Keuchhusten Impfung während SS?

Hallo

Ich bin in der 33 ssw, und meine FÄ möchte mich gegen Keuchhusten impfen. Geimpft wurde ich schon vor 6 Jahren.
Nun habe ich etwas Angst, da es halt während der Schwangerschaft ist.
Hat es jemand von euch machen lassen? Ist es nicht gefährlich für das Baby im Bauch?
Vor allem ist es keine alleinige Impfung. Es wird ja mit anderen Dingen zusammen geimpft.

3

Nutz vielleicht die Suchfunktion. Ein paar Treats weiter unten die gleiche Frage und jeden zweiten Tag kommt die Frage, da hast viele gute Antworten.

Aber.. ja! Natürlich. Wir leben in Deutschland. Es wird empfohlen und das von Experten, also ist es wohl sicher.

1

Ist Stand der Technik :-)

2

Habe ich in der 30 Woche gemacht und würde es immer wieder machen weil es um den Nestschutz des Kindes geht. Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen .

4

Dass es _während_ der Schwangerschaft ist, ist ja der Trick an der Sache, weil nur so bekommt dein Baby den Nestschutz für die ersten paar Monate, wo es noch nicht gegen Keuchhusten geimpft werden kann.

Und ja, die Debatte gab's heute schon, da kamen viele gute Antworten! :)

5

Ja, es wird empfohlen, ich lasse es jedoch nicht impfen. Ich denke für und wider muss jeder selbst für sich entscheiden.
Mein Grund: schwere Nebenwirkungen sind selten, können aber vorkommen und davor hab ich Respekt bzw. Angst in der Schwangerschaft. Meine Schwester hatte eine heftige Folge nach der Grippeimpfung in der Schwangerschaft und deswegen bin ich da vorsichtig…

6

Du hast vollkommen recht damit, dass das jede für sich selbst entscheiden muss!

Aber die Grippe-Impfung, die ja jedes Jahr neu "angemischt" wird aus den Virusstämmen der Vorsaisonen und die Keuchhusten-Impfung, die immer die gleiche ist, sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen.

Edit: Außerdem geht's ja bei der Empfehlung zur Grippe- und Corona-Impfung in der SS in erster Linie darum, für die Mutter eine schwere Erkrankung zu verhindern. Bei der Keuchhusten-Impfung geht's aber um den Nestschutz des Kindes.

Bearbeitet von Demetriane
10

Zumal es, laut meiner FÄ, für Schwangere einen anderen (besser verträglichen) Grippe-Impfstoff gibt als für nicht schwangere Personen.

Bearbeitet von niesi85
7

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Impfung wird rund um die 30. Woche empfohlen. Im übrigen auch für den zukünftigen nahen Kontaktkreis des Neugeborenen. Meine Eltern haben sich daher auch frisch impfen lassen. Mein Schwiegervater hat sich ebenfalls dafür entschieden. Wenn man dem Hausarzt sagt, dass es zukünftig ein Neugeborenes in der Familie gibt, wird die Impfung auch vor den empfohlenen 10 Jahren aufgefrischt, da der aktuelle Stand der Forschung ausgeht, dass die 10-Jahresfrist zu lang ist.
Meinen Pieks gab’s vorletzte Woche mit Beginn von Woche 30.
Zum heutigen Frauenarzttermin ist mein Partner an der Reihe.
Von der Impfung während der Schwangerschaft wird sich ein Nestschutz erhofft. Dadurch, dass wir ein Winterbaby haben und zu der Zeit alles hustet und keucht, hat sich die Frage für uns gar nicht weiter gestellt.
Aber schlussendlich muss es jeder selbst entscheiden ☺️

Bearbeitet von Cherie01
8

Ich habe es nicht machen lassen :). Habe aber einen Antikörpertest gemacht, da ich mich vor zwei Jahren bereits geimpft habe und der Test zeigte, dass meine Antikörper vollkommen ausreichen für einen Schutz.

Ohne Antikörpertest, hätte ich die Impfung gemacht.

Lg 40. Ssw

Bearbeitet von Laralar
11

Es geht ja hierbei weniger um deinen eigenen Schutz, als vielmehr darum, dass durch die Impfung dem Baby der Nestschutz mitgegeben wird. Und das ganz unabhängig davon, wann die Schwangere zuletzt geimpft wurde. Die Empfehlung gilt für jede Schwangerschaft aufs Neue, da der Nestschutz nur durch eine „frische“ Impfung gegeben ist.

14

Danke das du mich “belehren” willst aber es geht um den Schutz des Babys und nicht um mich ;). Sonst würde ich hier auch nicht kommentieren.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Völlig normal, in fast allen Ländern empfohlen, ungefährlich und schützt dein Kind. Ich hatte es machen lassen, alles super.

17

Ich bin seit dem 26. April schwanger und habe die Impfung im Februar gemacht. Denkt ihr eine Impfung wäre trotzdem nochmal sinnvoll?

12

Ist seit Frühjahr 2020 ganz offiziell die Empfehlung der Stiko.
Ich habe mich 2020 impfen lassen und als ich 2022 erneut schwanger war, noch mal.
Hier geht es ja darum, dem Baby durch die Impfung den Nestschutz mitzugeben.

Bearbeitet von niesi85