Flüssiger Durchfall bei 5+6? Listeriose??

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seit 2 Tagen breiigen Stuhlgang und heute war er total flüssig. Ist das ein Anzeichen auf Listeriose? Magenkrämpfe oder Magenschmerzen habe ich keine. Nur ab und zu Unterleibziehen! Mache mir echt sorgen.

Hatte das auch schonmal jemand in der FSS?

Vielen Dank :)

1

Ich hab seid der 4 ssw Durchfall.
Teilweise hatte ich auch richtige Schmerzen.
Es ist aber wohl einfach so, liegt wohl an den Hormonen. Von einer Listeriose würde ich nicht ausgehen.
Mittlerweile sind wir bei 27+4 😊

4

Danke dir für deine Antwort🫶🏻

2

im Jahr erkranken ca 500 Menschen in ganz deutschland. glaube nicht, dass du das hast.

gerade in der Frühss ist im Darm viel los. ich hatte auch ständig durchfall. das geht wieder weg.

3

Ich hatte das fast die ganze Ss über. Nicht jede schwangere hat Verstopfungen.

Wahrscheinlicher als eine listeriose, die nur ca. 700 von 82 Mio. Einwohnern Deutschlands im Jahr haben, ist, dass du schwanger einfach doller auf fett reagierst (ich konnte z.B. kein ofenkäse oder käsespätzle mehr essen ohne danach den Tag auf Toilette zu verbringen) oder du einfach dir irgendeinen für das Baby absolut harmlosen anderen Keim aufgesackt hast. Unschön für dich - uninteressant fürs Baby.

Meine Frauenärztin sagt dazu immer "häufig ist häufig, selten ist selten" 😅

5

Du bist doch gerade erst frisch schwanger! Wieso denn ausgerechnet an Listeriose denken.
Mit Eintritt der Schwangerschaft kommt eine Listeriose nicht von alleine.

Das wird ganz unspektakulär an den ganzen Hormonumstellungen liegen, so wie bei anderen 62782628 Frauen auch.

6

Bei einer Listeriose hat man mehr und teils sehr heftige Symptome inkl. Fieber usw.
Ich hatte zu Anfang der Schwangerschaft auch Durchfälle mit Bauchkrämpfen, war dann aber irgendwann wieder weg. :-) Denke es kam durch die Hormonumstellung.