Wie wirkt sich ein später Eisprung auf die SSW-Berechnung aus?

Hallo zusammen,

Ich grüble hier gerade nach meinem Frauenarzt-Termin. Ich bin heute nach Berechnung des 1. Tages der letzten Periode 5+2. Meine Gynäkologin hat heute einen Ultraschall gemacht und gesagt die Größe der Fruchthöhle entspricht HÖCHSTENS 5+0 (letztes Mal ging das mit der zu kleinen Fruchthöhle nicht gut aus..).
Ich nutze das AVA Armband, welches behauptet, dass mein Eisprung erst an Tag 18 meines 28-30-Tage-Zyklus war. Könnte das eine Erklärung sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße

1

Nein, aus meiner Sicht hast du keinen Denkfehler. Rechnerisch ergeben sich ja auch andere Daten, wenn du den Eisprung und nicht den ersten ZT zugrunde legst. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts weiter heißt als das dein ES einfach später war.

2

Ja, kann es. Der Frauenarzt rechnet von der letzten periode in Wochen 1 - 2 bist du nicht nicht schwanger an zt 14 ist der Eisprung. So die Theorie.
War dein Eisprung an zt 18 statt 14 bist du 4 Tage weniger weit.
Also statt 5+2 war es eher 4+5 und dann kommt es ja hin. Also alles gut :)

Mach dir nicht so viele Gedanken :)
Bei mir war der Eisprung erst an ZT 21 😅 weswegen ich es lieber gleich erwähnt habe und auch einen entsprechend späteren Termin beim FA genommen habe, damit ich sicher was sehe.

3

Ja, ich nerve mich selbst gerade total mit diesem Gerechne.
Aber cool, danke für die Info! Dann hoffen wir mal das beste ☺️

5

Das ist mein erstes Kind und irgendwie verstehe ich das alles nicht so richtig. Ich habe meinen Eisprung immer mit Clearblue ermittelt und der war am 28.9 meine letzte Periode war am 15.09 in der wievielten Woche wäre ich jetzt? 😂 sry ich weiß du bist kein Arzt aber irgendwie kommt’s mir so vor als hättest du Ahnung 🤦‍♀️😂

weitere Kommentare laden
4

Bei mir hatte sich der ES auch um 7 Tage nach hinten verschoben (hatte mit Ovus getestet), habe es meiner FA gleich am Anfang gesagt, dass ich 7+2 sein müsste und nicht 8+2. Sie hat dann im Ultraschall auch geschaut und von der Größe passte es auch perfekt zu 7+1. Das hat sie später auch in den Mutterpass zur Berechnung des ET genommen. Hat sich seitdem auch nicht mehr geändert (bin jetzt 28+4).