Blutdruck in Schwangerschaft

Hallo,
Ich hatte heute meine erste Untersuchung, 9. Ssw, alles soweit wunderbar. :)
Bis auf mein Blutdruck. Ich habe nie Probleme damit, außer wenn ich beim Arzt bin, das war schon immer so (weiß-kittel-syndrom).
Mein Blutdruck beim fa lag bei 175/95.

Vorher zu Hause bei 128/85

Ich war fürchterlich aufgeregt.
Nun soll ich eine Langzeit-Blutdruck-Messung machen lassen beim Hausarzt, das habe ich vor nem halben Jahr als Check-Up erst machen lassen.. Es war einfach nervig. Auf ein Blutdruck-Tagebuch hat sie sich nicht eingelassen.
Ich werd das beim Hausarzt zwar abchecken lassen, aber auch die nächsten Male wird er dort hoch sein. Wie macht ihr das? Seid ihr alle entspannt?

1

Ich hatte das gleiche Problem.
Habe meiner Frauenärztin offen und ehrlich gesagt, dass ich nervös bin und es hasse den Blutdruck zu messen, wegen den Ergebnissen.
Zu Hause war der Blutdruck immer sehr gut.
Habe mit ihr abgemacht ihn zu Hause immer zu messen wenn ich zu ihr in die Praxis komme. Musste aber immer ein Beweis Foto machen mit dem Ergebnis und Datum. So das die Praxis abgesichert ist.
Sie kam mir da sehr entgegen.
Sie musste selbst über die Ergebnisse schmunzeln.
Zu Hause war er 120 und Puls 75
In der Praxis meistens 160 und Puls 95 😂😅
Schon krass wie man sich dort reinsteigert!
Aber ich würde keine Langzeit Messung machen, da es dich nur stresst und stress ist in der Schwangerschaft sehr schlecht!! (Fehlgeburt oder Schreibaby)
Sie können dich zu nichts zwingen.
Liebe Grüsse mit Colin bald 12 Monate alt.

5

Das stresst auf jeden Fall, meinst du, es wirkt sich tatsächlich zu sehr aus? Ich Ärger mich einfach nur.

8

Unser Sohn war ein Schreibaby.
Ich gebe dem Stress schuld.
Man hat mich wegen dem Blutdruck so verrückt gemacht! Wir mussten aber auch mehrere Untersuchungen machen, da er etwas kleiner als üblich war. (Perzentilenkurve). Ist ein Softmarker für Down Syndrom. Das hat mich noch mehr verunsichert. Jetzt kann ich darüber lachen, ich würde mich nicht mehr so verrückt machen wegen dem Blutdruck und sonstigem. Unser Sohn ist zum Glück kerngesund, hat aber alles im Bauch mitbekommen. 🙏

2

Huhu

Also bei mir ist es auch so.
Habe aber auch in der Vergangenheit aufgrund von Zigaretten rauchen und massiv Übergewicht Blutdruck Probleme gehabt mit knapp 20...
War dann in Behandlung... Als ich zu rauchen aufgehört habe und 30 kg abgenommen habe hat sich alles normalisiert und ich brauche keine Tabletten mehr.
Aber beim Arzt hab ich immer einen sehr hohen Blutdruck.
Ich Messe jeden Abend zuhause da passt alles.
Ich war aber auch schon öfter bei einer 24 Stunden Messung einfach wegen meiner eigenen Sicherheit.
Sei froh das dein Fa so besorgt ist, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen oder ?
Mach die 24 Stunden Messung und ihr seid alle beruhigt...

Alles Liebe

LG ilvy mit 6 ⭐und wunder 17+1

3

Wenn bei mir die Sprechstundenhilfen direkt die Manschette anlegen möchten, bestehe ich darauf, dass ich zunächst wenigstens 3 Minuten im Ruhe sitzen möchte. Geht ja nicht, dass man ein kommt und nach dem Treppensteigen direkt den Blutdruck mist. eigentlich sind sogar 5 Minuten sitzend vorgesehen.
Achte außerdem darauf, dass dein Rücken anliegt und überschlag die Beine nicht :)
So kam ich bin 140/90 innerhalb von 2-3 min auf 100/60 ...
Die machen häufig Hektik und zu schnell, das ist nicht aussagekräftig...

Alle gute dir und viel Glück

4

Ja richtig, es ist bei denen ein halb offener Raum, zwei Sprechstundenhilfen wuselten um mich rum währenddessen, ich habe mich angemeldet, sollte direkt Urin abgeben, dann direkt Blutdruck messen und dann direkt Blut abgeben.
Ich würde nicht behaupten, dass ich nach 5 Minuten ruhiger gewesen wäre, weil ich erst diese Untersuchung hinter mich bringen wollte, aber es ärgert mich, dass sie nun denkt, ich hätte hohen Blutdruck.

6

doof für dich, aber sie wollen mit der Langzeitblutdruckmesserei auch sicherlich nur sichergehen , dass das bei dir wirklich so ist, wie du es beschrieben hast. Für mich klingt das sogar ehrlich gesagt eher so, als würden sie dir das glauben, sonst hätten sie ja direkt Bluthochdruck ankreuzen können und dich zur Behandlung (und nicht Überprüfung) weiter geschickt...
erstmal würde ich mir also wirklich keine Sorgen machen an deiner Stelle, klar ist das lästig, aber ich bin auch schon durch viel lästigere Sachen jetzt durchgemacht während der Schwangerschaft. Also mach das Beste draus und zeig denen, dass das an der Situation bei denen lag :)

weiteren Kommentar laden