Wie läuft das bei euch?

Hallo 🙋‍♀️
Ich bin mit Nummer 3 schwanger und hab jetzt bei Nummer 3 aus verschiedenen Gründen den Gyn gewechselt. Ich mag sie, dennoch würd ich gern mal wissen, wie das bei euch so ist.

Ich war heute morgen zur nächsten Vorsorge nach 4 langen Wochen , bei 14+3 ssw.

Es wurde erst Blutdruck und Urin gemacht, dann durfte ich kurz zur Ärztin rein, 1 min Ultraschall (ohne vermessen oder sonstiges) , Eisentabletten bekommen und ciao 😌

Ich weis , dass nur noch die 3 regulären US‘s vorgeschrieben sind. Dennoch war ich etwas verunsichert, weil ich das Gefühl hatte, sie kontrolliert so irgendwie gar nix.
Meine alte Gyn hatte zb immer den PH Wert kontrolliert, nach dem GMH geschaut usw.

Wie ist das bei euch um diesen Zeitraum ?

Liebe Grüße

1

Ich habe meine 1. SS und die hälfte der 2. SS bei meinen FA gehabt bei dem ich seit meiner jugend gegangen bin. Ich fand ihn super. Voruntersuchung immer Blut/Urin/Gewicht/Blutdruck. Anschliessend ausgibiger US. Er hat mit jedesmal immer alles genau erklärt wie wo was. Manchmal lag ich 15Min. Ich war nach jedem US total zufrieden und wusste den genauen stand.
Nach dem Umzug musste ich FA wechsel die helfte der 2. SS sowie die 3. jetzt ist total anders.
Voruntersuchung nur Blutdruck/Zucker/Eisen und US Untersuchung nicht länger als 5min.
Ich finde nicht das er schlecht ist. Nur ist mein empfinden was das persönliche umgehen mit dem Patient und den Kontakt beim meinem vorherim FA besser.
Ich habe manchmal das Gefühl das mein FA mir manchmal nicht richtig zuhört.

2

Meiner hat bis zur Lebensfähigkeit nicht mal einen Ultraschall gemacht. Wüsste nicht wozu pH Wert-Messung und Gebärmutterhals in der Woche ohne Symptome gut sein sollte. Kommt mir eher etwas wie Beschäftigungstherapie vor.

3

Also wegen dem ph Wert hab ich ehrlich gesagt nie nachgefragt 🙈
GMB deswegen, weil ich wegen einer konisation seitdem etwas Probleme hatte in Schwangerschaft 1 und 2.
aber du hast recht, ich bin ja auch noch sehr früh dran.

Danke für deine Antwort 🙂

6

Verstehe, das ist natürlich was anderes. Weiß deine neue Ärztin das?

4

Also bei mir, auch 3. Kind aktuell, läuft es folgendermaßen: Urin/Gewicht/Blutdruck dann zum Arzt US mit vermessen und GMH plus ph-Bestimmung - und das alle 4 Wochen ohne Aufpreis. Ich habe keine Ahnung warum manche Ärzte tatsächlich nur die 3 US machen, ich halte ja die 4 Wochen schon kaum aus.

Meine Bekannte war sogar bei einem FA der jedes Mal ohne Aufpreis einen 3d Bild mitgegeben hat. Wir sind allerdings auch in München und dir Begründung war, dass er aus der Maße der Ärzte herausstechen muss. Abgesehen davon verdienen die FA an Schwangeren mehr wie an Patientinnen sie nur zur regelunteesuchung kommen.

Ich würde an deiner Stelle wechseln, falls du eine Alternative hast - wenn du dich nur so halb gut aufgehoben fühlst und noch soviel Schwangerschaft vor dir hast.

LG

9

Mehr als 3 US zahlt die Kasse nicht und sind eigentlich per Gesetz nicht mehr erlaubt. Ebenso sind 3D US ohne medizinische Begründung per Gesetz verboten seit 1.1.

13

1. rede ich nicht vom babyfernsehen, er checkt den Herzschlag und misst das Baby und kontrolliert sie Lage usw
2. habe ich keine Informationen wie er das abrechnet, kann mir gut vorstellen, dass er das a) als Serviceleistungen auf eigene Kosten macht (dauert ja keine 5 min) oder n) anders verrechnet in Form von anderen lesitungsbeschreibungen, keine Ahnung

Aber wie immer liegt jede Menge Platz zwischen Theorie und Praxis, völlig egal also was gesetzlich feststeht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo 🙋🏻‍♀️

Bei mir ist das auch so ..sie schaut eigentlich auch nicht wenn es kein us Termin ist. Aber sie hat auch gesagt solange es mir gut geht und keine Schmerzen oder sonst was Auffälligkeiten habe braucht sie nicht extra schauen wenn’s nach einer gesunden SS aussieht reichen sie wohl aus. Ich war auch skeptisch aber mittlerweile bin ich auch entspannter…aber es machen echt viele FÄ so

7

Huhu. Ich bin seit der Schwangerschaft auch bei einer neuen Fa, allerdings ist mein alter mit in der Praxis (fast in Rente). Meine FA ist toll. Jedesmal RR/Gewicht/ Urin/ das zweite Mal ctg. Dann schaut sie im US nach der Versorgung, Plazenta und misst das Baby. Ich bekomme fast jedes mal ein Bild. Als meine Tochter mit durfte hat sie ihr ein Fuß ausgedruckt. Und bis jetzt kann ich alles gut bereden mit ihr. Ich fühle mich wohl bei ihr.

8

Bei mir wird jedes Mal Urin genommen und Blutdruck gemessen. Dann kurzes Gespräch wie es mir geht und dann geschallt, Herzschlag gezeigt und kurz Grösse gemessen. Das ganze geht jeweils so 20min.
Ich fühle mich gut betreut und kann alle Fragen stellen.

10

Wie du bereits lesen konntest, wird es von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich gehandhabt.
Meine misst auch nie den pH-Wert. Da ich die Vorsorge aufteile, wird dieser bei meiner Hebamme abgenommen.
Gmh wurde zum ersten Mal in der 27ssw bestimmt. Habe allerdings auch keine Beschwerden gehabt, die es notwendig gemacht hätte es vorher zu vermessen.
Für mich hört sich jetzt der Ablauf bei dir normal an.

11

Nach Ankunft erfolgte die Urinkontrolle, Gewicht, Blutdruck. Dann Untersuchung mit Tasten, Kontrolle des ph-Wertes zum Ausschluss von Infektionen (macht sie immer). Ein Ultraschall wird abgesehen von den drei großen nur gemacht, wenn ich diesen extra bezahle.

12

Ich wohne in einer Stadt in der Anzahl Patienten die Kapazitäten der ansässigen Fachärzte um ein Vielfaches übersteigen. Meine letzte Schwangerschaft war eine späte Totgeburt, ich habe nur mit müh und Not überhaupt einen neuen Frauenarzt gefunden der mich aufgenommen hat (nur aufgrund meiner Vorgeschichte, ansonsten Aufnahmestopp wie bei so ziemlich allen).
Trotz der Vorgeschichte habe ich seit Anfang an nur alle 4 Wochen Kontrolle (ist auch okay für mich) und die Termine sind in der Regel sehr kurz. Der erste Schall bei 7+4 und der zweite bei 12+4 waren keine Minute lang, beim Mal drauf lag ich ganze 2 Minuten. Vaginal wurde nur beim ersten Mal geschallt.
Ich kenne die angespannte Situation und es ist in Ordnung für mich, man hat das Herz jeweils schlagen sehen und ich wusste dass die SSL im Normbereich liegt. Mehr kann der Arzt so früh eh nicht machen und man muss ein Stück weit darauf vertrauen dass alles gut wird.
Allerdings nehmen sich die Helferinnen immer die Zeit um Gewicht, Blutdruck zu messen und Urin auszuwerten.