Schwangerschaftsdiabetes??

Thumbnail

Letzte Woche Mittwoch sollte ich nüchtern beim Gyn erscheinen für den Zuckertest.

Ich hab mich brav dran gehalten und hab vor Ort die 50g Zuckerlösung getrunken.
1 Std. später wurde mir Blut abgenommen.

Am Montag kam der Anruf vom Gyn: "Liebe Frau .... sie brauchen einen Termin beim Diabetologen ihr Zuckerwert war zu hoch."

Beim Diabetologen angerufen und direkt für Freitag (gestern) einen Termin bekommen.

Wieder stocknüchtern zum Arzt gegangen.

1.Blutentnahme .. angeblicher Wert 212 😨
75g Zuckerlösung 🤮
2. Blutentnahme (1 Std nach der Lösung).. Wert 130
3. Bluentnahme (2 Std nach der Lösung) .. 100

Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes

Jetzt soll ich 6x täglich meinen Zucker messen.

Gestern Abend 1 Std. nach meinem (üppigen) Abendessen gemessen lag der Wert bei 108.

Jetzt gerade nach dem Aufstehen, nüchtern natürlich, lag der Wert bei 83 🤔

Jetzt bin ich verwirrt!

Kann es sein dass die sich tierisch vermessen haben, mein Gerät nicht sachgemäß funktioniert ...oder mein Körper einfach komisch ist?

1

Huhu,

hast du denn das Gerät vom Diabetologen verschrieben bekommen und ein neues oder war/ist es ein selbstgekaufes von Amazon und Co. Also eines vom Doc sollte die Werte ordentlich messen.

Und die Werte sind auch nicht jeden Tag gleich weil du nicht jeden Tag das gleiche isst.

LG Juli 🤰 36+5

2

Nigelnagelneues Gerät von der Apotheke verschrieben vom Arzt.

Nüchtern ist nüchtern.

Wobei ich heute Nacht ein paar mal wach geworden bin und was getrunken habe, was von Do auf Fr nicht der Fall war.

6

Nüchtern ist nüchtern ?

Ne nüchtern ist nicht nüchtern den das kommt drauf an was die Bauchspeicheldrüse an Zucker gespeichert hat vom Vortag ... heisst hast du abends viel Obst gegessen ist er früh höher.

Ja Geräte aus der Apo sollten ordentlich funktionieren. Teste einfach weiter, es bringt dich ja erstmal nicht um zu testen.

Er hat ja auch nicht gesagt spritz jetzt Insulin sondern hat dich darum gebeten ein Wochenprofil zu machen. Genau aus dem Grund weil man ja normal keine 75g Glukoselösung trinkt, das dann nochmal ein reales Profil da ist.

LG Juli

3

Was sind das für Werte um einen Diabetes zu diagnostizieren? Ich bin der Annahme alles unter 140 eine Stunde später ist in Ordnung. Allerdings nüchtern zwischen 60-100 ideal.
Warum dein nüchtern Wert so hoch war und komischerweise so niedrig nach dem "Essen" das würde ich persönlich nochmal abklären und ggf einen zweiten Test verlangen. Ich glaube ja die 212 waren ne Fehlmessung und ich finde die anderen Werte jetzt auch nicht so besorgniserregend 🤔 (zumal es ja purer Zucker ist der getrunken wird und nicht ne normale Mahlzeit)

5

Ich bin gerade auch der Meinung dass da wohl was schief gelaufen sein muss.

Beim 2. Wert kam ja auch die Frage ob ich zwischenzeitlich auf Toilette war um mich zu übergeben ... was mir schon da komisch vorkam.

Ich beobachte meine Werte jetzt über's Wochenende und im schlimmsten Fall such ich mir einen anderen Diabetologen für einen neuen Test.

11

Den Test würde ich nicht mehr machen, der ist nicht ohne und du hast ihn ja schon zwei mal machen müssen. Ich würde lediglich den Nüchternwert noch einmal abnehmen lassen.

4

Guten Morgen,

Auch ich finde deinen Wert von 212 nüchtern fragwürdig. Bei so einem hohen Ausgangswert hätte der Test gar nicht durchgeführt werden dürfen. Deine anderen Werte sind außerdem top. Du wirst in den nächsten Tagen ja deine Werte beobachten können, wenn sie unauffällig sind kannst du das Messen ja vielleicht nach Rücksprache bald wieder einstellen. Alles gute!

7

Ich habe keine Facharzt Ausbildung hinter mir, wie dein Diabetologe 😉
Aber: Schwangerschaftsdiabetes ist hormonell bedingt und oft ist der unbeeinflussbare Nüchternwert das Problem. Dass deine Werte nach dem Essen gut sind, hat damit nichts zu tun.
Weiter messen, dann weißt du mehr.

Übrigens hatte ich auch nur einmalig einen zu hohen Nüchternwert (92!) und wurde den Rest der Schwangerschaft als Diabetes Patientin geführt und musste entsprechend entbinden

8

Bei einem NW von 212 würdest du im diabetischen Koma liegen. Das die diesen überhaupt angenommen haben, ist eine bodenlose Frechheit und da würde ich tatsächlich überlegen, den Diabetologen zu wechseln.
Ich habe zum zweiten Mal eine Diabetes, die Geräte messen nicht genau und sind nicht geeicht. Aber wie gesagt, ein NW von 212 ist quasi unmöglich.

9

Hier eine schöne Übersicht.

10
Thumbnail

Bild vergessen