Arbeitgeber SS melden (Pflegeberuf)

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage. Ich arbeite auf einer Intensivstation in der Pflege. Bin derzeit Ende 6 SSW anfang 7 (genau kann er es noch nicht schätzen) habe gestern zum ersten Mal das stark schlagende Herz gesehen. Nun meine Frage, gibt es hier Leute die in der Pflege arbeiten, evtl auch auf einer Intensivstation?

Ich arbeite mit Neugeborenen und Frühgeborenen und bin CMV negativ (Stand Frühjahr, aktuell habe ich noch keine neue BA gemacht).

Wann würdet ihr es melden? Mir scheint es noch viel zu früh, allerdings sind es nicht wenige Risikosituationen die mir im Alltag so begegnen.

Würde nur gern mal eure Gedanken dazu hören.

Danke und liebe Grüße
Leni

1

Ich arbeite in einer Notaufnahme. In meiner ersten ss habe ich es in der 11. Woche gesagt ( hatte aber auch erst meinen ersten Arzttermin in der 10.), jetzt in der 2. habe ich es direkt nach dem schlagendem Herzen gesagt, war bei mir in der 8. Woche.
Ich persönlich halte nix davon die "kritischen" 12 Wochen abzuwarten. Bereits wenn man das Herz schlagen sieht sinkt das Fehlgeburts Risiko dramatisch.

Du musst halt für dich wissen ob du dich sicher fühlst, sprich für dich sicher arbeiten kannst. Wenn ihr chronisch stark unter ersetzt seid, du niemals Pause geschweige denn dich mal hinsetzen kannst, würde ich es sofort sagen.

Wir sind beispielsweise meistens recht gut besetzt, konnte damals wie heute zum Beispiel Reanimationssituation ganz ohne aufzufallen an andere abgeben. Ohne das sich jemand gewundert hätte. Auch zum Betten schieben etc. war zu 99% ein Schüler da dem ich die Aufgabe delegieren konnte.

4

Leider bei uns aktuell schwierig. Bin auch eine davon, die ständig die invasiven Kinder bekommt. Ich habe die letzten Tage oft ein schlechtes Gewissen am Ende der Schicht gehabt. Aber bin mir so absolut unsicher was ich machen soll. Ausweichen ist auch schwierig, wir werden zugeteilt und es gibt kaum jemanden den ich einweihen möchte bzw könnte. Muss ich mir noch überlegen, will aber natürlich nichts riskieren.

Wie siehst du die Dienste in der Nacht?

Danke für deine Gedanken 😊

6

Nächte habe ich persönlich gemacht, da die bei uns meist ruhiger sind als tagdienste. Aber quasi nur bis zur ss Meldung, danach fällt es ja raus. Außer man wünscht es ausdrücklich.

2

Hey,

ich arbeite auf der Intensiv und hab meinen Chef direkt mit positiven Test Bescheid gegeben. Wir hatten zu den Zeitpunkt viele Corona Patienten und das war mir einfach zu riskant. Passieren kann immer was.

3

Ich würde es tatsächlich auch sofort sagen- mit der Bitte, dass die Arbeitgeberin bis zur 12. Woche stillschweigen bewahrt. Gerade wenn du CMV negativ bist, würde ich kein Risiko eingehen.

5

Genau das macht mir eben auch Sorgen. Und es waren erst 5 Dienste als ich es wusste, aber auch diese 5 waren ständig Stressfaktor für mich weil ich mich nicht Wohl gefühlt habe.

🙈 Danke dir 😊

7

Hallo
Hier auch ITS Schwester
Letzte Woche Mittwoch erfahren, dass ich schwanger bin uhd Donnerstag habe ich bereits Kollegen und Leitung informiert, ich sollte nämlich ganz "normal" auch Covidpatienten versorgen.
Habe dann noch weitere 6 Tage gearbeitet, bin aber in keine Iso-Zimmer gegangen und jetzt hatte ich so oder so 2 Wochen Urlaub und werde aber die Station nicht mehr betreten, BV wird gerade in die Wege geleitet.

8

Ich arbeite zwar nicht in der Pflege, aber dafür im OP und teils auch auf ITS. Hin und wieder sind wir auch beim röntgen dabei...

Dementsprechend habe ich meinem Chef in der 8. SSW bescheid gesagt, als ich vom ersten Arztbesuch mit Ultraschall und schlagenden Herz wiederkam.
Einen Tag später habe ich mein BV bekommen, obwohl ich gar nicht unbedingt wollte. Mein Plan war eigentlich, alles "ungefährliche" weiter zu machen und nur auf Rufdienste und röntgen etc. zu verzichten.

Durch Corona keine Chance. Ich darf weder Patientenkontakt haben, noch Kontakt zu meinen Kollegen, die Patientenkontakt haben...total absurd in meinen Augen-bei jedem Einkauf ist das Risiko höher.
Meine Kollegen sind schließlich alle geimpft und getestet.