Folio & Jod unregelmäßig genommen😵‍💫

Bin in der 11. Ssw und habe ca 2 Monate vor Beginn meiner Schwangerschaft Folio forte mit jod eingenommen. Von der 5ssw bis zur 10 ssw dann aber sehr unregelmäßig, vielleicht 2-3x pro Woche, da ich gelesen hatte, dass man Folsäure auch überdosieren kann und das genauso schlecht sei. Jetzt mache ich mir echt große Sorgen, da mir nicht klar war, dass auch jod super wichtig ist. Über die Ernährung werde ich sicherlich nicht genug jod zugeführt haben, da ich keinen Fisch esse. Habe gelesen, dass es gerade im 1. Trimester wichtig gewesen wäre, regelmäßig einzunehmen ….

Bearbeitet von Racoony24
1

2-3 x die Woche ist besser als gar nicht. Und du hast vorher ja schon Präparate zu dir genommen. Das wird schon passen 🍀
Alles Gute weiterhin 🍀😊

2

Bringt ja jetzt eh nichts mehr sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Ist ja jetzt eh zu spät 🤷

3

Hallo,

Ich habe jetzt in der 3 SS überhaupt nichts eingenommen auf Empfehlung von meinem Gyn sowie auch meiner Hebamme.

Wenn dein Blutbild unauffällig war brauchst du dir keine Gedanken machen, du könntest aber auch deinen Folsäurespiegel messen lassen

4

Hallöchen 🤗

Zwischen der 9. und ca. 13. Woche habe ich aufgrund von übermäßig häufigen Erbrechen leider auch nicht regelmäßig die Tabletten einnehmen können bzw. bin mir unsicher, ob ich sie nicht direkt wieder erbrochen habe. Habe sie aber auch schon vor der Schwangerschaft eingenommen. Ich bin jetzt in der 21. SSW und bis jetzt ist alles gut. Immerhin nimmst du sie ja, egal ob nur 2-3x pro Woche 😉 Habe eine Bekannte mit drei gesunden Kindern, die nie Präparate eingenommen hat. Alles - auch die Folsäure - kam aus der Nahrung (steckt tatsächlich in vielen Lebensmitteln). Es gibt mittlerweile auch Säfte mit Folsäure, Eisen etc. Ich denke daher, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst.

Liebe Grüße 🥰