Kurz vor ET mit Mund Hand Fuß angesteckt😫

Meine Lieben! Leider habe ich mich wahrscheinlich mit dem Mund Hand Fuß Virus angesteckt. Ich habe Halsweh und diese Bläschen im Mund. In gut 10 Tagen soll unser Baby kommen. Jetzt ließt man überall das der Erreger im Stuhl ja noch Wochen später mit ausgeschieden wird…. Das erhöht ja das Infektionsrisiko während der Geburt.

Hat wer Erfahrung ? Bin da gerade etwas verloren…

1

Hallo, ohje das klingt ja nicht gut!
Ich hatte 2019 Hand-Mund-Fuß und ich muss gestehen, es war das schlimmste das ich je hatte. Wegen einer Ansteckung ans Baby während der Geburt würde ich mir keine Sorgen machen. HMF wird hauptsächlich über die Flüssigkeit in den Bläschen am Mund übertragen. Sind die abgetrocknet, steckt man nicht mehr ansteckend.
Da du schreibst in 10 Tagen soll euer Baby kommen gehe ich von einem Kaiserschnitt aus? Da sehe ich das Übertragungsrisiko als sehr gering. Nur mit Küsschen nach der Geburt würde ich aufpassen, vielleicht in den ersten Tagen bei engen Kontakt zum Baby einen Mundschutz tragen.
Ruf doch mal in deiner Geburtsklinik oder bei deinem Frauenarzt an, die können dich da sicherlich gut aufklären.

2

Nein, es wird eine spontane Geburt werden. Alle meine Kinder kamen einige Tage vor ET, deshalb die 10 Tage…
Beim Kaiserschnitt sehe ich die Chance auf Ansteckung auch sehr gering. Aber auf normalem Wege ist das was anderes…
Ich habe jetzt auch keine großen Bläschen im Mund, eher kleinere hinten. Im Normalfall hätte ich gedacht wäre es eine Erkältung …

5

So ging es bei mir auch los, dann kam das Spannen in der Nase, permanent stechende Schmerzen an den Hand- und Fußflächen gefolgt von roten Pünktchen Ausschlag am ganzen Körper. Fällt aber bei jedem andere aus. Meine Tochter hatte den Ausschlag nicht, dafür sehr viele Bläschen um den Mund und hat später Fingernägel verloren.

Wenn du spontan entbindest, kannst du dir ja zuvor einen Einlauf geben lassen. Für den Fall dass der Stuhl ansteckend ist, ist es besser umso mehr zuvor raus ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte Hand-Fuss-Mund direkt vor der Entbindung meines 2. Kindes. Die ist brav dann noch einige Tage länger im Bauch geblieben. Wir konnten leider aufgrund von grünem Fruchtwasser nicht wie geplant ambulant entbinden, ansonsten ging es der Kleinen zum Glück gut und die hat keinerlei Infektionszeichen gezeigt, so dass wir dann nach 48h nach Hause durften. Alles Liebe 🍀

4

Danke! Das macht mir wohl etwas Mut! 😅. Hast du den Ärzten im Kh vorher Bescheid gegeben? Oder erst als das Baby da war?