34 SSW noch mit dem Rennrad fahren?

Guten Tag ☺️

Ich hatte heute überlegt,weil das Wetter ja nicht so heiss und doch ganz angenehm von den Temperaturen her. Eine kleine Runde mit meinem Rennrad zu drehen. Jetzt zu meiner Frage. Meint ihr das ist in Ordnung jetzt noch zu fahren?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sogar noch gefahren ist oder mir was sagen kann 😉

Ganz liebe Grüße Mini und ich 🥰

1

Hey,
Als ich letztes Jahr von meiner Schwangerschaft erfahre habe bin ich absolut kein Fahrrad mehr gefahren, da mir die Gefahr zu stürzen einfach viel zu groß war, aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Daher würde ich an deiner Stelle kein Fahrrad fahren und damit womöglich etwas riskieren. 😊

3

Hey danke erstmal für die Antwort. Also das mit den fallen zb hatte ich auch im Kopf. Was mich so ein wenig dran gehindert hat und mittlerweile ist mein Bauch ja auch viel größer. Wobei so ne Runde mit dem Rad,mich immer entspannt hat.
Dann lass ich es lieber sein und warte noch ein bisschen ☺️

2

Hallo, ich würde es sein lassen. Ich selber bin schwanger doof vom Rad gefallen. Man hat einfach einen anderen Körperschwerpunkt und ist dadurch anders unterwegs und fällt schneller. Würde walken, schwimmen oder spazieren bevorzugen 😉🍀

4

Hab halt überlegt. Normales Fahrrad ist schon was einfacher,als ein Rennrad zu fahren. Zudem ja auch die gebückte Position dazu kommt. Mit dem Bauch auch eventuell nicht so angenehm 🙈 Vermisse halt und hatte heute echt Lust,mal ne kleine Runde zu drehen.
Aber danke für die Antwort 🥰

5

Ich fahre jeden Tag Rad, ist mein Hauptverkehrsmittel. Inzwischen allerdings das eher Cruiser-artige Rad meines Mannes, weil ich bei meinem eine zu weit nach vorn gebeugte Position habe und das mit dem Bauch einfach unangenehm ist. Ich kann mir deshalb nicht so richtig vorstellen, dass Rennradfahren für dich platzmäßig noch drin wäre. Aber ansonsten hätte ich da keine Bedenken.

7

So sehe ich es auch ☺️
Wenn du kein Problem mit dem Gleichgewicht hast und es mit dem Bauch noch passt, warum nicht?!
Wenn es unbequem ist oder wird, kann man ja zur Not auch nach Hause schieben 😅

6

Hi!

Das kommt vermutlich darauf an, ob du sonst auch regelmäßig mit dem Rad fährst und somit das schwanger Radfahren gewohnt bist.
Die Fahrradklamotten könnten allerdings etwas zu eng sein 🫣

Ich bin in meiner Schwangerschaft bis zur 37. SSW noch kurze Strecken mit dem Stadtrad gefahren. Einfach deswegen, weil mir Bewegung gut tat und ich aber zu Fuß echte Probleme hatte. Tragen durfte ich ja auch nicht schwer und wenn man dann auch nicht Autofahren kann, dann bleibt nur das Rad.

Im Internet findest du übrigens alles. Zwischen, ab Schangerschaftsbeginn auf keinen Fall mehr, bis hin zu möglichst lange, weil fitte Frauen leichter gebären.

Mach es von deiner Fitness und deinem Gefühl abhängig. Wenn du dich draufsetzt und alles wackelt, ziept und zwickt, dann solltest du es wohl besser bleiben lassen.

8

Ich bin in der Schwangerschaft gar nicht mehr Rad gefahren, ich hatte (vor der Schwangerschaft) einen relativ schweren Sturz mit Behandlung in der Notaufnahme.

Wenn ich dabei schwanger gewesen wäre, will ich mir nicht ausmalen,was passiert wäre.

9

Hallo.

Ich habe bin zur Geburt vom meinem Sohn aktiv Triathlon gemacht und bin auch noch lange Rennrad gefahren - die letzten Wochen ging das für mich nicht mehr, da ich die Position sehr unangenehm fand (bin dann aufs Trekkingrad umgestiegen). Also einfach mal schauen wie es für dich angenehm ist. Und klar sich im Strassenverkehr fortzubewegen birgt immer Risiken - egal ob mit Rad, zu Fuss oder mit dem Auto. Ich habe mich immer recht sicher gefüllt, bin aber auch keinen grossen Hauptstrassen mehr gefahren.
Viel Spass und alles Gute

10

Meine Gyn hat direkt zu Beginn der Schwangerschaft davon abgeraten, als Schwangere sportlich Fahrrad zu fahren. Dementsprechend habe ich seitdem mein Gravelbike nicht mehr angefasst.