Schwanger mit 18 und das 2 Kind

Hallo ich habe eine Freundin die ist mit 15 Schwanger geworden und mit 16 glaube mama ihr Kind ist 8 Monate sie mein das war nicht geplant und jetz mit 18 war sie geplant mama aber ich wollte euch mal fragen ob ihr Tipps habt für sie

1

Ich glaube, da gibt es ganz tolle Beratungsstellen, falls sie gesprächsbedarf hat …. Aber wenn sie jetzt geplant schwanger geworden ist, wird sie sich ja sicher ( hoffentlich ) vorher Gedanken über alles gemacht haben 🙏🏻

2

Was für Tipps sollen wir ihr geben? 🤔

4

Beratungsstellen können in dem Fall helfen sie finanziell zu beraten und ihr Unterstützung geben falls sie überfordert sein sollte in der Schwangerschaft oder mit 2 Kindern wie für jede andere schwangere auch. Zum Glück gibt es sowas. 👍

3

Was soll man da für Tipps geben? Bei keinem Kinderwunsch wäre mein Tipp Verhüten. Bei Kinderwunsch: Verkehr.

5

Ich mag nicht, wenn Leute posts über andere Leute verfassen... was möchtest du dadurch erreichen? Sie ist super früh Mama geworden und jetzt schon bewusst wieder, na ja, ich finde das schwierig und Leichtsinnig, zeitlich passt da nun nicht wirklich ne Ausbildung oder Studium dazwischen und auch bei besten Motivation ist das mit zwei Kindern dann doch super schwer... Wurde auch früh Mama, na ja relativ, mit 21, habe mit Kind am Arm das Studium durchgezogen. Man war das hart. Für alle, vor allem für das Kind, dass zwischen Krippe und gestressten lernenden Mama gependelt ist... ja habe deswegen heute einen tollen Job, aber bewusst dafür entschieden hätte ich mich nicht... Was den für Tips willst du haben? Gute Mama zu sein - das hat nichts mit Alter zu tun, das kann sie ja durch aus sein...aber es muss halt auch für das Umfeld passen, stabile Beziehung, Eigenheim, Finanzen... ohne geht es nicht. Ich hoffe sie hat die ganze Geschichte gut durchdacht und sich nicht nur auf die Familie verlässt und "das wird schon" im Kopf hat.