Blasenentzündung SSW14

Hallo ihr lieben,

ich habe seit letzter Woche eine leichte Blasenentzündung, keine Ahnung woher 🙄
Meistens ist es auch nur morgens oder wenn ich wenig trinke ein leichtes Brennen, über den Tag merke ich dann nix weiter. Am Freitag sollte ich dann bei meiner Frauenärztin Urin abgeben, da waren die Werte auch erhöht und ich habe Fosfomycin bekommen. Samstag und Sonntag hatte ich dann auch den Eindruck, dass es ok ist. Montag aber wieder dieses Brennen. Heute hatte ich dann meinen normalen Termin bei ihr, in der angelegten Kultur wurde nichts "außergewöhnliches" gefunden, also nichts was da nicht sein dürfte, aber wohl etwas erhöhte Werte und daher das Brennen.

Habe jetzt ein neues Antibiotikum bekommen (X-Systo Pivmecillin), das kenne ich gar nicht und nehme das auch nur äußerst ungerne, weil ich dann immer Durchfall bekomme und Bauchweh. Naja, habe jetzt heute nochmal Urin abgegeben, eine neue Kultur wird angelegt und falls ich nach dem neuen AB nicht beschwerdefrei bin und bei der Kultur nix gefunden wird, soll ein Abstrich gemacht werden. Habe mich auch gefragt, ob ich wirklich Antibiotikum nehmen muss, wenn es mit viel trinken ok ist und ich nur bei wenigem trinken Beschwerden habe, aber die Ärztin meinte, dass es in der Schwangerschaft auf jeden Fall behandelt werden sollte, damit ich schnell beschwerdefrei bin.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Blasenentzündung in der Schwangerschaft gemacht? Was hat euch geholfen? Trinke jetzt natürlich besonders viel und hoffe, dass es dann schnell wieder gut ist und auch nicht wieder kommt 😞

Mit dem kleinen Knopf ist aber alles in Ordnung zum Glück 🥰

Lieben Dank :)

1

Ich berichte dir, wie es bei mir in der Frühschwangerschaft war.
Schon seit Anbeginn der Schwangerschaft wies mein Urin erhöhte Leuc und Ery-Werte auf. Ich erhielt Antibiotikum, danach war’s es einmal gut.
Beim nächsten Kontrolltermin jedoch wieder erhöhte Werte im Urin. Also schon wieder Antibiotikum verschrieben bekommen. Jedoch diesmal ohne jegliche Wirkung, denn die Werte blieben so hoch. Meine Ärztin die im Urlaub war, riet mir einfach mehr trinken 🤦‍♀️ (Habe ja schon viel getrunken 2-3L).
Nun gut ich trank viel, besorgte mir D-Mannose aus der Apotheke und gab beim Hausarzt eine Urinprobe ab, damit eine Kultur angelegt werden kann. Ergebnis: nichts auffälliges.
Beim nächsten Termin bei der FA immer noch erhöhte Werte (dabei trank ich mind. 3L am Tag). Also bot mir meine FA an den Urin direkt aus der Blase zu entnehmen. Ergebnis: keine auffälligen Werte!
Meine Ärztin meinte, dass es schon mal vorkommen kann, dass die Werte in der Schwangerschaft erhöht sind ohne das eine Blasenentzündung vorhanden ist.
Meine Hebamme riet mir zum Aufbau der Darmkultur (nach dem ganzen Antibiotika sicher nicht verkehrt). Also habe ich Omnibiotic 10 für 20Tage gemacht.
Beim letzten Termin waren die Urinwerte wieder normal. Ob es nun an der Kur lag oder es sich von selbst gelegt hat 🤷‍♀️. Ich bin gespannt ob die Werte beim nächsten mal wieder erhöht sein werden.

Lass dir doch auch zur Sicherheit den Urin aus der Blase entnehmen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

2

Cranberry Saft hilft Super 👍 mein Arzt sagt immer besser als Antibiotika 🙈