SS Diabetes und Kliniktasche

Ich bin jetzt in der 32. Ssw und frage mich langsam was alles in die Klinik Tasche kommt. Klar es ist mein 2. Kind aber bei meiner Tochter hatte ich eine ambulante Geburt und dafür auch nur gepackt. Jetzt habe ich dieses mal eine ss diabetes und jetzt kommt wohl keine ambulante geburt in frage weil ja die Werte von der kleinen Maus überwacht werden müssen.

Also was brauche ich dringend für 2-3 Tage Aufenthalt ?

Und heute hatte einen Termin beim Diabetologen und mit meinen Werten ist er zu Frieden erstmal kein Insulin. Aber dann kam das ja der Bauchumfang fer kleinen Maus leicht über norm liegt. Und er meinte nach dem nächstes FA Termin soll ich nochmal kommen und wenn der bauchumfang noch zu hoch ist dann wohl Insulin. Jetzt frage ich mich meine zuckerwerte sind inordnung aber wenn ich dann Insulin spritzen muss sind die Werte dann nicht zu niedrig?

Es ist mir erst danach eingefallen werde das beim nächsten Termin natürlich auch fragen aber das sind noch 2 Wochen.

1

Hallo, also erst einmal finde ich es komisch, wenn nur der Bauchumfang der Kleinen ein bisschen über Norm ist, dann eine Spontangeburt komplett auszuschließen und zusätzlich nur deshalb Insulin spritzen zu müssen..
Also meine Werte waren auch leicht erhöht (Zuckerwerte) und musste das 3 Tage in der Woche 4x täglich kontrollieren. Meine Werte waren aber ganz gut und muss seit Ende Oktober (bin jetzt 38.SSW) nicht mehr testen, nur noch ab und zu für mich. Damit ich ein bisschen einen Überblick habe.
Meine Kleine ist eher auf der zarten Seite, alle Werte immer komplett unauffällig. Plazenta und Fruchtwasser auch sehr gut. Ich kann ganz normal spontan entbinden. Und was den Bauchumfang betrifft - die Werte sind ja auch ungenau. Man kann doch nicht sagen, wenn ein Wert leicht über der Norm ist, dass dann sofort eine Spontangeburt ausgeschlossen wird.. versteh ich echt nicht. Es wird einem so eine Angst gemacht.. solange doch alles im Rahmen ist, ist das doch gut. Klar, die Kleinen sollten gut überwacht werden und auch direkt nach der Geburt direkt untersucht werden.. aber ich glaube, diese Angstmacherei macht alles noch schlimmer, als es sonst wäre.
Habe mich anfangs auch sehr reingesteigert. Aber mittlerweile weiß ich, dass das mehr schadet als nützt.

4

Nein ich hab vllt bissel blöd formuliert. Ich wollte Ambulant entbinden also paar Std nach Geburt nach Hause wieder wie bei meiner Tochter aber das geht ja nicht weil ja die Zuckerwerte der kleinen überwacht werden müssen nach der Geburt.

2

Wenn der Bauchumfang zu abweichend ist, also zu groß, dann könnten strengere Werte gelten, also nüchtern zB unter 85 mg/dl, 1 Stunde nach dem Essen unter 120 mg/dl.
Weiß nicht, ob es bei dir so dann passt.
So schnell unterzuckert man dann auch doch nicht.

Einpacken alles was für 2 bis 3 Tage reichen würde.
Wir müssten leider aufgrund vom Diabetes länger im KH bleiben, mein Mann hat letztendlich dann einfach noch Sachen vorbei gebracht.

5

Achso ok das könnte dann gut möglich sein.

Oo ich rechne mit mmol/l also nüchtern bis 5,3 und nach dem essen 7,8 weiss jetzt nicht wie man das umrechnet deswegen kann ich dazu nichts sagen

6

Ja das sind noch keine strengeren Werte.
Ixh würde erst mal abwarten, nur leicht über der Norm, da wird eigentlich noch nichts gemacht sondern nur öfter kontrolliert.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab auch ss Diabetes, allerdings insulinpflichtig, weil mein nüchternwert immer knapp drüber ist.
Bin jetzt ET + 2 und heute haben wir mit der Einleitung angefangen, weil ich auch zu wenig fruchtwasser habe.
Am ET wurde nochmal nach Bauch, Kopf umd Gewicht geguckt.
Da hat die Ärztin mir erklärt, dass der Bauchumfang ganz wichtig wäre, weil sie ja nur unsere Werte überprüfen können und nicht die vom Baby. Also quasi, meine Werte sind zwar super, aber nur, weil der kleine schon Insulin für mich mitproduziert. So hab ich es verstanden.
Das sieht bei uns aber gut aus.
Nur deswegen sind die wohl bei den Werten wenn sie über der norm sind so pingelig.

Dir alles Gute!

8

Ok gut das ergibt sinn. Na mein arzt war noch relativ relaxt er meinte es war ja erst der erste wert und das mit der Ernährungsumstellung brauch ja erst seine Zeit das man dann sieht ob es reicht oder dann doch Insulin gespritzt werden muss.

9

Ja, da scheint es krass drauf anzukommen wo man landet. Ich hab glaub ich 10ntage gemessen, dann gabs Insulin. Der nüchternwert war einfach nicht runter zu bekommen. Er lag allerdings auch mit Insulin ab und zu drüber. Bin mit 6 einheiten gestartet, am Ende waren es 20 Einheiten.
Dummerweise hängen am insulinpflichtigen Diabetes diverse andere Sachen mit dran..
Wenn man es also irgendwie vermeiden kann, würde ich es versuchen. Der nüchternwert ist aber ganz schwer über die Ernährung einzustellen. Bei mir hat nichts geholfen.

weitere Kommentare laden