 😅😉

6

Oh weh, stimmt ja. An eine Verbrennung hab ich gar nicht so gedacht. 😅 Tipps das zu umgehen?

10

Ich finde die Variante "Topf / Eimer in die Toilette stellen" da sinnvoll. Am besten vorher mit kaltem Wasser testen wie weit man füllen kann ohne dass iwas Körper Kontakt hat 😉

Und wenn du dann das kochende Wasser auf die heublumen gibst auch jeden Fall noch etwas WARTEN bevor du dich drüber setzt. Der Wasserdampf ist nicht zu unterschätzen am Anfang 😉

8

Ich habe bei beiden Schwangerschaften in den letzten Wochen Dampfsitzbäder mit Heublumen gemacht. Zum einen fand ich es super angenehm und entspannend, zum anderen gingen beide Geburten recht fix: 1x 3h und 1x ca. 4-5h. Ob es nun an den Heublumen lag - keine Ahnung. Geschadet hat es jedenfalls nicht 😄

Ich werde es auch diesmal wieder machen, bin aber „erst“ in der 22. Woche.

Ich hab mir einen Topf mit dem Aufguss in die Toilette gestellt und dann vorsichtig ausprobiert, wann es sich angenehm vom Dampf her anfühlt. Wenn es noch zu heiß ist, einfach ein paar Minuten warten.

Viel Erfolg und alles Gute! :)