Verunsichert nach Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und es ist meine "zweite" Schwangerschaft. Die erste endete leider in einem missed Abort in der 11 SSW. Ich wurde zwei Monate darauf wieder schwanger und bisher sah alles gut aus!

Nun hatte ich gestern einen Termin bei der Feindiagnostik. Meine frauenärztin hat mir diesen wegen der Fehlgeburt empfohlen und auch die Schwiegermutter bestand darauf. Ich habe mir da nicht so viele Gedanken gemacht, da ich die SS bisher als sehr angenehm empfand.
Die Werte und Messungen waren soweit alle in Ordnung und unauffällig. Bis auf eine Sache. Die Vena brachiocephalia liegt wohl nicht da, wo sie liegen soll, laut Ärztin zu weit vorn statt mittig. Sie hat mir empfohlen eine zweitmeinung einzuholen und eventuell eine FWU machen zu lassen. Die FWU würde ich nicht machen, das Risiko ist mir zu hoch.
Im Bericht stand dann plötzlich noch etwas von "unklare Bedeutung oder Hinweis auf Mikrodeletion 22? ", was gar nicht erwähnt wurde.
Ich bin jetzt etwas traurig und mache mir Sorgen, dass etwas sein könnte. Gleichtzeitig bereue ich den Termin etwas, da ich mir jetzt mehr Stress mache als vorher.
Kann sich sowas noch verwachsen? Oder ist es unnötiger Stress, da ja nichts anderes auffällig war und sich die Ärztin auch nicht 100% sicher war? Hab etwas Angst vor dem Zweiten Termin...

Liebe Grüße und danke für jede Antwort!
Euch alles Gute,
Lotti mit Sternchen im Herzen und BabyBoy im Bauch (24. SSW)

1

Huhu,
ich hab dir eine PN geschickt.
Lg Sally

2

Es tut mir leid, dass du all das gerade mit machen musst. Ich kann mir das Gefühlschaos sehr gut vorstellen 🥺

Bei unserem ersten Sternensohn setzte in der 20. Ssw während der Feindiagnostik das Herz mitten in der Untersuchung aus. Im Obduktionsbericht war hinterher die Rede von Mikrodeletion22 und es war kein Thymus vorhanden. (Die Vena brachiocephalia bekommt im Körper Zufluss vom Thymus).
Letztendlich nicht die gleiche Geschichte wie eure, ABER: 4 Jahre später hat eine Ärztin den ganzen Fall nochmal aufgearbeitet und es stellte sich heraus, dass gar keine Mikrodeletion22 vorlag.
Ich möchte dir damit einfach nur sagen, dass ein auffälliger Ultraschall nicht direkt das Schlimmste bedeuten muss.

Ich würde euch auch empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen.

Wir hatten letztes Jahr ein weiteres Mal so ein Pech und bei unserem Sohn wurde bei der Feindiagnostik (Degum II) ein Herzfehler entdeckt. Wir waren für die Zweitmeinung bei einem Degum III Arzt. Das ist dann nochmal ein Arzt, der spezialisierter ist um sowas im Ultraschall zu erkennen. Vielleicht gibt es einen in eurer Nähe. Es gibt nicht soooo viele in Deutschland. Wir hatten Glück mit 1,5 Stunden Fahrt einfache Strecke.

Ich wünsche dir/euch alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐20.Ssw,⭐6.Ssw,⭐24.Ssw,⭐7.Ssw im Herzen & 💙(24. Ssw) im Bauch

5

Es tut mir sehr leid das zu hören, das war sicher eine sehr schwere Zeit für euch..
Das Herz zeigt absolut keine Auffälligkeiten, es ist wohl wirklich nur die Vene, die nicht ganz am rechten Fleck sitzt. Naja, am Montag habe ich einen Termin bei einem degum lll Arzt, ich hoffe und bete, dass sich alles zum guten wendet

7

Der Degum III Arzt ist eine gute Wahl.
Klasse, dass das so kurzfristig funktioniert hat 👍
Ich drücke ganz fest die Daumen ✊

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mich bei eltern.de im pränataldiagnostikforum wenden. Da wird dir Barbara, eine Humangenetikerin, bestimmt weiterhelfen können ❤

Ich wünsche euch das Beste und hoffe es ist nichts.

Lg

4

Ja danke, das habe ich bereits gemacht :)