Frage an mehrfach-Mütter mit Kaiserschnitt

Hi!

Ich hatte im April 2018 einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose mit leichten Komplikationen in dem Narbenbereich (äußere Narbe hat im 4. Monat nach der Entbindung ein bisschen geblutet und die Schmerzen blieben sehr lange, so dass ich keine richtige Rückbildung machen konnte)

Dazu hatte ich im April dieses Jahres eine Ausschabung in der 11. Woche nach MA.

Nun bin ich heute bei 8+6 und ich spüre immer wieder leichtes Ziepen in der Narbe. Heute sogar viel stärker, so dass ich es als Schmerz bezeichnen würde. Es kommt und geht und meistens dann wenn ich laufe oder flach liege, beim gebückt liegen oder sitzen eher weniger.

Jetzt frag ich mich, ob das normal ist und vor allem ob es nur äußerlich ist...ich möchte sehr ungern wieder ein Baby verlieren.

Kennt sich die eine oder andere damit aus?

LG
Rita

1

Hallo

Dein Kaiserschnitt ist ja schon lange zurück und damit sollte es doch wirklich ausgeheilt sein. So früh, können eigentlich auch keine Komplikationen mit der Narbe entstehen. Wahrscheinlicher ist, dass es die Mutterbänder sind oder sich Verwachsungen lösen. Wann hast du deinen FA-Termin? Würde es dennoch ansprechen, damit du entspannter sein kannst.

2

Hallo,

Ich denke das muss nichts schlimmes sein.
Ich bin derzeit in der 11 ssw. Und habe zwischendurch auch ziehen an der Naht...

Ich hatte einen Kaiserschnitt 2016 und einen 2020 mit anschließender Nahtdehisenz die im Juni diesen Jahres per Bauchspiegelung behoben wurde.

Ich würde es aber dennoch beim nächsten Vorsorge Termin ansprechen. Durch meine Vorgeschichte mit der Nahtdehisenz wird meine Naht regelmäßig kontrolliert und sieht bisher immer gut aus trotz des ziehen im Narben Bereich.

Wünsche dir alles gut :)

3

Hey, ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
So früh kann ja noch gar kein Druck auf der Narbe liegen. Die Gebärmutter wächst ja noch nicht so extrem.
Vermutlich sind es tatsächlich verklebungen die sich lösen.
Hatte bei beiden folgendem Schwangerschaften nie Probleme.
Die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur ist tatsächlich auch sehr gering. Ich meine unter 2% wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich hatte deine alktuellen Symptome nach meinem ersten Kaiserschnitt und einer darauffolgenden spontan Geburt immer bei Wetterwechsel 😅🤷🏻‍♀️

LG