Ab wann das 1. CTG ?

Guten Abend zusammen,

bei meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich immer um die 32. SSW das 1. CTG.
Heute habe ich mal in meinem Mutterpass nachgesehen, wann bei mir das 1. vorgesehen ist. Ich habe nämlich bis zum ET Mitte Januar schon alle meine nächsten Termine… und ich stellte fest, dass ich erst in vier Wochen, also in der 34. SSW das 1. CTG habe.
Ist das normal bzw. hat sich heutzutage was geändert?
Morgen habe ich den 3. Ultraschall und werde auf jeden Fall nachfragen.
Zumal ich ja inzwischen SSDiabetes habe und man auch engmaschiger kontrolliert werden sollte oder nicht?
Seit zwei Wochen habe ich auch auffallend oft einen harten Bauch, ist mir bei meinen anderen Schwangerschaften nie so früh aufgefallen…

Ich freue mich auf Erfahrungen/Antworten.

Liebe Grüße 🍀

1

Hallo liebes
Also wenn du Schwangerschafts Diabetes hast bekommst du bei jeder Untersuchung einen Ultraschall also so ist es bei mir und ctg denke ich bekommt Mann ab der 30 ssw in welcher Woche bist du jetzt ?

12

Nein das stimmt nicht ganz. Das macht wirklich jeder Arzt anders. Habe sonst auch gehört, mein Arzt hat das allerdings nicht gemacht trotz SS Diabetes. Ich hatte bei 29+3 meinen letzten Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Das erste CTG war bei 33+4.
Ich hatte dann aber bei 33+2 nochmal Ultraschall bei der Pränataldiagnostikerin. Ich musste da noch einmal hin wegen der SS Diabetes um festzustellen ob es dem Baby gut geht damit. Und dann war ich an 36+3 und 37+3 im Krankenhaus zur äußeren Wendung wo natürlich auch ein Ultraschall gemacht wurde.

2

Ich habe den schon in der 23. Woche. Also in 2 Wochen. Bin darüber sehr verwundert.

4

Bei mir wurde ctg auch an der 20 ssw gemacht bei jedem Termin allerdings nur die toko ohne Herztöne… letzte Woche in der 29 ssw wurde erstmal auch die Herztöne aufgezeichnet… vorher hat das Baby zu viel Platz und es ist schwierig diese dauerhaft aufzuzeichnen … bei mir wurden übrigens durch das frühe ctg vorzeitige Wehen festgestellt also sinnig ist es sicher auchnihne Herztöne… mein arzt konnte so frühzeitig reagieren und weitere Wehen abwenden … heute 30 ssw hab ich keine mehr auf dem ctg …

5

Ach krass, okay. Ich dachte axhon, dass die sich geirrt haben.
Was ist denn toko?
Da hast du ja dann echt Glück gehabt :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo also so spät kenne ich es nicht mein Arzt macht es ab der 26 oder 28 ssw aslo 34ssw höre ich zum ersten Mal frag mal nach Weill 34ssw ist ehrlich gesagt so spät

6

Hallo,
ich hatte auch SSD und hatte ab der 30. SSW alle 14 Tage einen Termin mit US und CTG, ab ET wäre es sogar alle 2 Tage gewesen.
LG

9

Ich habe mein 1. CTG in der 29. SSW bekommen und das passiert jetzt auch im 2-Wochen Rhytmus. Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich das CTG ca. in der 30. SSW.
33. SSW kommt mir auch spät vor…

10

Ich hatte mein 1. CTG in der 23 SSW.
Und ich dachte nur, ob es nicht noch zu früh dafür ist.
dadurch wurden bei mir vorzeitige Wehen erkannt und konnten so rechtzeitig behandelt werden.

11

Also ich habe am 23.11 das erste mal CTG und ist auch meine erste Schwangerschaft und ich bin denn 28 +6 und denn soll ich auch alle 2 Wochen hin

13

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin aktuell in der 30. SSW

Dann werde ich morgen auf jeden Fall nachfragen und darauf bestehen, dass ich einen Kontrolltermin zwischen dem morgigen und kommenden Termin am 2.12. bekomme.
Ab dem 2.12. sind die letzten Termine im 2 Wochen Takt dann.

14

Hey, also ich bin noch nicht so weit Aber laut meinem Termin Zettel habe ich im Dezember das erste CTG, dann bin ich in der 26.Woche. Da ich zum ersten mal schwanger bin, habe ich keine anderen Erfahrungen und auch keine Ahnung welche Argumente es dazu gibt. Mit einem SSD kann es nicht zusammen hängen, da ich den Zuckertest noch nicht hatte.

Dir wünsche ich noch eine schöne und angenehme restliche SS